Aufnahmen viel größer als Nutzdaten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe gerade mal mit einer uno4kse unter openpli eine Aufnahme von WDR2 gemacht.

      Die TS Datei ist von der Größe passend zu Radioaufnahmen und es ist auch nur der MPEG2 Audiostrom mit 320KBit/s enthalten und eine 80 Sekunden Aufnahme war dann 3,5 MByte groß. Das passt.

      Ich denke, dass das bei einer uno4kse unter vti dann auch korrekt funktioniert
    • ich hab mal bei der Ultimo 4k und Duo 2 Bayern 3 aufgenommen.

      Ultimo 4K 80MB
      Grund ist das die Ultimo 4K jede menge an EIT Daten mit aufnimmt
      EIT contains 146 channel(s), 34722 event(s) and 10354 description(s)

      Duo 2 14 MB
      Bei der Duo 2 find ich keine EIT Daten

      Warum das so ist, keine Ahnung. Da ich nie Radio aufnehme ist mir das nicht aufgefallen. Bei Filmen wird es nicht so ins gewicht fallen
      B3 file größe.jpgDuo 2 B3.jpgUltimo 4K B3.jpg
    • obmar schrieb:

      Bei Filmen wird es nicht so ins gewicht falle

      Naja, mal als Beispiel eine 70-minütige Aufnahme von arte HD:
      TS-File Duo 4K: 6,5 Gigabyte
      Nach Bereinigung durch TS-Dotor (alle Audiospuren und Teletext sind natürlich drin geblieben): 4,1 Gigabyte

      Das sind 2,4 Gigabyte an EPG-Daten(müll) bei einer einzigen Aufnahme von gut einer Stunde Länge. Wenn ich mal überschlage, wie viel Speicherplatz auf der 4 Terabyte-Festplatte nur durch den EPG belegt wird... prozentual wenig wird das nicht sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DigiAndi ()

    • Wobei das nicht nur EPG-Daten sind, sondern auch Fülldaten, die (mal mehr und mal weniger) in jedem TS-Stream enthalten sind. Wenn ich mich recht erinnere, waren es bei ZDF HD regelmäßig 5-8% Fülldaten, bei anderen Sendern bis zu knapp 20%.

      Aber fast 40% Datenmüll wie bei Deiner Aufnahme sind schon heftig.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Das war mit dem fbc sat Tuner der Uno4kse, allerdings unter openpli aufgenommen
    • Ich mache sehr viele Radioaufnahmen. Regelmäßig die gleiche Sendung. Auf meinem alten Kathrein UFS922 (ebenfalls ein Linux-Receiver) sind das knapp 300 MB ts-Datei für 2 Stunden SAT-Radio Aufnahme. Mein neuer uno 4k se mit VTI 15.0 macht daraus 1700 MB. Die extrahierte mp2-Datei hat dann eine Größe von 256 MB. Aus meiner Sicht ist da definitiv ein Buck enthalten.

      Diese Aufnahmen ziehe ich auf ein Smartphone und wandle diese in flac. Der Download von 1700 MB statt nur 256 MB benötigt natürlich unnötig lange.

      Genügt es das hier in den Thread zu schreiben, damit sich die Entwickler das mal anschauen oder muss das woanders gemeldet werden?
    • Ich bin vor kurzem vom Duo2 auf Ultimo4K umgestiegen und stelle genau das selbe fest: alle meine Radioaufnahmen von den deutschen Radiotranspondern auf 19.2°Ost sind gegenüber den Aufnahmen mit dem Duo2 total aufgeblasen, so wie es die anderen hier im Thread auch schon beschrieben haben. Ungefähr 1,5 GB pro Stunde sind diese TS-Dateien beim Ultimo4K gross!
      Radioaufnahmen auf 28.2°Ost vom BBC Radio sind beim Ultimo4K "nur" 1,5x grösser als beim Duo2, da sind insgesamt weniger EPG-Daten auf dem Transponder.
      Beide Receiver laufen mit VTI 15.0.02, beide Aufnahmen wurden mit dem normalen Dual-Tuner gemacht (nicht mit dem FBC beim Ultimo4K).
      Es ist jetzt nicht das grosse Drama, denn die Radioaufnahmen sind fehlerfrei, aber sie belegen auf der Festplatte unnötig viel Platz. Auch der Transfer auf den PC zwecks Schnitt ist unbequemer.

      Wie stehen denn die Chancen, dass der "Fehler" irgendwann gefunden und gefixt wird? :/
    • @Kingspring

      Wie stehen die Chancen, dass der Papst evangelisch wird?

      Edit:
      Ich bin im Übrigen auch der Ansicht, dass das kein "Fehler" ist. Aber das kann jeder sehen, wie er mag.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Wie kommst du darauf, dass das ein "Fehler" ist? Ich habe mir die Daten jetzt nicht im Detail angesehen, aber was die ARM-Boxen z.B. anders machen ist, die ECM's bei den Aufnahmen nicht gleich zu verwerfen (nachträglich entschlüsseln).

      Das erklärt jetzt nicht den Overhead, aber die Philosophie.

      Wenn du den Overhead nicht magst, kannst du ihn doch auch gleich automatisch entfernen (lassen). Es gibt ffmpeg auf der Box (wenn nicht installiert, liegt es wenogstens auf dem Feed), es gibt die Möglichkeit, ein Script bei Aufnahme-Ende aufzurufen (als Plugin oder mittels Events), mit beidem zusammen hast du die Nutz(los)daten doch ratzfatz aus deiner Aufnahme entfernt und gleich in mp3 oder aac konvertiert.

      Das schöne ist doch, dass wir (du?) es selber machen können. In diesem Fall: Forum durchsuchen und zusammenstecken.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • OK, also kein "Fehler" ||
      ECMs nicht verwerfen um nachträglich entschlüsseln zu können, das ist ein tolles Feature.
      Aber hier sind es doch EPG-Daten (vom ganzen Transponder). Oder hängt das mit den ECMs zusammen?
      Naja, egal.
      @rdamas hat mich dazu animiert, selber eine Lösung zu basteln.
      Die Boardsuche brachte sein schon älteres Plugin zutage:
      vuplus-support.org/wbb4/index.…ostID=1649183#post1649183
      Absolut genial! So etwas muss man erst mal hinbekommen :thumbup:
      Dazu ffmpeg installiert und das "onrecend.sh" angepasst. Ich schaue, ob von den AAC-Radiosendern aufgezeichnet wurde, und demuxe die TS-Datei zu WAV.
      Eigentlich wollte ich das AAC demuxen, ich hab's aber auch nach einer Stunde nicht hinbekommen.
      Da ich zur Weiterverarbeitung der Radioaufnahmen am PC sowieso nach WAV benutze, ist es so doch ganz in Ordnung.
      Die TS-Datei lösche ich später von Hand.
      Hier der der Code der "onrecend.sh":

      Shell-Script

      1. #!/bin/bash
      2. TSFILE=$1
      3. LOGFILE="/var/log/onrecend.log"
      4. TSPATH="/media/hdd/movie/"
      5. OUTPUTPATH="/media/hdd/movie/wav/"
      6. OUTPUTFILE="${TSFILE%.*}.wav"
      7. DATUM=$(date +%Y%m%d-%H%M%S)
      8. echo "$DATUM recording stopped '$TSFILE'" >> $LOGFILE
      9. sleep 10
      10. DATUM=$(date +%Y%m%d-%H%M%S)
      11. if [[ $TSFILE =~ "SWR1" || $TSFILE =~ "SWR2" || $TSFILE =~ "SWR3" || $TSFILE =~ "SWR4" \
      12. || $TSFILE =~ "WDR 3" || $TSFILE =~ "WDR 4" || $TSFILE =~ "WDR 5" || $TSFILE =~ "Bayern" \
      13. || $TSFILE =~ "NDR1" || $TSFILE =~ "1LIVE" || $TSFILE =~ "hr2" || $TSFILE =~ "radioeins" ]]; then
      14. echo "$DATUM demuxing '$TSFILE' to WAV" >> $LOGFILE
      15. ffmpeg -i "$TSPATH$TSFILE" -vn "$OUTPUTPATH$OUTPUTFILE"
      16. DATUM=$(date +%Y%m%d-%H%M%S)
      17. echo "$DATUM demuxed to '$OUTPUTFILE'" >> $LOGFILE
      18. else
      19. echo "$DATUM not demuxing '$TSFILE'" >> $LOGFILE
      20. fi
      Alles anzeigen
      @rdamas DANKE für deine Arbeit!
    • Gerade beim selber erarbeiten versteht man erst wirklich, wie etwas funktioniert. Bash-Programmierung reicht bei mir so für den Hausgebrauch, damit kommt man aber schon ziemlich weit, und ffmpeg war mir auch nicht ganz unbekannt.
      Aber ohne deinen Anstoss (und Plugin) wäre ich nie auf eine Lösung gekommen und da bin ich echt dankbar. Und bin mir sicher, wenn ich irgendwo nicht weitergekommen wäre, hätte ich nochmal nachfragen dürfen. ;)
      Das onrecend.sh kann ich jetzt nach Belieben erweitern, z.B. demuxe ich jetzt Radioaufnahmen vom Deutschlandfunk, BBC oder Schweiz direkt nach MP2 so wie es gesendet wurde, in einen extra Ordner.


      So ein Plugin selber schreiben ist aber nochmal eine ganz andere Nummer! Ich hab mir deinen Python-Code angeschaut, da muss man schon richtig Ahnung von den ganzen Zusammenhängen im Enigma-System haben...
    • Über's Wochenende habe ich ein paar Radioaufnahmen als WAV im Verzeichnis gefunden, einige Aufnahmen wurden aber nicht nach WAV gewandelt.
      Im Log habe ich bei diesen Aufnahmen keinerlei Eintrag gefunden, das heisst, das onrecend.sh wurde gar nicht aufgerufen.
      Ich habe festgestellt, dass diese nicht nach WAV gewandelten Aufnahmen "wiederkehrend" sind, also z.B. wöchentlich oder täglich.

      @rdamas
      In deinem Plugin steht in Zeile 11 folgender Code:

      Python-Quellcode

      1. if os.path.isfile(cmd) and os.access(cmd, os.X_OK) and hasattr(timer, "Filename") and not timer.justplay and not timer.justremind and timer.state == TimerEntry.StateEnded:
      Kann es sein, dass ein wiederkehrender Timer beim Beenden einen anderen "time.state" hat als einmalige Timer?
      Die Frage ist nur, wie der State dann heisst? ?(
      Würde mich freuen, wenn du da etwas weisst...