Pixel streifen oben und unten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pixel streifen oben und unten

      hi
      Vu ist über hdmi am av receiver.
      Vom av hdmi an lg uhd tv acr

      Habe vu auf bild einstellung nicht auf uhd gestellt.

      Habe oben und unten pixel streifen hmm
      Bitte um hilfe
      Dateien
    • Moin

      Nein es liegt nicht an deinem TV sondern tasächlich an deinem gewählten Skin. Rufe das Plugin "Menue positinieren" auf stelle dort ein das Bild nach oben und unten dann auf speichern dann ist die Welt wieder OK.
      Leider ist das nicht immer der Fall, so das es Passieren kann das du dort nachjustieren must. Schon alleine sobald du das Plugin aufmachst siehst du ja die Begrenzung oder besser gesagt die Rändern dann weist du schon von alleine was ioch meine, wo du dann immer nachjustieren musst.

      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Naichbindas schrieb:

      [...] Rufe das Plugin "Menue positinieren" auf stelle dort ein das Bild nach oben und unten dann auf speichern dann ist die Welt wieder OK.
      Das Plugin „Menü positionieren“ verschiebt/vergrößert/verkleinert das Menü. Ich sehe nicht, was das in diesem Fall bringen sollte.

      Ich würde auch wie @theos2 von einem Paneldefekt oder einem defekten HDMI-Kabel ausgehen. Überprüfbar im Webinterface per Screenshot. Wenn dort alles in Ordnung ist (wovon ich ausgehe) bleiben die beiden genannten Ursachen.

      Vorab würde ich allerdings die VU direkt an den TV anschließen, um den AVR als mögliche Ursache auszuschließen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • @Bastelbogen
      Ich kann dir das nur so sagen wie es bei mir ist oder war. Diese Pixelstreifen habe ich auch schon gehabt. Immer wenn ich dann das genannte Plugin "Menü positionieren" aufgerufen habe konnte man sehen an den Rändern das der vorher eingestellte Wert nicht reichte also die ganze Position verschoben war, also zu sehen an den roten Rändern oder Pfeilen, jedes Skinn nutzt dazu glaube ich ein eigenes Testbild dazu oder wie auch immer. Stellst du dann wieder die Ränder in die richtige Position dann auf speichern dann sind die Pixelränder wieder weg. Habe aber auch schon die Erfahrung gemacht das es nach mehreren Tagen vorkahm das es wieder so auftauchte. Das hatte ich schon mit mehreren VU´s gehabt bzw auch mit verschieden TV´s. Die können nicht alle kaputt sein.
      Habe mir jetzt einen neuen TV gekauft einen 4k TV, dort ist auf der der neuen VU Ultiomo 4K der Skin "CerXFHDMod by Bueb" installiert und dort trat das auch auf, erst nachdem ich das TV Format in der VU von 1080 P auf 2160P umgestellt habe hatt ich dort Ruhe mit diesen Pixelstreifen. Aber wie gesagt es sind nur meine Erfahrungswerte, bei ihm kann vlt. irgendwas anderes sein.
      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Naichbindas ()

    • theos2 schrieb:

      Das Panel Deines TVs ist im Eimer.

      Bastelbogen schrieb:

      Das Plugin „Menü positionieren“ verschiebt/vergrößert/verkleinert das Menü. Ich sehe nicht, was das in diesem Fall bringen sollte.

      Soweit ich mich erinnern kann, war das damals bei meiner alten DUO auch so. Mit "Menü positionieren" war das TV Bild dann auf dem ganzen TV zu sehen.
      Bin mir aber nicht mehr sicher, ob es noch bei unserem "Röhren-TV" war oder bei dem jetzigen LED-TV.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Uns mal die AV Einstellungen per Screenshot zeigen und die Box mal direkt mit den TV verbinden. Da es ja ein 4K TV ist kannst ja mal alle Aufloesungsmoeglichkeiten durch testen. Es entzieht sich meiner Kenntnis, wie LG die "Overscan-Option" benennt. U.U. auch mal einen anderen HDMI Eingang am TV testen.
      • sorry hatten den thread ganz vernachläsigt.
      Schalte ich box auf uhd 2160P muss ich das ausführen

      Menü positionieren

      Schalte ich wieder auf 1080 P muss ich wieder neu positionieren allso praktich bei jeder umstellung erst dan stimmt es wieder.
      Vu ist derzeit direkt am tv

      Und das sind meine einstellungen
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rosi1966 ()

    • Das spricht aber dafür, dass du an deinem TV den Overscan nicht ausgestellt hast.
    • was passiert, wenn den Aus machst? Ohne zu wissen, ob bei diesen TV-Modell alle HDMI-Eingaenge gleichwertig sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • "Just scan"= ein ist üblicherweise die richtige Einstellung bei LG.
      Trotzdem würde ich an der Einstellung ausprobieren. ob sich das etwas verändert/bessert.

      Die Aussage von @theos2 "Panel i.A." ist möglich, aber m.E. sehr unwahrscheinlich.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • avr ist nicht mehr dazwischen
      Hdmi am tv habe ich 2 nebeneinander

      1 hdmi
      2 hdmi arc
      3 hdmi liegt weiter von 1 u 2 weg.

      Ich bin in 2

      Am tv habe ich
      Format Original
      Just scan ein, habe aber noch auto und aus

      habe just scan mal aus gemacht, da sind die pixel streifen zwar weg aber beim umschalten von uhd auf fhd muss ich nachjustieren mit menü positionierer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rosi1966 ()

    • du regulierst nach dem Umschalten auf eine andere Auflösung an der VU rum, aber hast du mal an deinem TV kontrolliert ob der nicht unterschiedliche Einstellungen hat bei unterschiedlichen Auflösungen?
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen