Vu+ Duo 4K - Unicable Konfigurationsprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo 4K - Unicable Konfigurationsprobleme

      Hallo zusammen,

      ich habe meine Anlage umgestellt, um in der Duo 4K alle 8 Tuner nutzen zu können.
      Der SCR Multischalter ist ein DUR-line DCR 5-2-4-L4 mit 2 Unicable Ausgängen mit je 4 Kanälen. Die Kanäle haben auf beiden Ausgängen jeweils die gleichen 4 Frequenzen und jeweils nummeriert mit SCR 0 bis SCR 3.
      Ich habe diesen speziellen Multischalter verbaut, da er auch noch 4 Legacy-Ausgänge (für "Alt-Geräte") hat und damit für mich der gesamte Änderungsaufwand am geringsten war.

      Da der DCR 5-2-4 im Einstellungsmenü auswählbar ist, gehe ich davon aus, dass die etwas ungewöhnliche Konfiguration mit 2 x 4 Kanälen auch unterstützt wird.

      Auf Basis der Wiki-Informationen habe ich mir folgendes Konzept überlegt:

      Dur-line Ausgang A -> Tuneranschluss oben = Tuner A
      Dur-line Ausgang B -> Tuneranschluss unten = Tuner B
      Tuner A – SCR 0 . . . . Tuner B – SCR 0
      Tuner C – SCR 1 . . . . Tuner F – SCR 1
      Tuner D – SCR 2 . . . . Tuner G – SCR 2
      Tuner E – SCR 3 . . . . Tuner H – SCR 3

      Das Ganze funktioniert auch prinzipiell, bis auf das Problem, dass sich Tuner F nicht mit Tuner B verbinden lässt.
      Beim Einstellen von Tuner F kann ich zwar "Tuner B" auswählen, bei "OK" wird aber "Tuner E" übernommen. Wenn ich nach dem "OK" noch einmal in das Einstellungsmenü gehe, steht dort auch "Tuner E" (siehe screenshots).
      Ich habe die Tuner in der Folge A - C - D - E - B konfiguriert und wollte dann mit F - G - H fortfahren. Diese 3 lassen sich aber nur mit Tuner E verbinden.
      Ich habe es auch anders versucht: Zuerst A und B, dann ließ sich C nur mit B verbinden, D mit C, E mit D. Soweit ok., F ließ sich aber wieder nur mit E verbinden, A wird in der Auswahl angeboten, aber mit "OK" nicht übernommen.
      Deshalb meine Frage: Hat jemand eine Idee, wo ich einen Fehler mache? Oder habe ich hier evtl. einen Bug gefunden?

      Prinzipiell könnte ich ja auch das "settings" File (nachdem ich alle 8 Tuner konfiguriert habe) auch händisch so abändern, dass die Verbindungen so sind wie gewünscht.
      z. B. "config.Nims.5.advanced.unicableconnectedTo=4" ändern in "config.Nims.5.advanced.unicableconnectedTo=1"
      Funktioniert dies, wenn ich das File am PC ändere, dann auf die Box zurückspiele und dann die Box neu starte?

      Entsprechend der Hinweise aus anderen Threads habe ich die Tunerkonfiguration anfangs komplett gelöscht und dann Schritt für Schritt ohne Korrektur konfiguriert. Der "config.Nims.xxxx"-Abschnitt der settings sieht für mich auch soweit plausibel aus (s. Anlage).

      P.S.: Bei den Informationen gibt es bei der Prefix-Auswahl kein "Duo 4K". Deshalb habe ich diese Nachricht unter "Uno 4K" eingeordnet.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich bin ja auch noch Neuling was Unicable angeht, aber es könnte durchaus sein, dass es mit einem FBC-Tuner so nicht klappt, wegen der doppelten Frequenzen, auch wenn das Kabel extra ist.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Mit der gelben Taste Mal die Tunerkonfig komplett löschen und neu beginnen. Warum wurde kein Multischalter mit mindestens 8 SCR Frequenzen pro Stammleitung gekauft?
    • Ich habe dunkel in Erinnerung, dass das schonmal einer hinbekommen hat.

      Vielleicht geht ja
      Tuner A mit F;G;H und Tuner B mit C;D;E
    • @TomKruhs:
      Wie ich geschrieben habe, gehe ich davon aus, dass die etwas ungewöhnliche Konfiguration mit 2 x 4 Kanälen auch unterstützt wird, da der DCR 5-2-4 im Einstellungsmenü auswählbar ist.

      @Radar:
      Ich habe geschrieben, dass ich die Konfig. anfangs komplett gelöscht habe (natürlich mit der gelben Taste), sonst sähen die settings auch nicht so sauber aus.
      Bzgl. Unicable-Multischalter sind das meine ersten Erfahrungen. Wenn ich geahnt hätte, dass dieser Typ solche Probleme bereitet, hätte ich länger nach der 1x8-Variante gesucht.
      Ich finde diesen Typ etwas flexibler, da ich z. B. für die Vu mich mit 4 Tunern auf einem Kabel begnügen könnte und ohne Verteiler auf dem anderen Kabel einen anderen Receiver oder TV anschließen könnte. Und er war einfach schneller verfügbar.

