vuZero und vuZero4k - keine HD Sender (nur H/H geht) ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vuZero und vuZero4k - keine HD Sender (nur H/H geht) ??

      Hi


      ich habe mit einer vuzero und vuzero 4k massive Probleme die HD Sender, speziell die auf H/L und V/L zu empfangen. Meine Anlage besteht aus einer 85er Schüssel mit zwei Inverto Quaddro LNBs und einem Technisat 9/8 Multischalter. Die Anlage habe ich 2004 sehr sauber aufgebaut, nur gute >90db Markenkabel (kein Baumarktschrott). Die vuuno und die vuduo2 haben null Probleme mit den HD Sendern, hängen allerdings auch an anderen Zuleitungen bzw. Abgang am Switch.


      Wenn ich an die Leitung, an der die beiden vuzeros Probleme mit den HD Sendern haben eine ET9000 hänge empfängt dieser Receiver problemlos die HD Sender, allerdings ergab ein Suchlauf auf der ET9000 bei Astra nur um die 1110 Programme von ca. 1500 was etwas wenig ist. Das Kabel zum Switch an dem es die Probleme gibt ist von allen die kürzeste Zuleitung (ca. 10m). Steckeprobleme kann ich ausschließen.


      Habe bei den vuzeros schon mit LOF Einstellungen gespielt aber ohne Erfolg. Die vuzero hatte im Gegensatz zu der neuen zero4k mehr HD Sender empfangen. Die zero4k hatte ich mir gekauft weil ich dachte, die vuzero hätte ein Hardwareproblem. War wohl nicht der Fall, denn die zero4k ist noch viel schlechter im Empfang als die vuzero. Die empängt nun fast nichts mehr.


      Die LNB's sind nun auch schon 16 Jahre alt aber die schliesse ich als Fehlerquelle immer noch aus denn sonst hätte ich doch mit den beiden anderen Vu's (vuuno und vuduo2) auch solche HD Empfangsprobleme. Diese Boxen funktionieren aber top. Mir fehlen mittlerweile die Ideen. Warum können die zeros nur H/H Sender problemlos empfangen. H/L und V/L werden absolut nicht empfangen, alle HD+ Sender, ARD, ZDF werden nicht empfangen, lediglich vereinzelte wie WDR HD kommt sauber rein, liegt aber auch auf H/H. Jemand eine Idee ?


      Gruß,
      shredman
      Sat-Receiver: VU+ Duo2, Sky Ci +, Vu+ Uno, VuZero, VuZero4k, Xtrend ET9000
      Images: VTI v11.02, Vti v14.06, HD Freaks openhdf-et9x00-977
      TV: LG55 LM960V, Philips 19 PFL 5522, Phillips 32 Zoll LCD Full HD
    • bei 16 Jahren würde ich A: die LNBs als Fehlerquelle nicht ausschliessen und B: eine durch Sturm verstellte Schüssel auch nicht.
      Zumindest nicht, wenn die Tuner nach WIKI konfiguriert und Kabel/Stecker in Ordnung sind.
      Wie sieht das Signal aus bei den Sendern, die Du empfängst?
      Wie auf der ET9000, falls die das anzeigt?

      Die Tuner der VUs sollen ja alle etwas mäkliger sein, als von anderen Geräten. Kann also auch bei richtiger Konfig sein, dass da weniger ankommt.

      Ich würde als erstes die Ausrichtung der Schüssel und die LNBs prüfen.
      LNBs kosten ja auch kein Vermögen - da könnte man auch gleich an Austausch denken, wenn man da sowieso ran muss.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • shredman schrieb:

      Warum können die zeros nur H/H Sender problemlos empfangen. H/L und V/L werden absolut nicht empfangen, alle HD+ Sender, ARD, ZDF werden nicht empfangen, lediglich vereinzelte wie WDR HD kommt sauber rein, liegt aber auch auf H/H. Jemand eine Idee ?
      Ich würde zuerst schauen, ob der Multischalter nicht ungewollt auf Highband "klebt". Dazu in den Satfinder gehen und mit den freien Eingaben (Manueller Transponder) System DVB-S, Frequenz 11837 MHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 27500 kSym/s vorgehen. Damit sollte man Signal bekommen. Welcher SNR-Wert wird angezeigt?

      Dann nur die Frequenz auf 10987 MHz reduzieren (Rest bleibt.). Jetzt darf kein Signal mehr angezeigt werden. Ist das so?


