Umrüstung vorhandener Sat-Anlage auf Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umrüstung vorhandener Sat-Anlage auf Unicable

      Hiho,

      aufgrund einiger neuer Reciever mit FBC-Tuner habe ich mir Gedanken zur Umrüstung meiner vorhandenen Sat-Anlage gemacht. Installiert sind:

      - 3 x LNB (Quattro von Kathrein)
      - 1 x Spaun-Multischalter-SMS-13089-NF-3
      - 1 x Spaun Kaskade SMK 13129 F
      - 3 x Spaun-SUS-21-FX-UNiSEqC-Einkabelsystem-2
      um zwei Tuner über ein Kabel zu versorgen

      Habe nun versucht mich einzulesen und habe nur von Inverto eine einigermaßen bezahlbare Lösung gefunden. Angedacht waren zwei Unicable Multischalter Inverto IDLU-UWT110-CUO1O-32Pdie wohl bis zu vier Sats and 32 User unterstützen. Wie sind da eure Erfahrungen? Ist das ein gangbarer weg oder hat einer eine andere Idee? Wäre für jede Idee dankbar. War ja bisher ein Spaun-Fan, aber leider finde ich da nicht wirklich was ich brauche....

      lg
      Dany

      Edit hgdo: unzulässige Links zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      Inverto Beschreibung

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Beispiel mit EXD1524. Vorteil bei Kathrein, Du kannst mit den Drehschalter selbst konfigurieren. Inverto müssen die Multischalter mit einen Programmer (vorab beim Händler) programmiert werden. Quelle: Kathrein
      Dateien
      • EXD1524.png

        (81,01 kB, 78 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die drei vorhandenen LNBs müssten nicht durch Wideband-LNBs ersetzt werden, man könnte ebenso statt mit zwei Inverto-Dingern im Wideband-Modus mit dreien im Quattro-Modus arbeiten *) / zum Kombinieren 4-fach Sat-Verteiler ohne Dioden. Das hätte den Vorteil, dass man die vorhandene Technik weiterhin nutzen könnte. Gerade für drei Sats ist das wichtig, weil bestimmt etliche Endgeräte allenfalls das auf zwei Sats beschränkte EN 50494 können.

      *: Das nur zum Prinzip, keine Empfehlung meinerseits für IDLU-irgendwas.
    • Kommt darauf an, wie rum man das sieht. Mein Jultec Verteiler (unicable) kann entweder eine Position mit Herkömmlichen LNB, oder 2 Sat-Positionen mit Wideband LNB.
      Der TE hat ja sogar 3 Sat Positionen am Start. Da könnte sich wegen dem Unicable Schalter(n) sich 2 Wide und ein herkömmliches LNB rechnen
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Ich benutze zurzeit den Multischalter Inverto von erstem Post mit zwei Wideband LNB`s
      An andere Schüssel habe ich zwei Inverto Unikable LNBs die programmiert sind
      Auf A und B und Verbunden mit Combiner.
      Beide Möglichkeiten funktionieren sehr gut.
      Meine seits ist das empfehlens wert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gizmo1954 ()

    • Dany28 schrieb:

      Wie seht ihr das denn? Ist das eine gangbare Lösung?
      Irgendwie komisch, Du gehst rein gar nicht auf das ein, was geschrieben wurde. Dreh- und Angelpunkt ist doch zunächst, ganz unabhängig von der konkreten Auswahl der Komponenten, ob komplett auf Einkabeltechnik umgestellt werden kann, obwohl drei Sats empfangen werden und sehr wahrscheinlich ein Teil der Endgeräte allenfalls das auf zwei Sats beschränkte "Unicable" (EN 50494) kann. Ist begl. Komplettumstieg und damit Verzicht auf die vorhandenen Multischalter eine Entscheidung gefallen?

      Zu dCSS hatte ich in Deiner Parallelanfrage DF über meine Anmerkung hier hinausgehend einen Beitrag verlinkt, indem haarklein beschrieben wird, dass und warum dCSS wenig Zuverlässigkeit bietet.
    • Sorry! :)

      Vier Hauptgeräte, die alle Sats empfangen sollen sind in dem Falle 2 x Ultimo 4K und zweimal Uno 4K Se mit FBC-Tunern. Die restlichen VUs sind Solo SE denen ausschleißlich Astra ausreicht. Die TV Geräte, die direkt gekoppelt werden sind allesamt Samsung, die Unicable 2 tauglich sind. Ich denke es wird auf eine Komplettumstellung herauslaufen, wobei es schon zuverlässig sein soll....

      lg

      Dany

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • Wird großteils auch davon abhängen, wie optimal Du bei Dir die nur 2 Stammleitungen "splittest/verteilst" bzw. ob das Ganze seriell über Unicable-Dosen realisiert werden soll. Deine jetztige Anlage hat ja "X" Stammleitungen für jeden Tuner. Mit Wideband-LNB's kannst Du nur "komplett" umstellen. Zusätztlich "herkömmlich" ist ja mehr oder weniger aussen vor. Dies, ohne zu wissen ob es irgendwelche "exotische" Multischalter gibt wo man einen Mischbetrieb realisieren könnte. Bei so vielen Tunern & Geräten sollte es auch mit einer herkömmlichen Anlage möglich sein, Aufnahmeorgien zu starten. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()