VU Duo 4K bleibt nach Standby dunkel und fährt nicht mehr hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Duo 4K bleibt nach Standby dunkel und fährt nicht mehr hoch

      Hallo zusammen

      seit etwa 2 Wochen hat meine VU Duo 4 K das Problem, dass sie aus dem Standby nicht mehr hochfährt.
      Egal ob ich sie mit der Fernbedienung in den Standby schicke oder sie nach einer Aufnahme runterfährt. Sie läßt sich nich mehr aus dem Standby wcken. (Weder Fernbedienung noch Taste am Gerät). Es hilft nur mit dem Netzschalter einschalten
      Damit werden auch die verschhlüsselten Aufnahmen am CI Modul nicht mehr entschlüsselt.

      Wer kann hier helfen.

      Ich habe mal die letzten beiden Logs angehängt und hoffe das sind die richtigen.
      Dateien
    • statt Netzschalter mal 15 Sekunden die Powertaste der FB drücken. Netzschalter auf keinen Fall die Klick-Klack-Methode. Reinste Rosskur, wenn, sollte man mindestens 30 Sekunden warten, bis die Kondensatoren entladen sind. Ohne im Moment die crash-Dateien anschauen zu können, oft ein Netzwerk Problem ursächlich.
    • Hallo
      danke dass ich warten muss bis der Kondensator entladen ist, berücksichtige ich. Aber die Box lässt sich auch mit 15 Sekunden FP Powertaste nicht starten.

      Ich habe die Box im Netzt und sie ist mit einer zweiten VU+ Box verbunden. Das war aber bisher kein Problem und ist schon seit ein paar Monaten konstant im Betrieb gewesen.

      Ich habe einen Technisat Technirouter 9/4x16 Unicable. Da der nicht aufgeführt war musste ich das mit der Hand konfigurieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iak8 ()

    • Ach ich seh grad, da fehlt was, ich wollte Unicable LNB schreiben:

      config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableLnb.Sharp.product=BS1R8EL600A

      Du hast also einen LNB und einen Technisatrouter gleichzeitig in Betrieb ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()

    • iak8 schrieb:

      Aber die Box lässt sich auch mit 15 Sekunden FP Powertaste nicht starten.
      mind. 15 Sekunden auf der Fernbedienung, nicht am Panel. Geht bei mir IMMER
      Bei meiner Solo4K sieht man das der LED-Ring an der Box schnell flackert, plötzlich konstant leuchtet und die Box dann neu startet.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich habe wie gesagt einen Unicable Technirouter 9/4 x 16 in Betrieb.
      Ich habe zwei Kabel angeschlossen. Jeder der 2 Tuner hat eine eigene Dose und eine eigene Leitung zum Technirouter. Und dort auch auf 2 Anschlüssen.
      Ich hatte festgestellt, dass er sonst nur 4 Aufnahmen schaft, wenn ich nur einen Tuner verkabelt habe.
    • iak8 schrieb:

      dass er sonst nur 4 Aufnahmen schaft
      Dann war deine Tunerkonfig falsch.
      zum Thema:
      bist du sicher das deine Duo4K vollständig runterfährt?
      Versuch mal sie anzupingen, wenn du sie in DeepStandby versetzt hast, oder dich per telnet/SSH einzuloggen.
      Wenn etwas davon funktioniert, fährt sie nicht vollständig runter, da würde u.U. ein debug.log helfen. Wie du das aktivierst, fndest du im Wii, oder über die Boardsuche.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ist ja auch so dass dein Tuner A absolut verbastelt ist, eine Mischung aus diseqc, EN50607, EN50494, unicableLnbManufacturer=Sharp, unicableMatrix.Technisat.product=TechniRouter 5/2x16.

      Es wird auch UB1 und UB9 gleichzeitig benutzt.

      Die Verwendung von LNB1 und LNB2 ist auch nicht richtig durchgehend richtig.

      Ich würde den "TechniRouter 5/2x16" nehmen, da gibt es wohl 2 Positionen, obwohl vorne 5/... steht.
      Der müsste gehen, weil der Rest egal ist.

      Also die Konfiguration mit Gelb löschen und noch mal mit höchster Konzentration neu machen, dann gehen auch mindestens 8 mit einem Tunermodul oder 16 mit 2 Modulen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()

    • Danke für die prompte Antwort.
      Versuche ich sobald die Box Abends nicht zum Fernsehen benutzt wird. Melde mich ob es geklappt hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iak8 ()

    • Hallo zusammen

      ich habe die Tuner mit der gleben Taste gelöscht und neu aufgesetzt.

