[Erledigt] VU+ Duo2 - Gleichzeitiges Aufnehmen von 2 Sendungen mit Image neuer als VTi 13.0.12 nicht mehr möglich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VU+ Duo2 - Gleichzeitiges Aufnehmen von 2 Sendungen mit Image neuer als VTi 13.0.12 nicht mehr möglich

    Hallo an Alle hier , dringend Hilfe benötigt !

    Meine VU+ Duo2 macht beim Update auf ein VTI Team Image höher als 13.0.12 Probleme mit der USB-Aufnahme von 2 Sendungen zur selben Zeit. Daher komme ich immer wieder auf das 2 Jahre alte Image 13.0.12 zurück. Dort ist das noch ohne Probleme möglich. Bei allen nachfolgenden Images kommt es zur Fehlermeldung " Überschneidung Timer 1 ............."

    Folgende Schritte zur Behebung habe ich bereits mit allen Images höher als 13.0.12 unternommen:

    1.) Software-Aktualisierung über das VTI Panel
    2.) Software Aktualisierung über das Plugin "Firmware aktualisieren"
    3.) Flashen des jeweils aktuellen Image direkt von USB mit Übernahme der kompletten Einstellungen vom Image 13.0.12
    4.) Flashen des jeweils aktuellen Image direkt von USB mit komplett neuem Setup der VU+Duo2 (inkl. beider Tuner)

    5.) Umstellen der Funktion "Gleichzeitige Aufnahme von 2 Sendungen zulassen" ja/nein auf beide Varianten mit Neustart der VU+.

    Mittlerweile habe ich keine Idee mehr, was noch möglich wäre. Nach Update auf Image 14.0.06 und der abermaligen, umgehenden Rückkehr zu 13.0.12 gibt es auch noch Probleme mit der USB Aufnahme auf die Harddisk. Es kommt in unregelmäßigen Abständen zu kurzzeitigen "Standbildern mit Verpixelungen und Tonausfall" . Beim gleichzeitigem Betrachten der Sendung im Life-Modus sind keine Störungen vorhanden. Auf der Aufnahme aber sehr wohl. Und immer an der selben Stelle ......... also auf der Festplatte so aufgezeichnet. Aushängen, Abstecken, Einhängen.......... versucht. Ohne Erfolg.


    Ich würde mich über konstruktive Vorschläge oder bereits bekannte Lösungen sehr freuen. Hier im Forum konnte ich keine ähnlichen Artikel entdecken. Aber ich bin leider auch kein Spezialist .....

    DANKE im voraus

    Horst




  • Kannst mit der Bild in Bild-Option (VTI 14.0.6) gleichzeitig Sender von 2 Transponder sehen? Sofern es für die beiden Singletuner jeweils ein Antennenkabel gilbt, Sicher, dass bei Tuner B "gleich wie Tuner A" und nicht versehentlich "verbunden mit Tuner A" konfiguriert ist.? Wenn es nur 1 Antennenkabel gibt, muss es ein Verbindungskabel zwischen Tuner A & Tuner B geben. Ohne jetzt zu wissen, ob Sat- oder Kabelempfang.
  • Hallo. Vielen Dank für die rasche Antwort

    Es handelt sich dabei um eine Single-Cable-Matrix SAT-Anlage von Kathrein (EXR551) Hausanlage. An der VU+Duo2 wurde nichts verändert. Tuner B ist "verbunden mit Tuner A"
    So funtioniert es beim Image 13.0.12 einwandfrei. Auch bei allen anderen Images habe ich die identische Konfiguration verwendet. Warum sollte ich für ein Update, Tuner B plötzlich
    auf "gleich wie Tuner A" einstellen? An der Hardwarekonfiguration hat sich ja nichts verändert.

    Trotzdem werde ich es einmal versuchen und mich wieder mit einer Statusmeldung melden.

    DANKE vorerst mal.
  • Du hast also eine unicable Anlage und nutzt dann in der Duo2 2 User/SCRs für die beiden Tuner. Dann ist es auch korrekt, Tuner B mit A zu verbinden.

