SAT-Konfiguration für 5 Empfänger, u. a. Unicable - Ideen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mann muss ja nicht die FBC Tuner voll belegen, aber 4 Frequenzen sollten es mindestens sein.
      Ich würde auf einen Legacy verzichten, dass treibt den Preis der Unicable LNBs in die Höhe und brauch man nicht wirklich. Ausser zum Ausrichten der Antenne.
      Aber dafür tut es auch ein günstiges Single LNB. ;)
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Danke euch allen für die zahlreichen Inputs.

      Der Elektriker wird es nun wie folgt installieren:
      - die SAT-Schüssel wird mit folgender hier im Thread genannten LNB ausgestattet: GT-SAT Unicable-LNB GT-S1dCSS24 24UB mit 1 Legacy-Ausgang für bis zu 25 Teilnehmer
      - dahinter wird ein Splitter (im Dachgeschoss) installiert, von dem dann ein Kabel separat in 5 versch. Räume verlegt wird, unter anderem das Wohnzimmer
      - nun zur Frage: Da ich im Wohnzimmer zwei Receiver (Sky Q und eine VU+ Uno 4K SE) betreibe, müsste ich hier zwei Anschlüsse hinführen

      Ich frage mich, ob das im Wohnzimmer ankommende Kabel auch dort noch einmal gesplittet werden dürfte, um hier von einem Kabel auf zwei Unicable-Geräte verteilen zu können. Ich befürchte, dass ein weiteres Kabel vom Splitter im Dachgeschoss garnicht mehr runter geführt werden kann.

      Was meint ihr dazu ?

      Danke euch.
    • Bostil schrieb:

      - dahinter wird ein Splitter (im Dachgeschoss) installiert, von dem dann ein Kabel separat in 5 versch. Räume verlegt wird, unter anderem das Wohnzimmer
      [...]
      Ich frage mich, ob das im Wohnzimmer ankommende Kabel auch dort noch einmal gesplittet werden dürfte, um hier von einem Kabel auf zwei Unicable-Geräte verteilen zu können.
      Besser: Vom LNB erst auf einen 2-fach Verteiler ohne Dioden, z.B. KATHREIN EBC 110 (nicht EBC 10), Spaun VBE 2 P (nicht … PD). Von einem Ausgang direkt auf einen 4-fach Verteiler mit Dioden, vom anderen in Richtung Wohnzimmer und dort auf einen 2-fach Verteiler mit Dioden. Das verringert die max. Dämpfung, und man nicht mehr als eine Diode im Signalweg und damit größere Chancen, dass man keinen Power-Inserter braucht. Allerdings muss der 2-fach Verteiler im Wohnzimmer auch dann bleiben, wenn man dort nur noch einen Receiver betreiben möchte.
    • Bin mal gespannt ... mein Elektromensch scheint etwas hektisch zu sein und ist wohl der Meinung, dass ich hier eine teure und unzuverlässige Konfiguration ausgedacht haben könnte: mit der 2-fach LNB (1x Legacy + 1x Unicable) und dahinter liegend ein Splitter (SAT-Verteiler 8-fach, Splitter, F-Anschlüsse; Link: sat-verteiler-8-fach-splitter-f-anschluesse?number=10310) von dem dann die einzelnen Kabel in die Räume gehen. Habe ihn noch nicht persönlich gesprochen, aber die Kollegen tun sich mit dem Unicable-Kram irgendwie nicht so leicht ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bostil ()

    • Nimm einen Sat-Menschen statt eines Elekromenschen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Bostil schrieb:

      [...] und ist wohl der Meinung, dass ich hier eine teure und unzuverlässige Konfiguration ausgedacht haben könnte:
      Teuer? Soll das ein Scherz sein?

      Für ein Setup zur Versorgung von zwei VU+-Receivern und drei weitere Empfangsstellen mit Single-Tuner Endgeräten – wobei das nicht so eindeutig hier steht, nur zum Vergleich angenommen – würde ich, wenn Qualität vor Kosten ginge, auf Quattro-LNB und hochwertigen Kombimultischalter (2x 8er "Unicable" + 4 x Legacy) gehen. Damit läge man (inkl. Netzteil) bei Pi mal Daumen 370,- €. Wenn man so zehn Jahre zurückgeht, waren Preise um 200,- € für acht Einkabelfrequenzen üblich (… braucht man sich z.B. nur mal bei geizhals.de die Preisentwicklung für KATHREIN EXR 1581 anzuschauen). Mit den digitalen Einkabelumsetzern - auch, aber nicht nur in Form von dCSS-LNBs - ist das pro Userband sehr viel billiger geworden. Ich stehe dieser Technik (Stichwort Zuverlässigkeit) zwar skeptisch gegenüber, aber ein Ansatz mit dCSS passt, wenn man eine kostengünstige Lösung sucht. Wenn aber selbst die noch als teuer einstuft, läuft was schief. Würde ins Bild passen, wenn der Eli nicht um den Unterschied zwischen statischem und teilnehmergesteuertem Einkabelsystem wüsste.
    • Gut, ich habe nicht sehr viel Ahnung von der Materie, aber wurde ja hier im Thread bestärkt, dass diese Umsetzung per Doppel-LNB und nachgelagertem Splitter zumindest seinen Zweck erfüllen sollte.

      Es gibt wohl Gerüchte, dass Unicable nicht so zuverlässig sein solle und es zu Problemen kommen könnte, dass gewisse Sender nicht funktionieren könnten. Das hört sich für mich aber nach B****shit an.

      Ja korrekt - alle meine Receiver (Solo² + Uno 4K SE + Sky) werden in ihrer Standardkonfiguration betrieben und haben nur einen Tuner oder eben FBC.

      Danke euch nochmal!

      Melde mich hier sowieso spätestens dann nochmal, wenn ich die Tuner für Unicable noch konfigurieren muss ;)
    • Bostil schrieb:

      Es gibt wohl Gerüchte, dass Unicable nicht so zuverlässig sein solle und es zu Problemen kommen könnte, dass gewisse Sender nicht funktionieren könnten.
      Es gibt auch Gerüchte, dass die Erde eine Scheibe sein soll... :crazy1:
      Oder etwas deutlicher: Unfug!
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()