      Es ist nur 1 Tuner mit zwei Kabeln angeschlossen. Diese sind eingestellt auf Techniroute 5/2x16.
      Ich hoffe das passt jetzt. Alle Folgetuner sind auch auf den vorherigen Tuner eingestellt und haben eine andere Frequenz.

      Ich habe danach dieBox in den Standby geschickt.
      War dann heute morgen wieder abgestürzt.

      Danke an Gabor Denes. DIe box läßt sich wieder starten wenn man nur lange genug auf der Powertaste bleibt.

      Ich habe sie nach dem Erneuten hochfahren total in den Deep Standby gefahren. SIe ist dort aber nicht ganz heruntergefahren. SIe läßt sich auch per Ping erreichen.
      Er hat aber dazu kein Crash Log erzeugt.
      Kommt das nur, wenn ich die Box hart abschalte?
    • - ein crashlog wird erzeugt, wenn enigma2 crashed.
      - hart abschalten erzeugt keinerlei log und kann im schlechtesten Fall "tödlich" für deine Box sein.
      - wenn sie nicht runterfährt, debug.log aktivieren, evtl. lä´ßt sich etwas feststellen. (bevorzugt "klassisch" gemountestes NAS-Laufwerk, wo das NAS runtergefahren ist...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo zusammen

      ich habe zumindest mit dem DebugLog das erste Problem gefunden.

      Er hat versucht, eine Datei zu entschlüsseln, bei der die Karte abgelaufen war.

      Dies führt dazu dass er nichts mehr entschlüsselt hat.
      Aktuell entschlüsselt er im Standby wieder Aufnahmen.
      Ob das der Grund war, dass er aus dem Deep Standby nicht mehr hoch kommt muss sich jetzt herausstellen.
      Melde mich wenn das Problem wieder auftritt.
    • keine Ahnung was für Smartcard das ist, HD+ muss man z. B. nichts verschlüsselt aufnehmen. Solche Smartcard ja besser im Smartcardleser aufgehoben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • iak8 schrieb:

      Ob das der Grund war, dass er aus dem Deep Standby nicht mehr hoch kommt muss sich jetzt herausstellen.
      Klugscheiß-Modus ON:
      Deine Box war ja nie im DeepStandby, also konnte sie nicht daraus hochfahren :happy1:
      Klugscheiß-Modus OFF:
      Wenn sie jetzt sauber runterfährt, startet sie sicher auch problemlos wieder.

      Schön, das du dein Problem lokalisieren konntest und auch Rückmeldung gibst!
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Leider habe ich mich zu früh gefreut.

      Ich habe sie gestern Nacht in den Standby geschickt. Heute früh kam sie nicht wieder aus dem Standby hoch.

      @GaborDenes Mit der Fernsteuerung lang genug gedrückt hat sie jetzt wieder gestartet. Danke für den TIp.

      Hier das Log von heute Nacht, wo sie abgestürzt ist.
      Und danach das von heute Morgen.
      Ich habe sie heute Morgen erst in den Standby geschickt. Dann wieder aufgeweckt und dann versucht in den Deep Standby zu fahren. Was aber vermutlich nicht klappt.

      @Radar: HD+ habe ich im Reader. Abr ein Sky in einem Modul in Slot 1 und noch ein VIacess Secure mit Modul in Slo2 und die ist abgelaufen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iak8 ()

    • Du hast die Aufnamen auf einem Netzwerk-Laufwerk /media/net/VUWZ

      Das Log-File zeigt ganz viele Read-Errors beim Zugriff auf die Filme. Da könnte es ein Problem mit einer Platte oder einem Filesystem geben.

      Außerdem sind da viele Einträge wie dieser enthalten:

      01:26:47.756 [e2-core] loading streaminfo for /media/net/VUWZ/movie/movie/movie/movie/movie/movie/movie/movie/movie/movie/movie/movie/movie/movie/movie/movie/movie/Navy CIS/Season 14//20190705 0142 - SAT_1 HD - Navy CIS - S14E10 - Spätes Glück.ts

      Du hast da möglicherweise im Verzeichnis movie einen rekursive symbolischen Link auf sich selbst. Das führt dann bei Suchen in dem Verzeichnis zu unendlich tiefen Verschachtelungen.
    • Hallo zusammen

      die Box fährt zwar inzwischen in den Standby Betrieb. Abr komplett herunter fahren geht nicht.
      Zuletzt hat sie jetzt den Fehler, dass sie beim Hochfahren die Festplatten zuordnung verliert und sich nicht mehr per Telnet ansprechen läßt.

      Hier mal ein Log, nach dem letzten Crash
      Dateien