ständige Bild-Störungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ständige Bild-Störungen

      Tachchen Community,

      ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende. Ich finde keine Lösung bei meinem Problem mit der Vu+ Uno 4K SE.
      Seit einiger Zeit habe ich Bildstörungen, die ohne einen erkennbaren Zusammenhang auftreten.

      Ich versuche einfach mal ein paar Auffälligkeiten zu beschreiben.
      Grundsätzlich tauchen Streifen und kleine Würfelchen im Bild auf, als wäre gerade irgendwo schlechtes Wetter oder starker Regen über unserem Haus.
      Betroffen sind davon nicht bestimmte Sender, sondern das kann immer mal variieren. Gestern hatte ich DMAX, Sport1, Pro7, RTL, SWRHD, KiGa und einige andere, die immer wieder mal gesponnen haben.
      Interessanterweise verschwindet das Problem bei manchen Sender, wenn man zum nächsten Sender schaltet und dann wieder zurück.
      Phasenweise ist der Kanal auch mal überhaupt nicht zu empfangen, d.h. das Bild bleibt schwarz. Die Senderinfos stehen dann aber da...

      Ich habe das Problem jetzt schon mehrere Wochen, bin mir aber auch nicht darüber bewusst, irgendetwas verändert zu haben.
      HDMI-Kabel habe ich schon mal gewechselt, ohne dass sich etwas geändert hat.
      Die Antennenkabel sind beide, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung und fest mit dem Gerät verbunden.

      Das VTI Image habe ich seit rollout (Februar) nicht mehr neu installiert.

      Was mir noch aufgefallen ist:
      Wenn ich beispielsweise Pro7 aufnehme, kann ich einige andere Sender nicht anschauen (ich glaube RTL2 oder so). Das war früher nicht so.

      Bei den Antenneneinstellungen habe ich die Tuner A auf "Modus einzeln", 19.2 Astra und DiSEqC senden "nein" eingestellt. Tuner B ist "wie A". Alle weiteren Tuner sind deaktiviert.
      Meines Wissens nach habe ich zwei Kabel vom Multischalter (verbaut ist ein Kathrein EXR158 für zwei Haushälften).

      Sorry, dass ich hier nicht mit genaueren Details aufwarten kann - bei mir gilt "never change a running system"... leider funzts zur Zeit nicht recht.

      Vielleicht hat ja jemand einen Tipp woran es liegen kann.

      Vielen Dank - Gruß netrocker
    • netrocker77 schrieb:

      Das VTI Image habe ich seit rollout (Februar) nicht mehr neu installiert.
      Dannach die Online-Updates ausgeführt?

      netrocker77 schrieb:

      Alle weiteren Tuner sind deaktiviert.
      Die sollten nur "nicht eingerichtet" sein. Die Tunerkonfiguration muss zwingend wie im Wiki eingestellt sein.
      Wahrscheinlich hast Du Dich nur unglücklich ausgedrückt.
      Falls nicht:
      Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE mit einem DVB-S2(X) FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Ich tippe aber auf die schnelle Kanalumschaltung (FCC). Da mal mit den Einstellungen spielen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Wenn es "Fleckerlteppich" gibt, die OK Taste drücken und schauen wiviel % SNR angezeigt werden.

      netrocker77 schrieb:

      Tuner B ist "wie A"
      Da 2 Antennenkabel mit den Tuner der Box verbunden sind prüfen, ob in der Konfiguration bei Tuner B tatsächlich "gleich wie Tuner A" und nicht versehentlich "verbunden mit Tuner A" konfiguriert ist.

      netrocker77 schrieb:

      Meines Wissens nach habe ich zwei Kabel vom Multischalter
      Schnell prüfbar ob es 2 Antennenkabel vom Multischalter zur Box gibt. Kann aber auch sein, dass eines der beiden Antennenkabel Krank oder tot ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für die Antworten.

      • FCC kann ich deaktivieren, aber es passiert nichts.

      • Tuner B ist "gleich" wie Tuner A.
      • Was mich irritiert: Bei Tuner C steht "verbunden mit Tuner A". Tuner C lässt sich auch nicht konfigurieren und wenn ich nach dem Zurücksetzen der Tuner nur A und B einrichte, taucht die Einstellung bei C wieder auf.
      • Aktuell zeigt Pro7 wieder mal "Fleckerlteppich" und SNR zeigt 42%, AGC 46%, Tuner A ist grün, C ist weiß und alle anderen Tuner grau.


      Wie kann ich die Antennenkabel überprüfen? Das habe ich nicht verstanden...
    • Schlechte Ausrichtung der Schüssel, Frequenzdrift, sterbendes LNB, zu lange oder minderwertiger Kabel, Wetter ....
    • Servus allerseits,
      ich hänge mich da mal mit dran, weil ich sporadisch ähnliche Probleme mit der 4k SE habe. Sporadisch heißt eigentlich, ich hatte es bis dato 1-2 mal weniger schlimm und gestern ganz schlimm.

      Gestern hatte ich aber genau das beschrieben Phänomen, dass urplötzlich das Bild, wie bei Gewitter o.Ä., Störungen bekommen hat. Ich hab nicht alle Sender durchgespielt, aber es waren einige. (z.b. ZDF Neo, Kabel Doku, Tele 5 usw) SNR blieb dabei konstant bei 97-99 und AGC hängt immer so zwischen 65-70. Und genau das ist der Unterschied zu Gewitter. Wenn aufgrund Wetter der Empfang weg geht, kann man dass auch wunderbar bei der SNR sehen, der aber gestern tatsächlich wie festgenagelt bei Normal blieb, und das bei allen getetesten Programmen.

      Box einmal durchgestartet und Probleme waren komplett weg.

      Updates alle aktuell. FCC ist an. 2 Legacy Anschlüsse an der Box und auch richtig konfiguriert. Läuft in der gleichen Config seit Jan. 2018 ohne Probleme.

      Ich möchte auch nicht ausschließen, dass es Störungen bei der Einspeisung gewesen sein könnten, aber dann müsste es tatsächlich parallel zum Neustart auch wieder gut gewesen sein. Zufälle können ja sein, aber trotzdem komisch.

      Lg
      Frank
    • hgdo schrieb:

      Schlechte Ausrichtung der Schüssel, Frequenzdrift, sterbendes LNB, zu lange oder minderwertiger Kabel, Wetter ....
      Leider kenne ich mich mit der ganzen Materie nicht so gut aus, aber spontan würde ich sagen, dass der Fehler dann konstant auftreten sollte.

      Aber bei mir ist das von Tag zu Tag unterschiedlich. Außerdem sind auch immer wieder andere Sender betroffen. Das kann sich teilweise minütlich ändern.

      Beispiel: Gestern Abend konnte ich SIXX perfekt empfangen, eine halbe Stunde später war der Bildschirm beim Durchzappen schwarz.
    • Jein; das Signal bricht je nach SNR und Fehlerkorrektur auf dem Transponder bei 40% bis 50% ein. Du kannst Glück haben, dass du mit 42% etwas siehst, dann auch schon mal öfters mit Fehlern im Bild, du kannst Pech haben, dass es auch mit 50% noch kein stabiles SIgnal gibt.

      Und die SIgnalstärke variiert auch nach Wetter, Temperatur, Wolken, Regen, freie Sicht. Außerdem ist nicht jeder Sender gleich gut empfangbar - Astra auf 19,2 Grad Ost ist ein Konglomerat aus momentan 4 Satelliten, die eng beieinander stehen. Und sicher hat nicht jeder Transponder dieselbe Sendeleistung, der Empfang ist außerdem von der Frequenz abhängig.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Edit hgdo: unötiges Direktzitat entfernt.

      Das heißt, dass unter Umständen bei mir technisch gesehen nicht einmal etwas im Argen sein muss, sondern dass einfach die Satelliten blöd stehen?

      Hat man technisch gesehen irgendeine Möglichkeit den Multiswitch, die Antennenkabel und den LNB zu prüfen, ob da was kaputt ist?

      Und letzte Frage: Wieso zeigt meine VU+ Uno 4K SE drei Tuner in Verwendung an, obwohl ich nur zwei eingerichtet habe?

      1. Tuner = Astra 19.2
      2. Tuner = gleich Tuner 1
      3. Tuner = "verbunden mit Tuner A"

      Gruß netrocker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die uno4kse mit FBC Tuner nutzt automatisch die Tuner C-H, wenn sie benöltigt werden bei einer klassischen SAT Anlage wie deine. Wenn also ein weiterer Transponder benötigt wird, kommen diese Tuner dynamisch hinzu und verbinden sich dann in einer Kette mit Tuner A oder B, je nach dem welche SAT Ebene benötigt wird, auf die Tuner A oder B schon empfangen.
    • Okay - Anlage verstellt heißt, dass bei beispielsweise bei Sturmböen die Schüssel sich verstellt hat. Das kann ein Fernseh-Techniker wieder einstellen?
      Und müssten dann die Bewohner der zweiten Doppelhaushälfte ähnliche "Symptome" haben? (Die hängen am gleichen Multiswitch, haben aber keinen VU+ Uno 4K SE, sondern Fernseher mit integrierten Receivern).

      @anudanan
      Alles klar - Danke für die Erklärung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • wobei die VU Tuner gern auch etwas sensibler reagieren.

      Kann gut sein, dass ein Nachbar gerade noch Empfang hat und nix merkt und Deine VU schon nix oder weniger empfängt.

      Hängt ja evtl. auch noch mit anderen Faktoren im Haus und bei Deiner Verkabelung zusammen.

      Wenn du nen guten Draht zum Nachbarn hast, teste einfach dort mal mit deiner Box bei nem Bier.
      Noch genauer siehst es, wenn du ne andere Box testen kannst.

      Tippe aber auch am ehesten auf ne leicht verdreht Schüssel. Da reicht manchmal schon nen kleines Stückchen, wenn die evtl. schon vorher nicht perfekt ausgerichtet und/oder befestigt war.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Ich habe mir jetzt mal die SNR Werte aller Sender angeschaut. Es gibt keinen Sender, der mehr als 59% anzeigt. Die meisten haben ca. 53-54%.

      Was wird mich das denn in etwa kosten, wenn ich einen Techniker zum Justieren der Schüssel kommen lasse?

      Ich habe da keinerlei Vorstellungen.
    • ständige Bild-Störungen

      Lass dir am besten ein unverbindliches Kostenangebot vom Techniker deines Vertrauens machen, denn du weißt ja nach oben keine Grenzen. Wir wissen nicht aus welcher Ecke du kommst und wie hoch dort der Stundensatz ist.

      Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum