solo4k und uno4k fast gleichzeit gestorben?! - kein flashen möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • solo4k und uno4k fast gleichzeit gestorben?! - kein flashen möglich

      Hallo
      ich muss innerhalb von 24h den offensichtlichen Verlust einer solo4k und einer uno4k beklagen. ;( ;( ;(
      Ich hab keine Ahnung was passiert ist. ?(

      uno4k aus 2018 und solo4k aus 2016.
      Die Boxen lassen sich nicht mehr flashen (der USB Stick ist definitiv in Ordnung und hat bei beide Boxen früher schon erfolgreich funktioniert)
      Die Netzteile der beiden Boxen sind OK

      Zwei unterschiedliche Sat Anlagen, unikabel Astra(SATanlage1) und Astra/Eutelsat mit Multischalter ohne eigene Spannungsversorgung(SATanlage2)
      • Solo4k TunerA (SATAnlage1) TunerB (SATAnlage2)
      • UNO4k (SATanlage2)
      gleiches Stromnetz gleiches Netzwerk unterschiedlicher Switche - 2 Etagen dazwischen
      Es sind sonst keine weiteren Geräte im Haus von Störungen betroffen, und da gibt es einiges (ca. 60 Netzwerk Geräte)

      Die Boxen sind offensichtlich zu unterschiedlichen Zeiten hängen geblieben. Nach dem start leuchtet bei beiden nur der blaue Powerring.
      die Fernbedienung reagiert noch, d.h. der Leuchtring flackert jeweils, ansonsten funktioniert absolut nichts!

      Ich erinnere mich, dass ich bei beiden in den letzten Tagen mal ein VTIupdate hab laufen lassen.

      Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte oder was man noch machen kann?

      Grüße
      mmiii

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mmiii ()

    • Jede Box reagiert anders auf USB Sticks.
      Versuch es trotzdem mal mit einem anderen Stick.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • ...ich hätte schreiben sollen, das ich bereits andere Sticks versucht habe.
      Ich schliesse das mit dem USBSTICK komplett aus...

      - der selbe Stick mit dem beide Boxen früher mehrfach erfolgreich geflasht wurden funktioniert noch zum VU+ flashen.
      - der Stick funktioniert weder an der "defekte uno4k" noch an der "defekten solo 4k" er funktioniert aber an zwei neuen uno4kSE

      Was mich stutzig macht ist auch das das Display der solo4k auch völlig tot ist, ob mit oder ohne USB Stick zum flashen im USB Slot :thumbdown:
    • Dann tippe ich mal auf Überspannungen durch Gewitter.
      Also mal mit der Versicherung Kontakt aufnehmen.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Gewitter war im Ort und hat auch zwei bis 3x heftig gewummst, aber zumindest die solo lief danach noch und ist erst im laufe des abends beim HbbTV Mediacenter Stream hängen geblieben....

      Netzteil war auch blöde formuliert, ich schliesse aus, das das Netzteil das problem verursacht, weil passende Netzteile die definitiv OK sind, die Boxen auch nicht starten.

      Hausrat ist informiert...
    • Es kommt nicht auf den Donner an, das destruktive ist der Blitz.
      Ich trenne meine für mich wichtigen Geräte bei Gewitter vom Netz.
      Eventuell gab es eine Oberschwingung im Stromnetz durch das Gewitter.
      Das kann Probleme machen und nur manche Geräte betreffen.
    • 20 Jahre Linux Boxen am start und noch nie was passiert, die hängen darüber hinaus alle an ÜberspannungsschutzSteckdosen.
      Das einzige, hab mal zwei Fritzboxen durch Überspannung über die Tefefonleitung verloren.

      Ich find es trotzdem komisch, wir haben hier echt soviele IoT Smart gedöhns verbaut, alleine 20 Shelly Aktoren ständig am Netz, zwei weitere et4000 hingen auch noch an der SAT Anlage und ausgerechnet die beiden Vu+ Boxen und nichts anderes hats dahin gerafft. ;(
      Strange! ?(
    • Mir ist ein US Robotics Modem beim Gewitter kaputt gegangen.
      Schade, es war ein gutes Modem, mit dem DSL Modems hatte ich noch nie solche Probleme beim Gewitter.
      Ich verwende jetzt ein Miet Modem vom Provider, das ist billiger und man bekommt ein neues wenn das alte nicht mehr will.
      Den Schadensfall bei höherer Gewalt will ich mir nicht antun.
    • Die Überspannungssteckdosen sind fast unnütz, die hatten früher bei Freileitungen ihre Berechtigung, zwischen den Leitern tritt im Zeitalter der Erdleitungen kaum eine Überspannung auf. Meist trifft es Geräte, die unterschiedliche Erdpunkte haben, also z.B. die Antennenzuführung gegen Netz oder Telefonleitung gegen Netz. Sollte bei einer ordnungsgemäß ausgeführten Erdung im Haus nicht auftreten. Ich habe aber kaum gesehen, dass die Telefonleitungen ordentlich abgesichert sind. So kann schon mal eine Überspannung über Telefonleitung und den Router übers Netzwerkkabel und die Antennenleitung abfließen. Dabei geht in der Regel das empfindlichste Gerät kaputt. Also nicht nur die Netzkabel abziehen, viel wichtiger sind Antennenkabel und Telefonkabel, wenn die, wie allgemein üblich, nicht geerdet sind (zumindest Telefonkabel). Einen sinvollen schutz bieten Steckdosenleisten, über die auch Antennen und Netzwerk/DSL-Anschlüsse abgesichert werden. Die haben aber die Eigenschaft, bei Überspannung zwar zu schützen, selbst aber anschließend defekt zu sein. Ich habe als "Sicherung" in beide Adern der DSL-Leitung 50 Ohm Widerstände in Reihe. Wenn der Blitzschutz anspricht, werden die Blitzschutzelemente in der Steckdosenleiste nicht beschädigt und es brennen nur die Widerstände ab (Centartikel). Im Jahr muss ich die Widerstände so an die 6--7 mal bei Gewitter wechseln. Die DSL-Geschwindigkeit verringert sich etwas durch die Dämpfung der Widerstände, doch das ist es mir Wert. Hab seit dem noch nie wieder einen Schaden an Routern, Netzwerkkomponenten und Receivern gehabt.
    • Wenn du da nicht weiter kommst, würde ich dir doch mal empfehlen, deine Boxen zu HM-Sat zu schicken und diese mal Prüfen lassen. Dann bist du auf der Sicheren seite und weist auch, was danmit los wahr.

      Habe ich bei solchen sachen immer gemacht und wahr immer zu frieden.