      Davon abgesehen greift es zu kurz, an den anderen Boxen nur danach zu schauen, ob Programme empfangbar sind. Auch wenn ein Receiver kein Messgerät ersetzt, lassen die für die jeweiligen Transponder angezeigten SNR-Werte zumindest grob auf die Qualität des Signals schließen.
    • Ja, da stimme ich Dir zu. 16 Jahre sind nicht wenig und ich habe auch schon zwei Inverto IDLB-QUTL40-Premu-OPP hier liegen. Ist halt mit etwas Arbeit verbunden, auf dem Dach sitzen, umbauen, neu ausrichten etc. Das wollte ich mir so lange wie möglich sparen zumal die anderen Boxen ja volles Signal (98 SNR, 95 AGC) zeigen was in jedem Fall gegen eine verstellte Schüssel spricht.

      Ich habe vorhin noch mal die vuzero an einen anderen Abgang vom Multiswitch angeschlossen, gleiches Problem. Damit kann ich eigentlich auch die beiden abgehenden Leitungen zur Box vom Multiswitch ausschließen, Ich denke auch die Vuduo2 und Vuuno haben komplett andere Tuner als die Vuzero's verbaut die nicht so empfindlich sind und besser mit den verbauten LNB's klarkommen.

      Über kurz oder lang werde ich wohl aufs Dach müssen und die LNB's austauschen.

      raceroad schrieb:

      Ich würde zuerst schauen, ob der Multischalter nicht ungewollt auf Highband "klebt". Dazu in den Satfinder gehen und mit den freien Eingaben (Manueller Transponder) System DVB-S, Frequenz 11837 MHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 27500 kSym/s vorgehen. Damit sollte man Signal bekommen. Welcher SNR-Wert wird angezeigt?

      Dann nur die Frequenz auf 10987 MHz reduzieren (Rest bleibt.). Jetzt darf kein Signal mehr angezeigt werden. Ist das so?
      Hab das gerade mal versucht. Wenn ich auf 11837 Mhz stelle habe ich einen SNR von 99%. Wenn ich dann reduziere auf 10987Mhz ist das Signal weg, SNR 0%

      Was sagt das uns nun ?
      Sat-Receiver: VU+ Duo2, Sky Ci +, Vu+ Uno, VuZero, VuZero4k, Xtrend ET9000
      Images: VTI v11.02, Vti v14.06, HD Freaks openhdf-et9x00-977
      TV: LG55 LM960V, Philips 19 PFL 5522, Phillips 32 Zoll LCD Full HD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • shredman schrieb:

      Wenn ich dann reduziere auf 10987Mhz ist das Signal weg, SNR 0%

      Was sagt das uns nun ?
      Ich hatte danach gefragt, weil manchmal - z.B. wegen einer Brummstörung – auf Highband geschaltet wird, obwohl die Box Lowband wünscht. Dann hätte man auch mit 10987 MHz ein Signal gehabt. Kein Signal ist zwar einerseits gut, andererseits fehlt ein Ansatz.

      Aber da wir beim Satinder sind: Die korrekten Vorgaben für Das Erste HD wären

      System:    DVB-S2
      Frequenz:   11494 MHz
      Polarisation:  horizontal
      Symbolrate:   22000 kSym/s

      . Da dieser Transponder nicht eingelesen wurde, wird man dafür kein Signal bekommen. Oben hattest Du die LOF-Einstellungen zwar angesprochen, aber ich weiß nicht, was genau probiert wurde. Daher würde ich noch testen, ob man (mit Standard-LOF-Werten) im Satfinder Signal für 11489 MHz bzw. 11499 MHz bekommt. Nach LNB-Problem im Sinn von miserabler Signalqualität sieht es mir nicht aus, wenn andere Receiver für fehlende Programme SNR 98 anzeigen.
    • Es gibt ja 2 Orbitpositionen. Poste uns mal die Tunerkonfiguration der Box per Screenshot. Nur Astra, wenn ich nicht irre, ca. 1.300 und keine 1.500 Sender.
    • 1372 ;)
      Jedenfalls vorgestern.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Hier die Tunerconfig der vuzero4k. Die anderen Boxen sind alle so konfiguriert und funktionieren, im Gegensatz zu den beiden Zeros

      Das hier habe ich zum Thema LOF versucht: LNB Frequenzgenauigkeit – Vu+ WIKI
      Dateien
      • config.PNG

        (96,11 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Sat-Receiver: VU+ Duo2, Sky Ci +, Vu+ Uno, VuZero, VuZero4k, Xtrend ET9000
      Images: VTI v11.02, Vti v14.06, HD Freaks openhdf-et9x00-977
      TV: LG55 LM960V, Philips 19 PFL 5522, Phillips 32 Zoll LCD Full HD
    • shredman schrieb:

      Das hier habe ich zum Thema LOF versucht: LNB Frequenzgenauigkeit – Vu+ WIKI
      Wenn das konkret exakt nur so versucht wurde, ging das am Fehlerbild vorbei. Denn mit (aus dem Beispiel) Sollfrequenz 11836 MHz bewegt man sich im Highband, aber die vermissten Programme gehören zum Lowband. Die zugehörigen Transponder werden vom LNB mit einem anderen Oszillator in der Frequenz nach unten verschoben. Im VU+-Wiki-Beitrag steht ja auch:
      Da bei den meisten LNB's ab 11700MHZ von low auf high umgeschaltet wird sollte man nicht vergessen, auch im Low-Bereich zu testen.


