"Sanduhr" in regelmäßigen Abständen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Sanduhr" in regelmäßigen Abständen

      Hallo,

      bei meiner VU+ Ultimo 4k tritt seit Kurzem folgendes Problem auf: In regelmäßigen Abständen läuft links oben der Balken für mehrere Sekunden. Das bedeutet doch, dass die Box irgendwie "beschäftigt" ist.

      Kann man irgendwie feststellen, was die Box da im Hintergrund macht?

      Während der Wiedergabe von NAS bleibt diese dann auch für ein paar Sekunden stehen. Da dachte ich zunächst an eine zu langsame Netzwerkverbindung (alles über Kabel). Da der Balken aber auch während des normales Fernsehprogramms immer wieder läuft, kann es daran eigentlich nicht liegen.

      Ich habe keine besonderen "Apps" installiert, nur das Übliche: Autotimer, EPG refresh, etc.

      Hat jemand eine Idee?

      Vielen Dank.

      Martin
    • Log einschalten, in der Log-Datei u. U. dann ersichtlich, was die Sanduhr aktiviert. Es kann je nach Skin bzw. Plugins (nicht erfolgreiche) Anfragen an das Internet geben. Oder ein Konfigurationsfehler in Bezug auf das Heimnetz.
      Dies halt ohne zu wissen welches Image in welcher Version installiert ist. Das Profil hast ja leider nicht ausgefüllt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Schuss ins Blaue: Werbeerkennung abschalten.

      Ansonsten wie schon von @Radar vorgeschlagen, Debug-Log einschalten, Spinner (Sanduhr) abwarten und das Log hier posten.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Wo schaltet man das Log ein? Und wo findet man das dann zum Auswerten?

      Eine Frage kann ich schon beantworten: Es tritt alle paar Sekunden auf:
      - Erst fängt der Balken an zu laufen
      - Nach wenigen Sekunden stoppt der Film ... Balken läuft weiter.
      - Wieder ein paar Sekunden später ist der Balken wieder weg, der Film läuft wieder weiter
      - Und nach weiteren paar Sekunden fängt der Balten wieder an zu laufen.
      Einen Film anschauen ist daher nahezu unmöglich.

      Jetzt wo ich drüber nachdenke: Es könnte sein, dass es nur am Abend auftritt. Hab Sonntag Nachmittag problemlos was geschaut. Heute Abend wieder das selbe Problem.
      Bis vor Kurzem ging aber noch alles problemlos. Hab in letzter Zeit nichts neues installiert.

      Fehlerhafte Heimnetz-Konfiguration kann ich, denke ich, ausschließen. Ich speichere ausschließlich auf NAS. Der Zugriff klappt problemlos. Auch mehrere Aufzeichnungen gleichzeitig.
    • Also ich habe das Log nun aktiviert (Erweiterten Python-Log, oder hätte ich bei "Debug-Typ" etwas einstellen sollen?).
      Danach Wiedergabe gestartet. 2 * "Wartebalken" abgewartet
      Log wieder deaktiviert.

      Auf meiner Festplatte befinden sich mit aktuellem Zeitstempel nur 2 Dateien: epg.dat und vtidb.db.

      Noch ein Hinweis: Die "Aussetzer" treten nur bei der Wiedergabe von aufgezeichneten oder eigenen Filmen auf. Beim normalen Fernsehen kommt kein "Wartebalken" ... aber bei der Wiedergabe im Timeshift. Es muss also irgend etwas während der Wiedergabe im Hintergrund passieren.