      @anudanan:
      Du bringst mich auf die Variante, die ich noch nicht ausprobiert hatte: Zuerst die Lücke lassen und A mit F-G-H verbinden und erst B und mit C-D-E verbinden.
      Werde ich testen und dann berichten.
    • Es kann halt sein, dass man des Öfteren bei "0" beginnen muss bis es klappt

      wolfgang_54 schrieb:

      da ich z. B. für die Vu mich mit 4 Tunern auf einem Kabel begnügen könnte
      Was dann ja einfacher wäre. Tuner B deaktivieren, stehen nur mehr die Tuner zur Verfügung, wo man "verbinden" kann. Mehrere Stammleitungen, wenn unterschiedliche Geräte in unterschiedlichen Räumen versorgt werden sollen, durchaus sinnvoll. Meiner Meinung ein Muss, wenn unterschiedliche Einheiten (Wohnungen) versorgt werden sollen.
    • @anudanan:
      Habe das Ganze jetzt ausgetestet und kann sagen: Das war's.

      Aus allen Versuchen, die ich gemacht habe, möchte ich das Vorgehen mal als Anleitung zusammenfassen:

      Dur-line Ausgang A verbunden mit Tuneranschluss oben = Tuner A
      Dur-line Ausgang B verbunden mit Tuneranschluss unten = Tuner B

      1.) Tunerkonfiguration komplett löschen mit gelber Taste (Zurücksetzen)
      2.) mit 4 x EXIT aus dem Menü ganz wieder heraus
      Dies reicht nach meiner Erfahrung, um den "config.Nims.xxxx" Teil in den settings sicher zu löschen. Neu flashen ist nicht notwendig.
      3.) Tuner A konfigurieren mit SCR 0 (passiert nach Auswahl des Typs "DCR 5-2-4" automatisch)
      4.) Der entscheidende Punkt: Tuner B, C, D, E zunächst nicht konfigurieren!
      5.) Tuner F mit A verbinden, SCR 1 sollte sich automatisch einstellen
      6.) Tuner G mit F verbinden, SCR 2 sollte sich automatisch einstellen
      7.) Tuner H mit G verbinden, SCR 3 sollte sich automatisch einstellen
      8.) Tuner B konfigurieren mit SCR 0, nicht verbunden
      9.) Tuner C mit B verbinden, SCR 1 auswählen
      10.) Tuner D mit C verbinden, SCR 2 auswählen
      11.) Tuner E mit D verbinden, SCR 3 auswählen
      12.) mit 4 x EXIT aus dem Menü ganz wieder heraus
      Das sollte es dann gewesen sein. (Ausschnitt aus den "settings" s. Anlage
      Wichtig ist, dass man alle Schritte ohne Korrektur durchführt. Sollte man nach dem "OK" bei einem Tuner sehen, dass etwas nicht passt, dann lieber noch einmal mit Schritt 1. von vorne anfangen.

      Schlusstest "1 Sender sehen und 7 Sender parallel aufnehmen" (je 2 aus allen 4 Sat-Bändern) hat ohne Störungen funktioniert.

      Wichtig ist Punkt 4.), denn sobald man anfangs Tuner A und B konfiguriert (wie es einem eigentlich plausibel erscheint), kommt man in einem späteren Schritt an den Punkt, dass die konfigurierte Verbindung mit Tuner x mit "OK" nicht übernommen wird
      Dateien
    • Naja, „1 Sender sehen und 7 Sender aufnehmen“ ist aber nur unter Umständen ein aussagekräftiger Test.

      Die Satebenen der Sender sind dabei vollkommen egal, da die Satebenen bei Unicable nicht der limitierende Faktor sind.

      Viel wichtiger wäre zu testen, ob du jetzt Sender von 8 verschiedenen Transpondern gleichzeitig empfangen kannst. Da auf einem Transponder auch durchaus mehr als 1 Sender liegen kann (und es auch regelmäßig tut) können durchaus auch 15-20 Aufnahmen gelingen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • @Knifte hat Recht,

      aber ich finde es sehr gut, solch eine ausführliche Rückmeldung zu bekommen, die Konfiguration schint ja nicht ganz trivial zu sein, im Gegensatz zu der Unicable-Konfig mit einem einfachen Unicable-LNB oder -Multischalter.

      Danke dafür!
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo erstmal.
      Da ich hier ganz neu bin und keine Ahnung habe war ich bis jetzt am lesen (in verschiedenen Bereichen).

      Ich betreibe meine Satanlage seit 20 Jahren in herkömmlicher Weise.
      1 Quattro-LNB.
      ausgerichtet auf Astra 19,2°.
      Schwaiger MS mit 8 Augängen.

      desweiteren habe ich eine alte SRP2100 mit zwei Eingängen
      und an diese Stelle sind auch zwei kabel vorhanden.
      Ich möchte die SRP2100 austauschen gegen eine DUO 4K SE.

      jetzt meine Frage (weil die vorhergehende Antwort sehr verständlich geschrieben war):

      kann ich all das alte Zeug (kabel und Sat-Dosen) noch verwenden, oder müssen neue Kabel
      eingezogen werden. Das mit dem einzuschleifenden Uni-Kabel MS habe ich verstanden.
      ich dachte da an den MSU402-16 k.

      nochmals erwähnt ich bin neu hier.

      für eine plausible Antwort ohne zuviel Fremwörter würde ich mich sehr freuen
      :)
      ?( neue vu Duo 4K SE, und keine Ahnung von der TUNER-Konfiguration aber sie läuft schon
    • Zunächst einmal kannst du die duo4kse einfach an den beiden vorhandenen Kabeln weiter betreiben und kannst dann deutlich mehr parallel empfangen als bisher

      Es reicht in der Regel auch eine Duo4kse mit einem Twin FBC Tuner, das entspricht schon 8 Tunern, die da enthalten sind

      Das geht auch mit der uno4kse, die ist nur etwas kleiner und hat kein WLAN und Bluetooth
    • zu Zeile 1.so habe ich das jetzt eingerichtet.
      zu Zeile 2. das entspricht meinem Gerät. es sollten dann auch alle 8 Tuner verwendbar sein.
      zu Zeile 3. brauche ich nicht mehr.
      aber wie sieht es mit den Kabel und den alten Dosen aus?
      sieh Zeile 1 - es funktioniert erst mal.
      Was muß ich noch ändern?

      erstmal Danke. :)
      ?( neue vu Duo 4K SE, und keine Ahnung von der TUNER-Konfiguration aber sie läuft schon

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • Wenn du das so eingerichtet hast, solltest du Empfang haben und daran erkennen, dass du nichts mehr ändern musst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Du solltest mit den zwei Kabeln und korrekter Tuner Konfiguration (Tuner A einzeln auf Astra eingerichtet und Tuner B wie A, also nicht verbunden) viele Sender parallel empfangen bzw aufzeichnen können. Wenn dich dann hier und da auftretende Einschränkungen bei der Timerprogrammierung stören, weil ein Timer nicht mehr gesetzt werden kann, aber im Grunde noch ein Tuner zu dem gedachten Zeitpunkt frei sein sollte, dann macht eine Umstellung/Erweiterung auf unicable Sinn. Wenn du keine Einschränkungen erlebst, kannst du alles so lassen wie es ist.
    • genau das ist der Grund, denn sonst könnte ich weiter den SRP2100 netreiben. Aber ich habe noch keine Antwort darauf ob ich die
      alten Kabel und die alten Dosen verwenden kann, wenn ich UNIKABEL betreiben will, oder ist UNIKABEL nur eine Sache der Einstellung.
      Hier fehlt mir einfach das Wissen.
      Mit den alten Kabeln und Dosen läuft es jetzt genauso, wie mit der alten STB.

      Wenn es nur die Einstellungen sind, dann werde ich das auch irgendwie hinbekommen. Da sind ja gute Erklärungen vorhanden.

      Danke
      ?( neue vu Duo 4K SE, und keine Ahnung von der TUNER-Konfiguration aber sie läuft schon
    • Die Kabel und Dosen können bleiben, wie sie sind (solange Du keine Verzweigungen hast, die man im Legacy-Sat-Kabel sowieso nie haben sollte...).

      Es ist aber nicht nur eine Konfigurationssache.
      Der LNB oder der Switch müssen in der Lage sein, Unicable zu liefern.
      Das bedeutet in der Regel, dass Du einen neuen LNB oder Switch brauchst.

      Die Entscheidung ist, ob Du mt zwei Legacy-Kabeln weitermachst, oder ob Du auf Unicable umrüstest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Ich glaube, du hast die Vorteile eines FBC Tuners auch mit zwei klassischen Kabeln noch nicht verstanden Damit geht viel mehr als mit einem klassischen Twin Receiver. Du kannst damit Sender von 8 Transpondern von 2 der 4 Sat Ebenen parallel verarbeiten und das ist viel viel mehr als jetzt und reicht für fast alle deutschen Sender.

      Falls du auf unicable umstellst, kannst du die alten Kabel und Dosen weiterverwenden.

      Hast du die Duo4kse schon und keine Verbesserung gegenüber dem alten STB festgestellt?
      Dann kann nur die Tunerkonfig falsch ein
    • Danke für die Antwort.

      Ersteres ging es mir um die alten Kabel und Dosen.


      Ich werde mich dann über die Tuner hermachen. Das hat dann noch etwas Zeit.

      Vorab eine schöne Zeit
      ?( neue vu Duo 4K SE, und keine Ahnung von der TUNER-Konfiguration aber sie läuft schon
    • Okay, habe das mal ausgetestet. Ist voll gut und funktioniert soweit
      ?( neue vu Duo 4K SE, und keine Ahnung von der TUNER-Konfiguration aber sie läuft schon