VU+ Uno 4K SE - USB Stick als Aufnahmemedium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Uno 4K SE - USB Stick als Aufnahmemedium

      Abend zusammen


      Ich habe heute meine VU+ in Betrieb genommen mit dem neuesten VTi 14.0 sowie dem Sky Modul.
      Funktioniert alles Bestens.

      Jedoch komme ich irgendwie nicht klar damit einen USB Stick als Aufnahmemedium an der Box anzuschließen.
      Da ich bisher eine alte "Venton Unibox HD eco" Jahrelang nur mit Stick verwende weil die mit Festplatten sehr heiß wurden, dachte ich das geht bei der VU ähnlich.

      Es ist ein normaler 3.0 USB 64GB von Transcend
      Hatte den immer in NFTS formatiert und damit ging es.

      Habe natürlich alles gelöscht vom Stick und normal formatiert (NFTS).
      Dann den Stick eingesteckt und initialisiert, aber muss ich den dann nochmal formatieren?
      Hab das versucht aber da steht die ganze Zeit nur es wird bearbeitet.... also da geht gar nix weiter.

      Komme mit den ganzen Formaten die angeboten werden irgendwie nicht klar.
      Mir ist nicht ganz klar wie ich da vorgehen muss hab mir das Gerätemanager Wiki durchgelesen aber ich würde die Aufnahmen dann gerne an meinem PC "Windows 10" weiter bearbeiten mit den Programmen (TSDoctor und VideoReDo)
    • Ok.
      Komisch nur das die Venton auch ein Linux Receiver ist und mit dem NFTS funktioniert.

      Da das ext3 ja Linux ist, wie bekomme ich die Aufnahmen dann auf meinen Windows-Rechner?
    • Also einfach den Stick in die Box stecken und initialisieren.

      Im Wiki steht "Beim Initialisieren wird das angeschlossene Gerät neu partitioniert und im Anschluss formatiert."
      Für mich liest sich das so als wenn der Stick mit dem Befehl initialisieren auch gleich partitioniert und formatiert wird oder vertue ich mich da?

      Danach also dann noch das Format für die Formatierung auswählen?
    • USB-Stick ist auf Dauer nicht so gut geeignet.


      Ich würde eine (kleine) SSD einbauen.
      Kosten ja auch nichts mehr.

      Schneidefunktion geht mit der Box auch ganz gut(am Anfang allerdings gewöhnungsbedürftig).
      Die Filme kommen dann geschnitten über´s Netzwerk auf´s NAS. Dann können alle VU´s im Haus die Filme sehen.

      Wenn Du kein NAS hast, oder willst, bietet sich auch eine USB-HDD als Datengrab an. ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Danke erstmal für die Tips, werds heut probieren mit dem Stick.

      Man kann also auch eine SSD einbauen, ich dachte es muss eine 2,5 HDD sein.

      Würde sowas hier reichen?
      Crucial-MX500-CT500MX500SSD1-Internes-NAND

      Edit hgdo: unzulässiger Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Von der Geschwindigkeit her sind alle SSDs mehr aus ausreichend schnell. Da brauchst Du absolut keine Angst zu haben.
      Ob 500GB von der Größe her passen kannst nur Du selbst entscheiden, wir kennen Deine Anforderungen nicht.
      Ich würde die SSD dann nach dem Einbau mit ext4 formatieren, das ist das richtige Format für eine Festplatte/SSD unter der VU+.

      Gruß,
      Stefan
    • Das hat man davon wenn man noch mit Kasetten und Disketten aufgewachsen ist, werde anscheinend zu alt für den Mist :cursing: :S
      Ich bekomme das mit dem Stick nicht hin.



      Also VU+ Uno 4K SE, VTi 14.0.X (neueste Update) sowie Sky Modul mit v14 Karte.

      Ich habe den Stick zuerst unter Win10 formatiert und entsprechend alles gelöscht was drauf war, das Format ist dann NFTS.
      Stick reingesteckt in die VU und die Meldung kommt "Keine anzeigbaren Dateien auf diesem Medium gefunden"

      Menü-VTi-Gerätemanager wird der Stick angezeigt; Modell:Transcend 64GB (sda)

      Unten im Menü habe ich jetzt die Wahl zwischen "Beenden, Ok, Initialisieren, Dateisyst. anzeigen"

      Wie muss ich jetzt vorgehen?
      Denn der Stick wird ja anscheinend von der Vu erkannt.
    • Kennst Du schon "unser" Wiki?

      Gerätemanager – Vu+ WIKI


      Edelhard schrieb:

      die Meldung kommt "Keine anzeigbaren Dateien auf diesem Medium gefunden"
      Das ist übrigens normal, wenn keine .ts Files auf dem Stick sind.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • So habe ich jetzt hinbekommen.
      Ich habe noch eine kleine SSD gefunden, lief gleich ohne Probleme mit den Aufnahmen.
      Kann jetzt auch Aufnahmen der SSD auf den NFTS-Stick kopieren und am Win PC mit den Programmen bearbeiten so wie ich es immer mache.

      Das mit den verschlüsselten Aufnahmen ist mir noch nicht ganz klar, die werden entschlüsselt sobald die Box im Standby ist, und die Entschlüsselung dauert wohl so lange wie die Aufnahme.
      Kann man das irgendwie einstellen das gleich während der Aufnahme entschlüsselt wird, bzw die Sendung unverschlüsselt aufgenommen wird?
      Habe da nichts gefunden.
    • Ja, kann man.
      VTI/Einstellungen - Timer (5/5).
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()