Avr anschliesen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musst du mal im AVR Handbuch nachschauen, was er genau macht, wenn das SIgnal wirklich nur Stereo ist und wo er dann was ausgibt.

      Es gibt ja auch Stereo Signale, auf denen nach dem alten Matrix Suround Verfahren (kommt noch aus der a..logen Zeit) auch Center und Background Signal untergebracht sind. Wenn du also Stereo Sendungen schaust, bei denen das so ist, wird sich das anders anhören als wenn es reines Stereo ohne Center und Background ist.
    • Stell mal im Sound Modus „Pure“ ein. Dann liefert er das Tonsignal, was gesendet wird.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • glaube, nennt sich PCM wo Stereo auf alle 6 Lautsprecher verteilt wird. Kontraproduktiv meiner Meinung, wenn auf der Box und am AVR "Tonverschlimmbesserer" aktiv sind.
    • das wäre Multi Channel Stereo ...


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Pure ist aber nicht die Weisheit allerletzter Schluß, weil man jetzt auch die diverse Toneinstellungen abwürgt.
      @fuldi hilf Rosi dochmal, so beim überfliegen der Anleitung komme ich auch nicht drauf, was genau eingestellt werden muß, das das Eingangssignal gleich Ausgabesignal ist.
      Was mich bei solchen Anleitungen immer ärgert (ist bei meinem Yamaha nicht anders), das über 50 Seiten erklärt wird, was man einstellen kann, weil es ja soooooooooo toll ist, aber eigentlich nirgends steht, was man einstellen sollte, das die Signale 1:1 verstärkt werden. Ja, irgendwo steht das, bestimmt sogar, macht aber anscheinend weniger Spaß, das zu erklären, deshalb steht das irgendwo :(
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • Pure ist doch nur damit man die Kiste ohne einen DSP am laufen hat ,der wiederum künstlich Töne erschafft auf einzelnen Kanälen die im eigentlichen Signal gar nicht vorhanden sind. Deshalb die einzig richtige Wahl zum testen was an Audiosignal reinkommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Ich hab’s ja auch nur deswegen gepostet, weil ich den 1500er habe und schon diverses probiert habe


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Ich habe einen Onkyo, und da ist es so:
      Ich habe eine Taste (Display), wo ich mit 2x Drücken sehen kann, was rein kommt.
      Pure und Direct geben das Signal 1:1 wieder. Allerdings werden bei Stereo dann nur die beiden vorderen Boxen angesprochen.
      Das ist mir dann immer zu wenig. :thumbdown:
      Für mich hat sich "All Channel Stereo" als optimal heraus gestellt. Bei Filmen und Musiksendungen, oder was sonst wichtig ist, mach ich meistens DD.
      Dann werden, wenn 5.1 gesendet wird, 5 meiner 7 Boxen angesprochen(habe keinen Sub). Bei DDSurr werden für die beiden hintersten Lautsprecher 2 Kanäle emuliert/simuliert.

      Wünschenswert wäre es, wenn es eine Voreinstellung gäbe, was der AVR machen soll, wenn ein bestimmtes Signal geliefert wird.
      Gibt es zumindest bei mir leider nicht
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • caju schrieb:

      Stell mal im Sound Modus „Pure“ ein. Dann liefert er das Tonsignal, was gesendet wird
      Hi,
      nicht ganz, weiterschalten auf "direct", dann liefert der Denon den ungefilterten Ton der Quelle. Das machen in der Regel die HiFi-Puristen mit entsprechenden Abspielgeräten.
      Schaltet man mit der Pure-Taste nochmal weiter, dann kommt man auf "auto". Hier ist nun die "Surround-Automatik-Wiedergabe" aktiviert. In diesem Modus wird das digitale Eingangssignal erkannt und automatisch der entsprechende Wiedergabemodus ausgewählt.
      Bei Dolby Digital 2.0 versucht nun der "Dolby Surround Upmixer" des Denon bei angeschlossenen 5.1 - Lautsprechern einen realistischen Mehrkanalklang zu schaffen.
      Das ist wohl bei @Rosi1966 der Fall.
      Hat man ein DD 5.1 - Signal ist die Verteilung klar, die von der Quelle kommenden 6 Kanäle werden an die entsprechenden Lautsprecher weitergegeben.
      Es gibt bei Denon entsprechende Feineinstellungen, um zum Beispiel DD 2.0 lediglich auf den Center und den linken und rechten Lautsprecher und Subwoofer auszugeben.
      Dann muss man sicher aber langsam durch Ausprobieren sich an die verschiedenen Langmodi in Verbindung mit dem Eingangssignal herantasten. Zudem gibt es noch unzählige Soundparameter zum Einstellen. (Ist ja auch Geschmackssache). Im Denon - Handbuch unter Wiedergabe und im Anhang ist das alles erläutert. Man brauch seine Zeit, ich habe auch lange probiert.
      Wenn Rosi lediglich Stereo haben möchte, dann halt auf den Klangmodi "Stereo" umschalten. Dann wird der Klang ohne Surround vom linken und rechten Frontlautsprecher und wenn vorhanden und konfiguriert vom Subwoofer ausgegeben.

      TomKruhs schrieb:

      Wünschenswert wäre es, wenn es eine Voreinstellung gäbe, was der AVR machen soll, wenn ein bestimmtes Signal geliefert wird.
      Hi,

      das gibt es beim Denon. Der merkt sich die für das Eingangssignal eingestellten Modi.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuldi ()

    • Wenn die großen Denons einen Tuner (DAB ist mir wichtig, trotz Internet-, Sat-Radio und Streamingdiensten) verbaut hätten, hätte ich schon einen. :D
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Habe noch mal editiert.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ja, aber nur die "Kleinen". :D

      Ich glaube das ist eher was für´s Hifi-Forum.

      Sorry für das OT.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Es gab damals in einem englisch/sprachigen Forum Mal eine Umfrage von Denon an seine Kunden…und hier hat sich der Fan gegen genau diese Bauweise entschieden. Denon verbaute also mehr Leistung und noch mehr Qualität. Ich weiss nicht wie dies heute ist, aber Denon war und ist immer noch HighEnd.
    • Hab den Denon X6500H
      Die Vu+ hängt am CBL/SAT per HDMI, zum TV gehts dan per HDMI out an den ARC HDMI am LG TV.
      Meine Vu+ Uno 4K SE ist folgendermaßen unter Einstellungen-System-A/V-Einstellungen eingestellt.

      Dolby Digital als Standard (Häckchen gesetzt)
      Dolby Digital+ (AC3) als Standard (Häckchen gesetzt)
      Dolby Digital / DTS Downmix (kein Häckchen)

      Dann sollte auch DD 5.1 zum AVR weitergeleitet werden, so tut es auch bei mir.
      Mit den Upmixern Neural-X und der Auromatic kann ich auch noch zusätzlich meine 4 Highs befeuern.
      Als Sound System fahre ich ein 5.1.4 mit 2 Subwoofern also 5.2.4

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • Der 6500 ist ein 2018er Modell
      Da treten die Probleme nicht auf
      Bei den 2019ern kommt erschwerend hinzu, dass neutral x nicht funktioniert wegen des "verbotenen" Cross using

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kwirk ()

    • Bei mir ist keine Upmixer Sperre aktiv, leider richtig.
      Die Yamaha's haben die auch reingemacht, weis aber nicht welche Modelle.
      Trotzdem ein Bild von meinem Audio Menü bei geschaltenem RTL HD.

      000.jpg