    Damit solltest du 2 beliebige Transponder empfangen können.
    Und genau das klappt nicht?

    Geht es denn bei Bild in Bild, z.b Das Erste HD und 3 SAT HD gleichzeitig zu empfangen?
  • Hallo Anudanan

    Genau. Habe ich mir auch gedacht. Sollte eigentlich funktionieren.

    Ich bin jetzt gerade dabei die Daten von der Harddisk auf ein externes Laufwerk zu sichern. Dabei habe ich bemerkt, daß da nach dem Löschen von aufgenommenen Sendungen, Unmengen von Schrott draufgeblieben sind. Daraufhin habe ich die Harddisk "getestet" und festgestellt, daß es Probleme gibt. Vermutlich durch den Datenmüll ?! Jetzt sichere ich die Daten und formatiere im Anschluß die Harddisk. Danach werde ich die VU+Duo2 auf Werkseinstellungen zurücksetzen und danach das Image VTI 14.0.06 drauf-flashen und alles neu und per Hand konfigurieren.

    Bis dahin kann ich Dir leider keine Info auf Deine Frage geben. Denn derzeit läuft 13.0.12. Und das funktioniert ja.

    Melde mich in mehr als 1 Tag wieder. So lange dauert die Sicherung von der VU+ über das interne Netzwerk :-(.
  • @Erin

    Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen kannst du dir sparen, wenn du anschließend ohnehin flashen willlst. Sonst auch, übrigens.

    Ob du "bei Bild in Bild z.b Das Erste HD und 3 SAT HD gleichzeitig" sehen kannst, das kannst du auch während der Sicherung überprüfen.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Erin schrieb:

    Denn derzeit läuft 13.0.12. Und das funktioniert ja.
    Mach Dir Screenshots Screenshot erstellen – Vu+ WIKI von den aktuellen Tunereinstellungen und konfigurier im VTI 14.0.6 die Tuner wie auf den Bildern. Und daran denken, nach d. Flash v. neuen VTI Netzwerk einrichten und bevor was einspielst mit "blau->grün->grün" das Image auf den aktuellsten Stand bringen.
  • Hallo, schönen guten Abend

    Danke für Eure Ratschläge.

    Mittlerweile ist die Datensicherung abgeschlossen. Die Festplatte ist formatiert und die Aufnehmen funktionieren wieder störungsfrei !! Yuhuuuuu ......

    Zum Hauptthema "VU+ Duo2 - Gleichzeitiges Aufnehmen von 2 Sendungen mit Image neuer als VTi 13.0.12 nicht mehr möglich" habe ich leider keine positiven Nachrichten.
    Bild in Bild zeigt bei 14.0.06 immer nur ein-und den-selben Sender. Bei 13.0.12 kann ich beliebig rumsuchen und alle Sender sind sichtbar. Das mit dem Bildschirmausdruck bei den Tunereinstellung habe ich mittels "Handarbeit", sprich Aufschreiben gelöst......... schon nach dem ersten Einrichten vor Jahren. Und ehrlich gesagt, inzwischen kenne ich die Einstellungen, nach ich-weiß-nicht wie vielen Einrichtungen, schon in-und-auswendig ;-).

    Hilft aber alles nichts :-(. Aufnehmen von 2 Sendungen zur gleichen Zeit geht trotzdem nicht. (immer noch, nur bis 13.0.12 ok.)
  • Vielleicht hättest die Tuner doch besser nach dem Wiki neu eingerichtet anstatt nach deinen handschriftlichen Notizen oder deiner Erinnerung ...
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Hallo Dibagger

    Die erste Einrichtung erfolgte ja ohnehin laut Wiki. Und alle Rückstellungen auf 13.0.12 werden laut dem gleichen "Zettel" geprüft und funktionieren auch !!!!! Und sooooooo exakt läßt sich Wiki ja auch nicht zu den spezifischen Daten aus. Also ich kann keine Möglichkeit erkennen, die Wiki Einstellungen exakt zu übernehmen. Die universellen Einstellungen klar, aber die spezifischen Daten sind benutzerabhängig. Und genau so bin ich vorgegangen.
  • Hallo Petry1

