Solo 4K: Tuner defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4K: Tuner defekt?

      Tach! Hab mal (nach langer Zeit zugegenermaßen) ein Problem mit meiner Box.
      Vorgestern war ihr ein mittelmässiges Gewitter. Danach waren alle Sender aus meiner FavList weg, nur auf 3Sat kam noch was. Hab dann heute morgen mit meiner Frau am Handy die Schüssel neu ausgerichtet, meine Halterung ist ne billige und ein leichtes Verdrehen hatten wir schon ein paar mal. Kein Problem, normalerweise...nur diesmal gings gar nix, jetzt ist auch noch 3Sat weg.

      Hab dann alle Anschlüsse geprüft, nix.

      Dann nen Ersatz-LNB (nen billigen Quattro aus der Norma, habe ich nur für solche Aktionen rumliegen.) reingebaut. Nix. Ich bekomm kein Signal.

      Hab ne Halbe Stunde die Schüssel in diversen Elevationswinkeln langsam ghin und her geschwenkt, ohne auch nur ein einziges Signal.

      Meine Konfig is zwei Coaxkabel von einem Quattro-LNB (die anderen Beiden Anschlüsse werden nicht mehr genutzt) an Tuner A/B an der Box.

      Tuner geschossen? Doch eine Überspannung? Kann man das prüfen?

      Welche Anschlüsse am LNB ich belege ist doch egal, oder?

      Im Einstellmenü werden TunerA und B weiterhin gelistet. Oder sind das nur die Einstelldaten? Oder bedeutet das, das da LNB und Tuner zumindest dran sind und eigentlich funktionieren?

      Danke für jeden Tipp!

      Lucky
    • Hi,
      ist das Ersatz-LNB ein Quattro- oder Quad LNB? Ein Quattro-LNB funktioniert nur mit einem Multischalter. Das Quad-LNB kann man direkt an den Receiver anschliessen.
      Gruß 0815hatsch -ehemaliger Topfield User-
    • Jupp, stimmt, hab mich vertan: es ist ein Quad-LNB, also mit integriertem Multischalter.
      Kann man leider nicht mehr editieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luckypunk ()

    • Wenn nur noch vertikal polarisierte Sender empfangen werden (3Sat HD ist einer davon), dann könnte es durchaus sein, dass da etwas kaputt gegangen ist. Die Umschaltung zwischn horizontal und vertikal passiert durch ändern der Speisespannung.

      Hast du die Möglichkeit, ein Koax-Kabel mal direkt am TV anzuschrauben?
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Einfachste Prüfmethode ob Anlage oder Box, die Box mal an einer als funktionierend bekannten Anlage gegentesten. Für was brauch es die Frau, wenn per Smartphone über Wlan an der Schüssel sehen kannst, wie hoch SNR in % angezeigt wird? Ob an der Antennenbuchse Strom anliegt, kann man mit einen Voltmeter prüfen. Sender vertikale Ebene ca. 14 Volt, horizontale Ebene ca. 18 Volt. Box auch mal runtergefahren und für ein paar Minuten stromlos gemacht? Sicher, dass der Ersatz-LNB auch ein Quad und kein Quattro ist? Unterscheiden sich oft ja nur dadurch, dass bei einen Quattro es Kennzeichnungen in Bezug auf die Satebenen an den Anschlüssen gibt. Bei den ein oder anderen Modell muss man diesbezüglich auch noch genau hinschauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Überprüfe am LNB den korrekten Sitz der F-Stecker, evtl. ist beim Lösen und wieder Anschrauben was schief gegangen.
      Gruß 0815hatsch -ehemaliger Topfield User-
    • rdamas schrieb:

      ein Koax-Kabel mal direkt am TV anzuschrauben
      Stimmt, es gibt ja einen TV mit Sattuner im Haushalt. Allerdings könnte es aktuell sein, dass die Schüssel nicht "ausgerichtet" ist und es deshalb am TV auch keinen Empfang gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hab alle Stecker neu ran, hatte auch noch nagelneue.

