SAT-Konfiguration für 5 Empfänger, u. a. Unicable - Ideen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SAT-Konfiguration für 5 Empfänger, u. a. Unicable - Ideen ?

      Hallo zusammen,

      die SAT-Anlage für das neue Eigenheim soll nun final geplant werden und würde gerne um eure Meinung bitten:

      - Konfiguration: 5 Räume mit SAT-Anschluss über 3 Etagen
      - Empfangsgeräte: bisher eine VU Uno 4K SE, eine VU+ Solo² und ein SKY Q-Receiver

      - Meine Wunsch: entsprechende LNB, die Unicable + Legacy unterstützt und ohne Multischalter in die 5 Räume
      - Priorität läge hier für mich auf Unicable - es soll auch nur jeweils ein Kabel in jedes Zimmer geführt werden
      - Mein Anspruch ist aber hier bescheiden: kostengünstige Umsetzung ohne viel Schnickschnack

      Könnte man für dieses Vorhaben folgende LNB mit einem Splitter kombinieren ?
      -> Inverto IDLU-32UL40-UNBOO-OPP (Link: Programmierbarer LNB mit 32 UB - Inverto.TV)


      Vielen Dank für eure Unterstützung! ^^ ^^ ^^
    • War bloß "Sicherheitsdenken", falls doch mal wieder ein A.nalog-Receiver eingesetzt werden würde ;) Ich meine auch, dass die Sky-Box Unicable-tauglich ist. Wenn ihr also meint, dass das ganze Haus heute schon auf Unicable abgestellt ist und auch nichts dagegen spricht in Zukunft auf diese Technik zu setzen, könnte es ja eine überschaubare Konfiguration werden: Eine LNB mit einem Ausgang und dann das Signal splitten und ab in die Räume.

      Kann jemand einen Splitter empfehlen ?

      Hatte bloß die Sorge, dass je mehr ich einen LNB-Anschluss splitte, desto weniger Frequenzen / Transponder pro Box verfügbar wären. Deshalb dachte ich, am besten 5 LNB-Ausgänge und dann mit einer Strippe von da aus in jeden Raum - aber bloß eine halbgare Vermutung gewesen.
    • hgdo schrieb:

      Mit dem LNB geht kein Legacy, […]

      Legacy macht mit Splitter natürlich keinen Sinn. Aber das LNB selbst kann sehr wohl Legacy, wechselt aber mit dem ersten erkannten Einkabelbefehl zu "Unicable". Hilfreich kann der Start mit Legacy zur Ausrichtung der Antenne sein, etwa wenn man ein Messgerät hat, das kein "Unicable" kann.


      Bostil schrieb:

      Ich meine auch, dass die Sky-Box Unicable-tauglich ist. Wenn ihr also meint, dass das ganze Haus heute schon auf Unicable abgestellt ist und auch nichts dagegen spricht in Zukunft auf diese Technik zu setzen, […]

      Sky Receiver können schon lange "Unicable", nennt sich nur "SatCR". Auch das LNB versteht zwar "Unicable", setzt das aber nicht exakt so um, wie es sein sollte. Funktioniert zwar meist dennoch, aber wenn man hohe Zuverlässigkeit wünscht, müsste man das mit gutem externen Einkabelumsetzer lösen, was a) mehr Aufwand bedeuten und b) deutlich teurer werden würde.

      Hatte bloß die Sorge, dass je mehr ich einen LNB-Anschluss splitte, desto weniger Frequenzen / Transponder pro Box verfügbar wären.
      Egal wie oft man splittet, bleibt es in der Summe bei 32 Frequenzen. Wobei 32 Frequenzen aber eigentlich Unfug sind, weil die – auch wieder eine Frage der Zuverlässigkeit bzw. der Zukunftssicherheit – zu dicht beieinander liegen. Die 32te funktioniert auch nicht an den VU+ (… weil zu dicht an der oberen Grenze des Tuners).

      Noch ist außer den VU+, die auch das neuere Protokoll JESS EN 50607 können, nur eine Sky-Kiste vorgesehen. Dennoch: Viele Endgeräte (außer Sky auch noch die meisten TVs) können nur das ältere Einkabelprotokoll "Unicable" EN 50494, und der eine LNB-Ausgang kann nur acht Tuner in EN 50494 versorgen. Dürfte zwar mit geplant fünf Anschlüssen und vorwiegend VU+ immer noch reichen, sollte aber erwähnt werden.
    • Bostil schrieb:

      ein A.nalog-Receiver eingesetzt werden würde
      mit den Du aber nichts mehr empfangen könntest, da mittlerweile auf Sat alles auf digital umgestellt ist. ;) Sofern Du sowas wie z. B. eine alte DBox2 meinst, die kann zwar "digital" empfangen, aber nur SD- und keine HD-Sender. Die Letzteren auch nicht wenn die unverschlüselt sind. Ob ein altes Gerät Unicable unterstützt, kann man im Vorfeld rausfinden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Letztlich frage ich mich eigtl nur noch, ob das splitten des Unicable-Ausgangs hinter der LNB irgendeinen Haken hat ?