    Jetzt beim letzten Mal nicht. Da habe ich eine komplett manuelle Einrichtung wie bei einem Neugerät durchgeführt. Aber bei einigen vorhergehenden Versuchen sehr wohl. Es machte aber keinen Unterschied. Und immer wenn ich zu 13.0.12 zurückkehre verwende ich die Daten der Backup Suite ( Kanäle, Einstellungen und PlugIns)
  • Bilschirmkopie`s kannst Du ja jetzt ... Dann mach doch mal welche von der Einrichtung unter VTI 13.x.x und Vti 14.x.x

    Wahrscheinlich ist dort doch ein kleiner Fehler ... oft ist man einfach "Betriebsblind"
    Gruß

    Günter, der Tattermod :sleeping:

  • Hallo. Freut mich das zu hören !

    Ja, ich habe auch das schon versucht. Auch Aufnahme einer Sendung auf HDD und die parallel laufende Sendung auf HDD1.
    ABER ......... es hat sich etwas verändert! Ich habe den Rat von Radar befolgt und den Updateversuch mit den Tasten "Blau-Grün-Grün" durchgeführt.
    Jetzt zeigt Bild-in-Bild einige wenige unterschiedliche Sender an. Allerdings nur irgendwelche exotischen Programme.

    Ich dachte vielleicht liegts an der Cam. Verwende mit der ORF-Karte bis jetzt CCcam 2.3.0. Habe jetzt mal Oscam 11431 installiert und aktiviert. Hat aber auch nichts gebracht.

    Hallo Günter

    Danke für den Vorschlag. Mach ich. Aber bitte gib mir genauere Angaben, was genau Du brauchst ? Welche Einstellungen wären denn da wichtig und interessant ?

    Danke
  • Im Vorfeld wär interessant, ob z. B Das Erste HD & ZDF HD gleichzeitig verfügbar sind. Auch andere Senderkombinationen (unverschlüsselte) testen. Wenn das klappt, schauen wir in Bezug auf die Entschlüsselung von Sendern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Hallo Radar

    Nein. Das funktioniert nicht. Bei 13.012 zeigt Bild-in-Bild beim Umschalten auf beiden Fenstern das gleiche Programm an. Danach kommen die Sender im "kleinen" Fenster in der Reihenfolge, wie sie in der Programmliste abgespeichert sind.

    Bei 14.0.06 startet Bild-in-Bild ebenfalls mit dem selben Kanal in beiden Fenstern. Aber beim rauf-oder-runterschalten springt er sofort auf Känäle die in der Senderliste irgendwo an 600........... Stelle, oder so gespeichert, sind. Danach kommen einige solche englisch, französich, usw. - ......... sprachigen Sender. Zum Schluß dann nur mehr schwarze Fenster.

    Wenn ich unter "Information-Kanäle-Tuner Status" nachschaue, sind alle Sender auf Tuner A. Nur die oben erwähnten "Exoten" sind auf Tuner B.

    Ich werde langsam den Verdacht nicht los, dass Version 14.0.06 bei mir das Durchschalten aller Sender von Tuner A auf Tuner B nicht korrekt zulässt. Nur Sender die von Haus-aus auf Tuner B angelegt sind, funktionieren. Aber wie gesagt, dass ist meine laienhafte Meinung ..........

    Hallo Günter

    Danke für den Vorschlag. Mach ich. Aber bitte gib mir genauere Angaben, was genau Du brauchst ? Welche Einstellungen wären denn da wichtig und interessant ? Oder soll ich Dir wirklich sämtliche Einstellungen "abfotografieren" und hier rein stellen?

    Danke im voraus
  • Für den Anfang reichen die Tuner-Config`s ...

    Hast Du Deine Senderliste bearbeitet, wenn ja mit welchen Hilfsmitteln?
    Gruß

    Günter, der Tattermod :sleeping: