Aufnahmen viel größer als Nutzdaten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen viel größer als Nutzdaten

      Hallo,

      Gibt es einen Grund, warum z. B. diese Aufnahme, welche rund 340 Megabyte an Audio enthält (reine Radio-Aufnahme) vor dem Demultiplexen über 1,7 Gigabyte groß ist?



      Mir ist das vor längerer Zeit schon aufgefallen, natürlich auch bei TV-Aufnahmen, und mir scheint, dass in den TS-Files massenhaft EPG-Daten des gesamten Transponders gespeichert sind.
      Aus welchem Grund auch immer die TS-Files so groß sind: Kann man das irgendwie ändern? Das ist eine Platzverschwendung sondergleichen.

      Image auf meiner Duo 4K ist das aktuelle VTi 14.0.6.
      Bei meinem Duo2, auf dem noch VTi 8.0.0 läuft, sind die TS-Files nicht derart größer als die eigentlichen Audio- und Videodaten. Und so hätte ich das auch gerne beim Duo 4K.

      Schöne Grüße
      Andreas
    • Also speziell zu Radioaufnahmen kann ich es jetzt nicht sagen, aber ts Dateien speichern den gesamten DVB-Stream. D.h. hier ist dann alles das enthalten, was vom Provider kommt. Zum Beispiel habe ich es schon öfters genutzt, dass bei TV Aufnahmen dann der Teletext mitgespeichert war. So konnte ich dann in der Aufnahme nachschauen warum zu der Zeit nicht das gespielt worden ist, was ich eigentlich aufnehmen wollte. Natürlich werden auch alle Audiospuren und alle Zusatzinfors mit gespeichert.
      Natürlich ist das eine Platzverschwendung wenn man rein an dem Informationsgehalt des Video/Audios Inhalts, der einem direkt präsentiert wird, interessiert ist. Da wäre dann ein konvertieren der Datei in (Video MP4 oder MKV etc.) angebracht. Bei Audio in ein passendes Audio File.
      Habe in den letzten Tagen das Plugin Autocut entdeckt, das dürfte eine automatische Konvertierung erlauben, aber habe es noch nicht verwendet und kann daher damit auch nicht weiterhelfen.
    • Du hast glaube ich nicht ganz verstanden, was ich schrieb. Das TS-File der Vu+ Duo 4K mit 14.0.6 ist 1,7 Gigabyte groß, obwohl der Audio-Inhalt der Aufnahme nur 340 Megabyte groß ist. Und mehr gibt es bei diesem Programm auch nicht. Das ist ein einzelner MP2-Stream mit 192 kbit/s. Und ich würde gerne wissen, ob man das ändern kann, sodass nicht 1,3 Gigabyte an Speicherplaz verschwendet werden. Bei meinem Duo2 mit deutlich älterem VTi passt das ja auch. Und auch bei meiner Dreambox sind die TS-Files nicht viel größer als der eigentliche Inhalt.
      (Und sollte man es nicht ändern können, wäre es interessant zu wissen, warum das so ist und was das soll.)

      (Sorry, hatte vorherigen Beitrag abgeschickt, bevor ich viebrix Beitrag gesehen habe - hat sich überschnitten.)

      Der Vu+ Duo 4K mit 14.0.6 nimmt ein 1,7 Gigabyte großes TS-File auf, obwohl der Audio-Inhalt der Aufnahme nur 340 Megabyte groß ist. Und mehr gibt es bei diesem Programm auch nicht. Keinen Videotext, keine weiteren Audiospuren, nichtmal EPG. Das ist ein einzelner MP2-Stream mit 192 kbit/s. Und das ist auch nur ein Beispiel. Bei TV-Programmen sind die TS-Files auch deutlich größer als der Inhalt, nur fällt es da nicht so extrem auf, da die Dateien insgesamt schon größer sind.

      Das alles hat nichts mit Umwandeln oder dergleichen zu tun. Darum geht es nicht und das will ich auch nicht. Die TS-Datei ist das Original, das der Duo 4K aufnimmt, und das MP2 ist der extrahierte Audiostream des einzelnen Radioprogramms, das aufgenommen wurde. Sonst ist da nichts im TS-File drin, was man nutzen kann - und es soll ja auch sonst nichts drin sein. Daher würde ich gerne wissen, was diese 1,3 Gigabyte an "Datenmüll" sind und vor allem ob man das abschalten kann, denn es belegt auf der Festplatte des Duo 4K sinnlos Speicherplatz. Diese Aufnahme ist fünfmal größer als sie sein müsste! Bei allen meinen anderen Geräten (Duo2 mit deutlich älterem VTi /eine Dreambox) passt das ja auch und es entstehen keine 1,3 Gigabyte "Nichts".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Offenbar hast du nicht verstanden! Die VU+ (egal welche) nimmt 1:1 das auf, was der Sender schickt und fügt nichts hinzu oder wandelt um.
      Schau doch einfach mal am Rechner nach, was noch in der Datei drin ist.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Das TS-File mal bitte mit Media-Info ansehen.
      Wenn dort ein Video-anteil sichtbar ist, dann weisst du, wo es herkommt (steht auch die Größe dran).
      Es gibt eine Einstellung "alternativer Radiomodus" unter VTI -Einstellungen-TV/Radio", keine Ahnung was das bewirkt und ob es was damit zu tun hat.

      Und was die TV-Daten betrifft, such mal nach NALU Fillerdaten, dann weisst du auch wo die herkommen.
    • Was mich noch interessieren würde, hast Du den Unterschied wirklich auf dem selben Radio-Kanal von Duo2 zu Duo 4K verglichen, am Besten zur gleichen Zeit?
    • viebrix schrieb:

      von Duo2 zu Duo 4K verglichen
      beide Boxen zeichnen im TS-Format auf. Die MP2-Datei vermute ich mal, aus dem Internet. Oder eigenhändig bearbeitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • berlin69er schrieb:

      Offenbar hast du nicht verstanden! Die VU+ (egal welche) nimmt 1:1 das auf, was der Sender schickt und fügt nichts hinzu oder wandelt um.
      Schau doch einfach mal am Rechner nach, was noch in der Datei drin ist.

      OK, dann fasse ich jetzt ein weiteres Mal zusammen. Ich mache eine Aufnahme von Bayern 2 (320 kbit/s MP2) von 15 Minuten, heute 15:30 bis 15:45 Uhr mit der Duo 4K (VTi 14.0.6), mit der Duo2 (VTi 8.0.0) und mit einer Dreambox DM500 HD V2.

      1. Ich nehme das Programm auf (völlig egal ob Radio oder TV).

      2. Ich erhalte
      - beim Duo 4K ein TS-File mit 235 Megbyte
      - beim Duo2 ein TS-File mit 40 Megabyte
      - bei der Dreambox ein TS-File mit 40 Megabyte

      3. Ich demultiplexe die Dateien z. B. mit ProjectX oder TS Doctor. Dabei wandle ich nichts um, sondern hole aus dem TS-File nur die elementaren Streams bzw. in diesem Fall den einen elementaren Stream heraus.

      4. Ergebnis ist das, was ich erwarte: Im Fall dieser Radioaufnahme jeweils eine MP2-Datei, die genau die Größe hat, die bei der Länge der Aufnahme und der Datenrate zu erwarten ist (35 Megabyte).



      Warum ist das TS-File der Duo 4K also 235 Megabyte groß? Was werden da noch für Daten geschrieben?
      Denn es ist sonst nichts drin, das man verwerten kann. Weder mit ProjectX, noch mit TS Doctor. Damit man es mir glaub, hier ein Screenshot von MediaInfo:

      20200822 1530 - Bayern 2_Duo4K.txt
      20200822 1530 - Bayern 2_Duo2.txt
      20200822 1530 - Bayern 2_DM500HD.txt

      In dem TS-File ist nur dieser eine Audiostream enthalten. Das Einzige, was ich daraus noch lesen kann, ist, dass der Duo 4K - wie von mir ganz oben bereits vermutet - den EPG mit aufnimmt (der TS Doctor zeigt auch entsprechend "EIT" an). Das machen Duo2 und Dreambox nicht. Wenn das die Ursache dafür ist, dass die TS-Files so groß werden, wäre interessant zu wissen, ob und wie man das ändern kann. Mein Ziel, dass der Duo 4K genau so aufnimmt wie die anderen Geräte auch, ohne den Festplattenspeicher so vollzumüllen.

      gsmgrufti schrieb:

      Es gibt eine Einstellung "alternativer Radiomodus" unter VTI -Einstellungen-TV/Radio", keine Ahnung was das bewirkt und ob es was damit zu tun hat.
      Das wirkt sich nur darauf aus, wie man im Radiomodus navigiert. Im alternativen Radiomodus kann man quasi wie im TV-Modus die Programme umschalten, anderenfalls bleibt die Senderliste immer auf dem Bildschirm (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe). Aber mein "Problem" hat auch nichts mit Radio im Speziellen zu tun, da es auch bei TV-Aufnahmen auftritt.

      Radar schrieb:

      viebrix schrieb:

      von Duo2 zu Duo 4K verglichen
      beide Boxen zeichnen im TS-Format auf. Die MP2-Datei vermute ich mal, aus dem Internet. Oder eigenhändig bearbeitet.