      Also entweder zwar wie im Beitrag vorgehen, aber beginnend mit 11494 MHz, oder als Grobtest wie von mir in Beitrag #5 geschrieben.
    • "Diseqc nur bei Satwechsel senden = Ja" mal testen. Zudem könnte man nebenbei mal testen, ob die horizontal niedrige Ebene auf Hotbird einwandfrei funktioniert. Weitere Möglichkeit, das Antennenkabel v. Astra H/L am Multischalter abschrauben und mit einen "F-Verbinder" mit den Antennenkabel das zur VU führt verbinden und schauen, ob dann alle Sender der H/L-Satebene funktionieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Du meinst mit diesem Test den Multischalter als Fehlerquelle ausschließen oder den LNB ? Wenn es funktioniert dann hat der Mutlischalter ein Problem, wenn nicht dann der LNB...
      Sat-Receiver: VU+ Duo2, Sky Ci +, Vu+ Uno, VuZero, VuZero4k, Xtrend ET9000
      Images: VTI v11.02, Vti v14.06, HD Freaks openhdf-et9x00-977
      TV: LG55 LM960V, Philips 19 PFL 5522, Phillips 32 Zoll LCD Full HD
    • shredman schrieb:

      Wenn es funktioniert dann hat der Mutlischalter ein Problem, […]
      So einfach ist das nicht (immer), Du wärst nicht der Erste, der nach diesem Muster einen neuen Multischalter gekauft und dann verwundert hat feststellen müssen, dass das Problem geblieben ist. Wenn an einem LNB-Kabel im Vergleich zu den anderen ein deutlich pegelschwächeres Signal ankommt, hat man immer noch gute Chancen, direkt am Kabel alles zu empfangen. Aber auch über einen völlig intakten Multischalter muss das nicht so sein. Denn an jedem Multischalter mischen sich – mehr oder weniger stark – ungewollt Anteile der nicht angeforderten Signale ins Ausgangssignal. Solange mit gleichen Pegeln zugeführt wird, stört das nur wenig. Aber ein pegelschwächeres Signal wird von den anderen deutlich gestört. Wenn schon müsste man an den Zuführungen mehrerer Ebenen Empfangswerte ermitteln und diese dann vergleichen.

      [...] wenn nicht dann der LNB.
      Gegen einen LNB-Fehler im Sinn schlechter Signalqualität sprechen aber SNR 98 % am anderen Receiver. Der einzige LNB-Fehler, der zu sehr guten Werten an Receiver A bei gleichzeitigem Ausfall an B führen kann, ist eine abweichende Oszillatorfrequenz. Ist es denn so schwer mitzuteilen, ob Du stur das Beispiel aus dem VU+-Wiki mit Variation um 11836 MHz abgearbeitet hast, was in Deinem Fall sinnfrei gewesen wäre, oder ob passend zum Lowbandausfall die Empfangsfrequenz eines Lowband-Transpoders variiert wurde?
    • Es ist nicht schwer mitzuteilen, hatte ich jetzt gerade vor. Also folgende Situation. Habe mit dem LOF/L Wert mal den Test gemacht und die Frequenz um 5 Mhz nach unten korrigiert und siehe da, die HD Sender laufen nun alle doch die normalen SD Sender wie ARD,ZDF,HR etc gehen jetzt nicht mehr :) Das hat aber funktioniert bevor ich auf Erweiteret Konfig geschaltet habe und die LOF/L verändert habe. Die liegen ja auf den H/H Band. Wenn ich den LOF/H Wert verändere bekomme ich die SD Sender trotzdem nicht mehr rein, irgendwie komisch.