      Einfach, weil es nett ist, wäre es natürlich schon schön bei den Receivern soviel Flexibilität (Aufnehmen versch. Sender ...) wie möglich zu haben.

      Wenn ich also einen Unicable Ausgang hinter der LNB splitte und mit jeweils einem Kabel an die Geräte gehe, geht mir dann von dieser Flexibilität etwas verloren - wo ich mit einem Multisplitter zB noch mehr Optionen erreichen würde?

      Also heute in der Mietwohnung hängt alles am klassischen SAT-Kabel - es kann eigtl eh nur besser werden.

      Danke euch!
    • Du musst entscheiden, ob du mit den z.b. 24 unicable User/SCRs wie bei manchen unicable LNBs möglich, für deine 5 Räume auskommst oder nicht. Damit kannst du 24 Tuner bedienen, ein FBC Tuner braucht für die volle Nutzung dann 8 davon.

      Wenn du unsicher bist, ob 24 reichen, dann lieber ein quattro LNB und einen unicable Multiswitch, der direkt mehr unicable Unser/SCRs zur Verfüung stellt und/oder den man kaskadieren kann, dann kann man das später aufrüsten mit einem weiteren unicable Switch.

      Das geht nicht, wenn du ein unciable LNB installierst, dann müsste später auch das LNB getauscht werden.
    • Bostil schrieb:

      Wenn ich also einen Unicable Ausgang hinter der LNB splitte und mit jeweils einem Kabel an die Geräte gehe, geht mir dann von dieser Flexibilität etwas verloren - [...]
      Splitter ändern erst einmal rein gar nichts an den grundsätzlichen Nutzungsmöglichkeiten! Das ausgesuchte LNB kann bis zu 32 Tuner versorgen (…. acht der 32 Umsetzungen auch im alten Protokoll steuerbar).

      Aber ein Splitter ist ein passives Bauteil. An jedem Ausgang eines 2-fach Splitters hat man für Sat real nur noch gut ein Viertel der eingespeisten Leisung, an jedem Port eines 6-fach Splitters nur noch < 5 %. Klingt auf den ersten Blick dramatisch wenig, aber umgedreht reicht (formal) noch 0,1 % der höchsten zulässigen Leistung aus. Pauschal: 6-fach Splitter ist noch wenig kritisch, wobei u.a. Distanzen und Qualität der Kabel eine Rolle spielen.

      [...] wo ich mit einem Multisplitter zB noch mehr Optionen erreichen würde?
      Was ist ein "Multisplitter"?

      Tricky für "Unicable" ist, dass ein Ausgang eines Einkabelumsetzers (… im einfachsten Fall ein LNB wie das ausgesuchte) von "vielen" Endgeräten über dasselbe Kabel gesteuert wird. Schon ein einziges falsch konfiguriertes oder sich nicht ordnungsgemäß verhaltendes Endgerät kann alle anderen daran hindern, mit ihren Kommandos "gehört" zu werden – die hätten dann keinen Empfang. Ergo sollte man, wann immer möglich, wohnungsübergreifende Installationen vermeiden und stattdessen mit externen Einkabelumsetzern arbeiten, die über mehrere unabhängige Ausgänge verfügen. Wenn aber alle Endgeräte unter der eigenen Kontrolle liegen und es nicht mehr als acht Tuner von Receivern / TVs sind, die nur das ältere Protokoll können, kann man für eine preiswerte Lösung alles über einen Port abwickeln.

      Das ist doch nicht anders als mit der oben angesprochenen nur teilweise gegebenen Kompatibilität mit der alten Einkabelnorm: Man kann von einer preiswerten und einfach umzusetzenden (… weil nur ein Kabel ab Antenne) Lösung nicht erwarten, dass sie die Zuverlässigkeit einer viel komplexer aufgebauten und deutlich teureren Anlage bietet.
    • Bostil schrieb:

      -> Inverto IDLU-32UL40-UNBOO-OPP (Link: Programmierbarer LNB mit 32 UB - Inverto.TV)
      Gute Wahl. Aus eigener Erfgahrung würde ich Dir noch einen Power Inserter empfehlen. Das LnB hat einen relativ hohen Strombedarf (DC Stromaufnahme: 400mA@13.5V).