      Ähm... das MP2 steckt in dem TS drin?!? Daran ist nichts bearbeitet oder Internet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DigiAndi ()

    • Nur durch Umbenennung von *.ts in *.mp2 wird keine Datei kleiner. Wie schaffst Du es, dass die Duo² direkt eine mp2-Datei erstellt? Meine VU's produzieren alle nur ts-Dateien.
    • berlin69er schrieb:

      Ist das jeweils die gleiche Quelle? Schau mal die unterschiedlichen Bitraten an...
      Es gibt nur ein Bayern 2. Mit 320 kbit/s MP2. Und das ist in allen drei TS gleich.
      Ich sehe natürlich auch, dass die Gesamtbitrate des TS-Files vom Duo 4K viel höher ist. Aber wenn ich wüsste, warum das so ist, wüsste ich vielleicht auch, wie man das ändern kann.


      berlin69er schrieb:

      Und ich kann es nur noch mal wiederholen: alles was aufgenommen wird, kommt so vom Sender...
      Das bezweifle ich auch nicht. Nur der Duo 4K scheint zusätzlich noch irgendetwas anderes mit aufzunehmen.

      Radar schrieb:

      Nur durch Umbenennung von *.ts in *.mp2 wird keine Datei kleiner. Wie schaffst Du es, dass die Duo² direkt eine mp2-Datei erstellt? Meine VU's produzieren alle nur ts-Dateien.
      Ich sprach nie davon, dass der Vu+ direkt MP2-Dateien erstellt und ich sprach auch nie von Umbennen, sondern von Demultiplexen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DigiAndi ()

    • Dann lies dir #6 noch einmal durch und befolge den Rat von @gsmgrufti, danach sollte klar sein, was da überflüssiges Zeugs drin ist.

      Du könntest auch mal schauen, was das Plugin Aus Zwei Fragen zu Radioaufnahmen und EPG bei Radio mit deiner Aufnahme macht.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Warum machst nicht gleich mp4 bzw. mp3 bei nur Toninhalt. Muss es eine sehr gute Anlage geben, damit sich die Komprimierung bemerkbar macht. Die Dateien wären aber in Folge nochmal kleiner als beim mp2-Format.
    • rdamas schrieb:

      Dann lies dir #6 noch einmal durch und befolge den Rat von @gsmgrufti, danach sollte klar sein, was da überflüssiges Zeugs drin ist.
      Ich gehe mal davon aus, dass du von den Fülldaten sprichst. Aber woher sollen diese Fülldaten kommen? Also woher zaubert der Duo 4K diese bei einem einzigen Audiostream mit konstanten 320 kbit/s? Und warum sind diese dann bei den anderen Geräten nicht da?


      Radar schrieb:

      Warum machst nicht gleich mp4 bzw. mp3 bei nur Toninhalt. Muss es eine sehr gute Anlage geben, damit sich die Komprimierung bemerkbar macht. Die Dateien wären aber in Folge nochmal kleiner als beim mp2-Format.
      Weil es vollkommer Blödsinn ist, die Qualität absichtlich zu verschlechtern. Aber das hat doch auch überhaupt nichts mit meinem "Problem" zu tun. Das Ergebnis - ein MP2-File - ist in jedem Fall perfekt. Ich möchte wissen, warum die Ursprungs-TS-Files des Duo 4K um das x-fache größer sind. Und nochmal: Es geht nix explizit um Radio, sondern das betrifft auch TV-Aufnahmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DigiAndi ()

    • Kann mich irren, aber wird nicht bei mp2 auch schon "komprimiert"? Zumindest lässt mich dieser Titel
      MP2, MPEG Layer II Compressed Audio File (.mp2)
      das auf einer "wissenden" Internetseite vermuten. "Tante Google" Deine Freundin & Helferin für Informationen in Bezug auf einzelne Dateiformate. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ^^ Immer wieder interessant, wie schwer manchen Leuten das Lesen fällt - vermutlich auf dem Handy immer nur der letzte Satz sichtbar (den Schuh mag sich anziehen, wem er passt).

      DigiAndi schrieb:

      mir scheint, dass in den TS-Files massenhaft EPG-Daten des gesamten Transponders gespeichert sind.
      Hast du schon mal versucht, "EIT EPG verwenden" auf "nein" zu stellen? Glaub zwar, dass diese Option erst später greift, aber Versuch macht kluch.
      Du hast vermutlich einen FBC-Tuner in deiner Duo 4k?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich muss ehrlich sagen ich habe keine Ahnung was der Unterschied sein kein, aber mein erster Gedanke war auch, dass die Duo 4k wohl einen FBC-Tuner hat. Kann es sein, dass hier der EPG von allen Tunern und nicht nur von einem gespeichert wird...