      Dann noch eine Frage zu den Diseq Einstellungen in der erweiteren Tuner Konfiguration. Ich habe ja den zweiten LNB auf Hotbird und schaue damit eigentlich nur noch Nasa TV. Das funktioniert aber in der momentane Konstellation auch nicht mehr. Muss denn in der erweiterten Konfig da nicht auch das Diseq Signal explizit eingestellt werden damit der Sat Switch auf Hotbird funktioniert ? Was muss genau eingestellt werden für Diseq, damit das so funktioniert wie in der Einfachen Standard Konfiguration mit zwei LNB und Diseq AB Umschaltung für Astra und Hotbird?
      Dateien
      • LNB1_Astra.JPG

        (42,7 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • LNB2_Hotbird.JPG

        (42,26 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Sat-Receiver: VU+ Duo2, Sky Ci +, Vu+ Uno, VuZero, VuZero4k, Xtrend ET9000
      Images: VTI v11.02, Vti v14.06, HD Freaks openhdf-et9x00-977
      TV: LG55 LM960V, Philips 19 PFL 5522, Phillips 32 Zoll LCD Full HD
    • shredman schrieb:

      Dann noch eine Frage zu den Diseq Einstellungen in der erweiteren Tuner Konfiguration. Ich habe ja den zweiten LNB auf Hotbird und schaue damit eigentlich nur noch Nasa TV. Das funktioniert aber in der momentane Konstellation auch nicht mehr.
      Hotbird kann ja auch ohne DiSEqC nicht funktionieren, also für Hotbird DiSEqC auf B.

      Und wenn Du im laufenden Betrieb von der ersten Konfiguration mit DiSEqC auf die neue ohne DiSEqC gegangen bist, kann das sogar der Grund dafür sein, dass die SD-Programme von Astra nicht mehr empfangen werden. Denn wenn sich ein Multischalter an die DiSEqC-Secs hält, ignoriert er, wenn er einmal (… was in der alten Konfiguration der Fall gewesen ist) ein DiSEqC empfangen hat, bis zu einem Restart nach Spannungsunterbrechung die anaioge Spannungsinformation und wechselt auch innerhalb des Sats die Ebenen nur mit DiSEqC.
    • Hab zumindest schon mal das Diseq Problem gelöst, Nasa TV funktioniert jetzt wieder und die Umschaltung zwischen den LNB's ^^
      Im Anhang die Einstellungen

      So, und die SD Sender funktionieren jetzt auch alle, wohl seit dem die Diseq Einstellungen drin sind. Problem scheint gelöst und ich schließe daraus das der Astra LNB wohl einen Frequenzversatz im Lowband von ca 5 Mhz hat und mal getauscht werden sollte. ich werde dann wohl beide LNB gegen die Inverto Blacklines tauschen die ich hier schon liegen habe. Dann brauche ich bestimmt keine Erweiterten Einstellungen mehr für LOF/L bei den Zeros. Die Zero4K habe ich mir dann wohl umsonst gekauft aber kann ja nichts schaden, ist ein nettes Böxchen und richtig flott beim Umschalten. Auch ein Dankeschön für Eure fachmännische Unterstützung :thumbup:

      raceroad schrieb:

      Hotbird kann ja auch ohne DiSEqC nicht funktionieren, also für Hotbird DiSEqC auf B.
      Noch eine Frage, DiSEqC Astra auf AA oder AB und Hotbird auf BA oder BB ?
      Dateien
      • DISEQ_Astra.JPG

        (47,85 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DISEQ_Hotbird.JPG

        (46,03 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Sat-Receiver: VU+ Duo2, Sky Ci +, Vu+ Uno, VuZero, VuZero4k, Xtrend ET9000
      Images: VTI v11.02, Vti v14.06, HD Freaks openhdf-et9x00-977
      TV: LG55 LM960V, Philips 19 PFL 5522, Phillips 32 Zoll LCD Full HD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Weiß ich nicht.

      Mich hatte gewundert, dass es mit den Einstellungen nach Beitrag #15 (Astra: BA, Hotibird AB) funktioniert haben soll. Ich bin die andere Angabe mit A / B / C / D gewohnt. Die finde ich leichter zu handhaben, zumal in den einfachen Einstellungen des VTI auch A/B bzw. A/B/C/D steht (> Das ist einfach nicht konsistent.). Wenn man mit A/A, B/A …. usw. arbeitet, meint der erste Buchstabe meist das DiSEqC-Unterkommando Position und der zweite DiSEqC-Option. Jetzt könnte man das anders vereinbaren, und auch die Schnelle nichts zum VTI-Image gefunden. Aber in der gebräuchlicheren Verwendung der zweiten Angabe wäre am 9/x-Switch (= wertet nur DiSEqC-Position aus.) der zweite Buchstabe egal, und man könnte Astra statt mit A aus den einfachen Einstellungen mit AA oder AB bzw. Hotbird statt mit B mit BA oder BB ansteuern.

      Bedeutete auch: Solange man nur zwei Sats über einen 2in1-Schalter empfängt, kann man mit AA und BB arbeiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raceroad ()