Sendersuchlauf optimeren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sendersuchlauf optimeren

      So, möchte gerne bei der Ultimo 4K den Sendersuchlauf optimieren.
      Bestückt ist die Box mit einem FBC Sat sowie FBC Kabel Tuner, sowie einen Kombi DVT-T und Kabel Tuner
      Was ich weiß und was es gibt : eine satelitte.xml, die ich z.B. via Lyngsat überprüfe und ggf. anpasse, eine terristical.xml, wo sowohl DVB-T und Kabel Frequenzen drin sind.
      Speziell hierzu habe ich eine Frage: Ich weiß, man kann auch eine cable.xml einrichten, aber, in der terristical.xml sind ja auch die Kabel Frequenzen drin.
      Sollte man das trennen und 3 .xml bauen, oder macht das sinn, in der terristical.xml quasi 3 Transponder DVB-T ( mehr bleiben ohne Freenet-TV nicht übrig) und halt alle Transponder Kabel-TV, natürlich getrennt von DVB-T, einzutragen ?
      Was macht da sinn, auch im Hinblick auf die Duo 4K, die kein DVB-T Tuner hat?
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Wie ofrt machst du Sendersuchläufe, das es da etwas zu optimieren gibt?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • in der terrestral.XML sind u. U. Frequenzen enthalten, die es auch im Kabel gibt, aber mit den Parametern für "Antennenempfang". In ganz bösen Fällen kann es passieren, dass die Box nicht mehr korrekt startet, besser die Finger von diesen Dateien lassen. Wenn man in diesen Dateien rumfuhrwerkt, dann mit einen linuxkonformen Editor und man muss genau wissen was man tut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • mit z.B. notepad++ ist schon klar :)
      So oft mache ich keinen Sendersuchlaauf, nur ist mir aufgefallen, das ein Transponder (bzw Kanal vom Kabel)) von Sky mit der falschen Kanalnummer erkannt wird und diese Sender nicht laufen. Mit dem richtigen Kanal per Hand wurden sie dann auch korrekt gefunden. Bei der Gelegenheit hatte ich mich gefragt, wo denn die Kabelfrequenzen hinterlegt sind, und gefunden habe ich die in der terisstical.xml. Deshalb die Frage.
      Gut, mache ich 3 einzelne XML. hat auch den Vorteil, das ich jedes Gerät mit dem bestücken kann, was es effektiv auch an Tunern verbaut hat.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • es müssen 3 XML Dateien für die 3 Empfangswege sein. Sofern die (neuen) Senderparameter bekannt u. U. sowieso eine manuelle Transpondersuche vorteilhafter.
    • @NaseDC ich habe mir mal Deine satellites.xml mal angeschaut. Erstmal Danke dafür, der Sendersuchlauf auf Astra ist superschnell.
      Trotzdem eine Frage: Oben definierst Du mit flags=5 eingentlich etwas, was, wenn man sich nur auf die Liste verläßt, etwas kontraproduktiv sein kann.
      Denn es wird auf Network scan umgeschaltet, dann die NIT abgeholt, um dann aber zu sagen, arbeite die Liste ab. Oder wird in dem Fall, falls die Liste nicht mehr aktuell ist, dann die Daten von z.B. Astra genommen. Ich weiß aber, das die die NIT auch nicht immer so pflegen, wie es nötig wäre.
      Wegen der cables.xml, kann mir da einer eine zukommen lassen Ex-Um. Alles was ist hier gefunden habe sieht so ganz anders aus wie der Abschnitt in der terrestrial.xml
      Und wegen der terrestrial.xml , ich glaube, da lösche ich alles raus, was ich nicht benötige, denn auch hier dauert der Sendersuchlauf unendlich lang auf Frequenzen, die ich nicht habe , aber auch nicht will (Stichwort Freenet)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • DVB-T nur die Parameter für den Sendeturm wo Du empfängst. Neue Frequenzen werden da sicher keine aufgeschaltet, eher eine abgeschaltet und für Mobilfunk zur Verfügung gestellt. Astra kannst ja auch alles rausschmeissen wo aktuell nichts gesendet wird was Dich interessiert. Sinn macht das allerdings keinen, ausser Du machst täglich Sendersuchläufe und es macht Dir nichts aus im Gegenzug dauernd an der satellite.xml rum zu fuhrwerken. Alternative, wenn ein neuer Transponder aktiviert wird, diesen manuell mit Eingabe der korrekten Parameter absuchen. Diese Suche meist nach wenigen Sekunden erledigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      es müssen 3 XML Dateien für die 3 Empfangswege sein.
      Richtig und die nur für die jeweilige Empfangsart zuständig.
      Mit ner cables.xml nach Antennensendern suchen funktioniert nicht, auch wenn einige Frequenzen gleich sind, die technischen Parameter aber nicht. Zumal für DVB-T 2HD auch Frequenzen genutzt werden können wo es kein Kabel TV mehr gibt.