      Stimmt, das test ich´. Wenn ich da was reinbekomm, und an der Box nicht, sind es wohl doch die Tuner.

      Wow, das geht aber weieder fix hier.
      Bin gard am Renovieren, deswegen erst jetzt.....-

      Ich werde jetzt all das mal durchchecken, hoffe ich schaff das grad heute noch.

      Was ich nicht versteh:

      Radar schrieb:

      Für was brauch es die Frau, wenn per Smartphone über Wlan an der Schüssel sehen kannst, wie hoch SNR in % angezeigt wird?
      Da bin ich grad überfragt. Meinst Du die Box mit dem Handy koppeln?

      Radar schrieb:

      Box auch mal runtergefahren und für ein paar Minuten stromlos gemacht? Sicher, dass der Ersatz-LNB auch ein Quad und kein Quattro ist?
      Ja und Ja. Hab ich und steht auf der Verpackung.-

      Radar schrieb:

      Ob an der Antennenbuchse Strom anliegt, kann man mit einen Voltmeter prüfen. Sender vertikale Ebene ca. 14 Volt, horizontale Ebene ca. 18 Volt.
      Also quasi Voltmeter hinten jeweils an die Buchse halten und umschalten?

      Beide Kabel gehn einwandfrei am TV direkt.- Witzigerweise finden wir beide die Qualität besser als mit dem dreimal so teuren ALPS-Qauad.
      An der Box tut sich nach wie vor nix..

      Geh jetzt mal ans Messen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Jupp, dachte ich mir auch schon.

      Soooooo...
      In 1 hat auf allen Sendern 5,47V, In 2 hat 13,5V.

      Also im Dutt?


      Wenn ja, kann man sowas reparieren/lassen?
    • 13.5 Volt passt für Sender der vertikalen Ebene(n). Also müsste es mit Tuner B aktuell, zumindest teilweise, "Empfang" geben. Wie ist denn Tuner B konfiguriert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Gut, dann hab ich ein viertel des möglichen Empfangs...bringt mir jetzt nicht wirklich was.

      Wie ist das mit dem dritten Slot und Unikabel, bekomm ich da quasi das selbe an Programmen wie mit den beiden Tunern A und B und Standard-Kabeln?

      Tuner B ist wie üblich konfiguriert, Tuner A wie Tuner B. Also wie hier nur die Tuner vertauscht. Hat ja auch alles funktioniert, wurde auch nicht geändert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wenn du auf Unicable umrüstest, kannst du 7 Transponder mit Tuner B bis H gleichzeitig empfangen. Ob auch Tuner A damit läuft, musst du probieren.

      In den freien Slot der Solo 4K passt nur ein Dual-Tuner, kein FBC-Tuner.
    • Mist. Okay, dann wird es wohl ne neue Box.

      Hab mir schon die uno 4k SE angesehen, da sollte doch meine HD aus der Solo einfach reinzustecken sein? Nehme doch mal an, das das mit dem Wechselrahmen einfach so geht?

      Wie ist das eigentlich, kann man ne Box vor Überspannung schützen, also speziell die Tuner?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luckypunk ()

    • Warum?
      Wenn (mindestens) 7 Tuner mit Unicable funktionieren, reicht das dioch.

      Die Platte aus der Solo 4K passt auch in eine Uno 4K SE.
    • Sorry, ich hatte es so verstanden, dass Tuner B nach Änderung der Konfiguration lief.

      Dann ist wohl doch eine neue Box fällig.
    • Ich trau mich ja fast nicht fragen, aber braucht man für den FBC-Betrieb spezielle Coax-Kabel, oder halt gute Standard?
      Und welcher LNB empfiehlt sich da? mir würde ein Quad völlig reichen. Falls mal eine Zweite Anlage ins Haus käme...