      Power Inserter

      Ich nutze das LnB mit 24 Tunern. Mit dem Power Inserter läuft es bei mir stabiler.
      Splitter sind kein Problem, wenn die Länge der Kabel >20mtr. ist. Bei mir werden zwei Splitter genutzt.

      Splitter
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Wenn einen Powerinserter dann aber mit Netzteil, sonst bringt das nicht viel. ;)
      Bis jetzt brauchte ich den allerdings nicht an dem LNB.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • raceroad schrieb:

      Legacy macht mit Splitter natürlich keinen Sinn.
      Das ist klar, aber darum ging es hier nicht. Man kann es mit übergenauen Richtigstellungen auch übertreiben.
    • hgdo schrieb:

      Man kann es mit übergenauen Richtigstellungen auch übertreiben.
      Die bestrittene Leagcy-Fähigkeit ist aber durchaus praxisrelevant:

      raceroad schrieb:

      Hilfreich kann der Start mit Legacy zur Ausrichtung der Antenne sein, etwa wenn man ein Messgerät hat, das kein "Unicable" kann.
      Es geht hier um eine Anlage für ein neues Eigenheim, da gibt es noch keine ausgerichtete Antenne, an der man nur das LNB tauschen muss. Selbst wenn das zur Ausrichtung verwendete Hilfsmittel "Unicable" kann: Solange noch kein Empfang gegeben ist, kommen immer neue Befehle, und das Signal wird nur aufgebaut. Mit permanent anliegendem Legacy wird es einen Tick einfacher sein, erst einmal einen / den Sat zu finden. Jedenfalls würde ich, müsste ich mit einem solchen LNB ausrichten, den Legacy-Modus wählen.
    • bandito1966 schrieb:

      Wenn einen Powerinserter dann aber mit Netzteil, sonst bringt das nicht viel.
      Stimmt, hab ich den falschen Link genommen. Danke... ;)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Der o. g. Inverto kann leider nur Unicable. Hat von euch Experten noch jemand eine Empfehlung für eine ähnlich gute LNB, die aber noch einen Legacy Anschluss hat?

      Vielen DANK!
    • uhd?c=103
      24 user +3 legacy

      gigablue-ultra-scr-lnb-24-scr-2-legacy-uhd-4k-unicable-lnb-0.2db?c=103
      24 user + 2 legacy

      uhd?c=103
      24 user + 1 legacy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Edit hgdo: unötiges Direktzitat entfernt.

      Vielen Dank - bin mir nie sicher, ob man hier merkt, dass man das Doppelte ausgibt ? Falls ja, würde ich hier ausnahmsweise mal nicht am falschen Ende sparen wollen.

      Hat man nun gegenüber der puren Unicable LNB mit 32 Teilnehmern bei insgesamt 5 geplanten Teilnehmern mit diesen LNB bis zu 24 Usern eine Einschränkung, dass man weniger gleichzeitg aufnehmen und gucken kann ? Sorry für die dämlichen Fragen ... Danke, dass ihr mir nachseht ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Du musst entscheiden, ob du mit 24 Usern auskommst. Jeder Tuner am deiner Verkabelung in allen daran angeschlossen Zimmern belegt einen User. Du kannst also 24 Tuner versorgen. Ein fbc Tuner belegt 8 User, ein Doppel Tuner belegt 2 User. Zusammenzählen musst du das in deinem Haushalt
    • Zähl die Tuner deiner 5 Geräte! Sind es mehr als 24, könnte es zu Einschränkungen kommen, sonst nicht.
    • Du müsstest mal nachzählen, wer wieviele Tuner gleichzeitig braucht...

      Wenn alle 5 Teilnehmer eine Box mit FBC-Tuner haben (also 8 Frequenzen), und immer alle SCR-Frequenzen komplett ausnutzen möchten (weil extrem viel parallel ausgenommen wird oder FCC mit sehr vielen Kanälen genutzt wird), wären das insgesamt 40 Tuner, die versorgt werden müssten.

      Die Solo2 hat aber keinen FBC-Tuner. Hat die einen oder zwei Tuner? Also nicht 8, sondern nur zwei Frequenzen.
      Der SkyQ hat auch keinen FBC-Tuner. Ich weiß nicht, wie viele SCR-Frequenzen der nutzen kann... zwei?
      Das reduziert die Anzahl der genutzten SCR-Frequenzen schon deutlich...

      Ich brauche auf meiner Uno4KSE in der Regel nie 8 Tuner gleichzeitig.
      Bei normaler Nutzung, sollten 24 Frequenzen für deine 5 Teilnehmer ausreichen.