      Aktuelle terrestial.xml - Terrestrischer Empfang (DVB-T2) - Vu+ Support Forum (vuplus-support.org)
      Da findest du ne gute terrestial.xml, Bundesland oder wenn vorhanden Wohnort im Tuner-Menü raus suchen, dann suchen lassen.

      TV-Junkie1701 schrieb:

      Und wegen der terrestrial.xml , ich glaube, da lösche ich alles raus, was ich nicht benötige, denn auch hier dauert der Sendersuchlauf unendlich lang auf Frequenzen, die ich nicht habe , aber auch nicht will (Stichwort Freenet)
      Warum, nimm die aus dem Link, dann wird da nur nach deinen Vorgaben gesucht und wenn dann soll alles abgesucht werden.
      Die Sender die du sehen möchtest packst du doch bestimmt in ein Bouquet.

      TV-Junkie1701 schrieb:

      Wegen der cables.xml, kann mir da einer eine zukommen lassen Ex-Um. Alles was ist hier gefunden habe sieht so ganz anders aus wie der Abschnitt in der terrestrial.xml
      Ist im Anhang. Und ja, da Kabel TV andere Parameter nutzt als Antennen TV muß die ganz anders aussehen.
      Dateien
      • cables.xml

        (4,06 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Wegen DVB-t, ich bin ab und zu mal auf dem Sendeturm, und da wurde nachgerüstet. Ok ist, ist jetzt was her, aber über Sendermangel kann ich mich hier nicht beschweren :D Nur Freenet kommt mir nicht in die Tüte.
      Astra, da habe ich die mxl von Nase DC, und da ist das ändern eigentlich einfach, wenn man nicht mit den riesigen Zahlen agieren müßte. :D Warum man da nicht nur die Zahlen nimmt, die sich auf den Seiten befinden (lyngsat), begreife ich nicht. Ist wohl noch aus alten DM zeiten, wo die Macher nicht drüber nachgedacht haben.
      Ich brauche nur eine cable.Xml, die einigermaßen aktuell ist für meinem Bereich hier, die auch funktioniert, den Rest mache ich selber.
      Und nein, ich mache nicht jeden Tag einen Sendersuchlauf, nur die Listen, die VTI mitliefert, sind, ohne das jemand sauer ist, einfach grottig.
      bei Sat Transponder mit drin, die niemand von uns empfangen kann (18Ghz), wo alleine diese paar Transponder ca 10 min dauern für nix, eine cable.xml gibt es nicht, dafür eine terrestrial.xml, wo wild ein paar Frequenzen fürs Kabel drin sind, und über DVB-T reden wir erst garnicht.
      Umgekehrt kann hier keiner der Macher was dafür, das hier so ein Chaos herrscht in sachen Frequenzen, so das diese Listen wieder Sinn machen, weil irgendwie alles drin ist :)
      Ich habe jetzt mal im Netz nach einer cable.xml gesucht, und bin bei Open ATV hängengeblieben. Die haben eine schlauere Liste, wo auch Kabelanbieter drin sind, von denen ich nie was gehört habe, aber auch innerhalb eines Anbieters, die z.B mit verschiedenen QAM arbeiten bei gleicher Frequenz je Region das irgendwie unterbringen.
      Würde ja gerne mithelfen, im VTI die Listen, die man bei der Installation und bei einem update ggf getauscht werden, aktuell halten, aber daran scheint keiner interesse zu haben. Das ist dort aber anders, das wird aktualiesiert


