[Erledigt] VU+ Zero kann nicht auf Netzlaufwerk (NAS) löschen - abspielen/aufnehmen geht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VU+ Zero kann nicht auf Netzlaufwerk (NAS) löschen - abspielen/aufnehmen geht

    Hallo zusammen,

    folgende Konstellation: VU Solo4K und eine VU+Zero werkeln als Sat Reveiver in unserem Haus, beide funktionieren als Receiver problemlos.
    Die Aufnahmen werden auf einer NAS im Netzwerk gespreicher, beide VU greifen darauf zu und können auch Aufnahmen tätigen/abspielen.

    Die VU+Zero hatte vor einigen Wochen Probleme (Aussetzer, laut etc.), daraufhin neues Image installiert (14.0.6) - Receiver funktioniert wieder... aber:
    ich kann auf deas Netzlaufwerk nicht mehr richtig zugreifen :(
    - Liste der Aufnahmen funktioniert
    - Abspielen funktioniert

    wenn ich aber ein Abspielen Stoppe oder gar eine Aufnahme löschen will, läuft der Spinner und es erfolgt keine Reaktion - hier hilft dann nur noch Ausschalten :(
    Von der VUSolo geht das alles noch problemlos, hab auch bei der Zero schon WLAN und LAN versucht, beides kein Erfolg (Anbindung LAN mit 100Mbit)
    Rechte der Netzverbindung rw

    Jetzt schon Image (13.0.12) ausprobiert... auch keine Verbesserung
    Hat mal jemand einen Tip was ich noch ausprobieren könnte? der NetzwerkUser ist der gleiche also gleiche Rechte.

    Danke für eure Hilfe!
  • Das könnte ein Problem mit der SQL-Datenbank sein.
    Sind beide Boxen ohne interne Platten?
    Ist das NAS als Festplattenersatz konfiguriert?
    Wenn das auf beiden Boxen der Fall ist, gehen beide auf die selbe Datenbankdatei.
    Das klemmt dann regelmäßig.

    Testweise kannst Du auf der Zero die Verwendung der SQL-Datenbank ausschalten (VTI-Systemeinstellungen).