      @Peter65-1, Danke :) die Listen sehen klasse aus :)

      Peter65-1 schrieb:

      Richtig und die nur für die jeweilige Empfangsart zuständig.
      Mit ner cables.xml nach Antennensendern suchen funktioniert nicht, auch wenn einige Frequenzen gleich sind, die technischen Parameter aber nicht. Zumal für DVB-T 2HD auch Frequenzen genutzt werden können wo es kein Kabel TV mehr gibt.
      Hier gibt es im Original VTI nur 2 Listen, und defintiv keine cables.xml. Diese terrestrial.xml findet im Kabel Sender, die es nicht gibt, oder bei Sky Serien und Shows auf einer falschen Frequenz. Und ich wunder mich, warum da nie gesendet wird :D
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • TV-Junkie1701 schrieb:

      nur die Listen, die VTI mitliefert, sind, ohne das jemand sauer ist, einfach grottig.
      diese Listen wird sich ja kein "Wissender" installieren. Sind allgemein gehalten für Leute die noch gar keine Senderliste haben aber mal schnell TV gucken wollen. Senderliste könnte man ja auch die "alle Sender" meinen. Für die Gestltung der Favoriten und Bouqets ist dann ja jeder selbst zuständig. Gibt es doch die passenden Hilfsmittel dafür. Wenn die Box neue Sender findet, sind die noch lange nicht in den Favoriten und Bouquets drinnen. Auch je nach Suchlauf bleiben die Alten als Leichen in der Senderliste "Alle". Wenn die dort gelöscht, in den Favoriten bzw. Bouquets ein N/A sichtbar. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • nein, nicht die Senderlisten, sondern die beiden xml zur Sendersuche. :D
      Bei den Senderlisten gebe ich Dir recht, die sind genial, wenn ich einfach Abends schon fernschauen möchte ohne irgenwelchen Klimbim :D
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Ich wünsch mir eine satellite.xml ohne Sky D/I (kein Abo) und Sender wo ich die Sprache nicht spreche bzw. die Schriften nicht lesen kann. :) Die Suche Astra & Hotbird dann vermutlich doppelt so schnell. Im Gegenzug, wenn jemand Anderer damit einen automatischen Suchlauf startet und nur die Hälfte der verfügbaren Sender findet, Tuner kaputt? :D Man kann es nie Allen Recht machen, aber jeder kann und darf sich selbst helfen.
    • TV-Junkie1701 schrieb:


      der bei Sky Serien und Shows auf einer falschen Frequenz. Und ich wunder mich, warum da nie gesendet wird :D
      Ne, ne .xml sucht nur die angegeben Frequenzen ab, welche Sender da drauf sind, das ist der .xml egal.
      Wobei bei Sky Serien&Shows durchaus nicht ständig gesendet wird.

      TV-Junkie1701 schrieb:


      Diese terrestrial.xml findet im Kabel Sender,
      Auf die Idee ne terrestial.xml für ne Suche für Kabelsender zu verwenden, darauf bin noch nicht gekommen, wobei sich mir die Frage stellt ob das überhaupt geht.
      Weil, es ist keine cables.xml.
      Ja, die cables.xml muß manuell installiert werden, weil die für den jeweiligen Anbieter erstellt wird, ne allgemeine cables.xm die wäre zu umfangreich, weil es da für jede Frequenz einzeln die Parameter eingetragen werden, QAM Wert, Symbolrate, da gibts ja mehrere Möglichkeiten.

      TV-Junkie1701 schrieb:

      nur die Listen, die VTI mitliefert, sind, ohne das jemand sauer ist, einfach grottig.
      Was heißt grottig, das sind allgemeine Listen, weiß ja keiner im vorhinein wo die VU+ genutzt wird.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • TV-Junkie1701 schrieb:

      @NaseDC ich habe mir mal Deine satellites.xml mal angeschaut. Erstmal Danke dafür, der Sendersuchlauf auf Astra ist superschnell.
      Trotzdem eine Frage: Oben definierst Du mit flags=5 eingentlich etwas, was, wenn man sich nur auf die Liste verläßt, etwas kontraproduktiv sein kann.
      Denn es wird auf Network scan umgeschaltet, dann die NIT abgeholt, um dann aber zu sagen, arbeite die Liste ab. Oder wird in dem Fall, falls die Liste nicht mehr aktuell ist, dann die Daten von z.B. Astra genommen. Ich weiß aber, das die die NIT auch nicht immer so pflegen, wie es nötig wäre.
      Genau das war der Hintergrund, das ich flags=5 gesetzt habe.
      Ich möchte vermeiden, das durch meine gebaute xml evtl. verfügbare Transponder übergangen werden. Evtl. würde flags=1 dafür ausreichen, aber mir war die Erstellung so sicherer.
      Es kann ja jeder schnell die flags für seine Bedürfnisse anpassen, wie oft, ist meine xml auch nur ein Angebot, was genutzt werden kann und nicht zwingend im Ursprung belassen werden muss.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Habe mich jetzt doch mal hinreissen lassen, auch wegen SKY F1 und WDR, einen Sendersuchlauf zu starten.
      Die satelittes.xml von NaseDC funktioniert Einwandfrei, meine selbstgebastelte cables.xml nicht, bzw, obwohl ich die terrestrial.xml herausgeschmissen habe, wird auf allen möglichen Frequenzen gesucht, was unendlich lange dauert. Habe vor dem Suchlauf (hier Duo 4K) die Kiste extra neu gestartet.
      Wo ist der Fehler ? (Ich weiß, vor dem Fernseher :D )
      Dateien
      • cables.xml

        (4,18 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Hast Du Sat oder Kabel oder beides?

      Deine cables.xml enthält alle Frequenzen von 114 MHz bis 458 MHz in 8 MHz-Schritten.
      Diese Frequenzen werden dann beim Suchlauf alle abgeklappert.
      Es werden also "alle möglichen" Frequenzen aus der cables.xml genommen...
      Es sollte dann aber über 458 MHz aufgehört.

      Bist Du sicher, dass alle Frequenzen in den 8er-Schritten zwischen 114 und 458 aktiv sind?
      Bist Du sicher, dass keine Frequenz über 458 benötigt werden?

      Wichtig ist, dass Du in den Tuner-Einstellungen dem DVB-C-Tuner diese cables.xml auch zugeordnet wird.
      Da musst Du den Provider "Vodafone Düsseldorf" auswählen.

      Ich habe mir eine cables.xml für Unitymedia im Raum Bonn gebastelt. In der habe ich zwei Provider
      • "UnitymediaBonn" - alle Frequenzen im Raster von Unitymedia, egal für welche Verwendung
      • "UnitymediaBonn_active" - nur die Frequenzen, auf denen tatsächlich TV-Sender liegen
      Die aktiven sind wie bei dir die 114 bis 458, ich habe aber auch etwas auf 610 MHz.
      cables.xml

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Ok, doch das Problem vor dem Fernseher :) Ich schaue gleich mal, Gerät gerade belegt :)
      Ja, Sat+Kabel :)
      So, das zuweisen habe ich hinbekommen. Das wußte ich nicht. Wieder was gelernt :) Sendersuchlauf später :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • Ich weiß, ein neuer Beitrag, aber Änderungen werden nicht als neu erkannt.
      So, in der satellites.xml steht als flag die 5, ich möchte aber nur aus der Liste scannen. Wäre das die 8, oder die 0, oder was anderes. Google hat da leider zuviele Angebote, und viele verweisen auf:

      Quellcode

      1. flags:
      2. 1 = Network Scan
      3. 2 = use BAT (Bouquet Association Table)
      4. 4 = use ONIT (NIT=Network Information Table)
      5. 8 = skip NITs
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D