Neue IP und nun

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue IP und nun

      Hallo,

      ich habe meiner Fritzbox eine neue IP gegeben, weil ich vpn ausprobieren will.Damit wenn ich wieder im Krankenhaus oder
      Reha auf meinen PC und so zugreifen kann.Klappt aber auch nicht )-:

      Nun bin ich in die Freigabenverwaltung der VU gegangen und habe da bei meinen ganzen Freigaben auch die IP geändert.
      Anscheinend werden diese aber wohl nicht eingehängt ? Es ist ein grüner hake da aber vorne ist einroter Stern oder so ?
      Wie muss ich denn jetzt vorgehen ?

      Und in VMC muss ich dann neue Suchpfade anlegen oder nicht ?

      Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet.

      Bin gerade 5 Wochen wegen meiner schönen neuen Krankheit Colitis Ulcerosa im Krankenhaus gewesen und muss hier alles
      auf die Reihe bringen, was körperlich sehr anstrengend für mich ist.

      Danke und Gruss

      Jörg
      aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub
    • Ich hoffe Du hast vor Deinen ganzen Änderungen eine Imagesicherung gemacht...ich befürchte nämlich, dass Dein Ansatz das "Problem" zu lösen iun die falschge Richtung geht.
      Du hast ja eine Fritzbox und AVM bietet eine kostenlosae Möglichkeit aus dem Internet auf das Heimnetz per VPN zuzugreifen.
      Bitte lies Dir das hier mal durch. Damit kommst Du von außen per VPN in Dein Heimnetz ohne irgendwelche IPs oder Freigabenm zu ändern und vor allem ohne irgendwelche Ports am Router zu öffnen.
    • jetzt hab ich das nochmal gelesen.
      Weshalb ändert du die IP?

      Hat deine VU überhaupt noch Verbindung zu Fritz Box?
      Du hattest die ja mal mit einer anderen IP mit dem Netzwerk verbunden.

      Am einfachsten die IP zurück setzen
      Ändern der IP hilft bei deinem Problem nicht.

      Ansonsten auch mal bei AVM mal im Ratgeber Nachsehen dort gibt es auch ein Tutorial wie man das mit VPN löst.

      ok dieter59 war schneller
    • @Dieter59
      So allgemein stimmt das nicht. VPN zwischen 2 Fritzboxen geht nur, wenn sich die jeweiligen Subnetze unterscheiden. Wenn beide mit der Standardeinstellung 192.168.178.xxx laufen geht es nicht. Dann muss bei einer der beiden das Subnetz und damit die IPs aller Geräte im Netz geändert werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo,

      also da versthet ihr mich falsch. Das mit der VPN ist zweitrangig.

      Es dreht sich jetzt nur um die neue IP auf der VU und das ich wieder mit VMC auf meine Serien auf dem NAS zugreifen kann.Sorry.
      aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub
    • Wenn du per NFS auf dein NAS zugreifst, musst du dort wahrscheinlich die NFS-Berechtigungen neu machen.
    • joshia schrieb:

      also da versthet ihr mich falsch. Das mit der VPN ist zweitrangig.
      dann ist de einfachste Lösung: Gib der FB ihre alte IP zurück.
      Sonst würde ich alle Freigaben deaktivieren und entfernen, danach neustarten alle benötigten Freigaben wie vorher, nur mit der neuen IP neu anlegen.

      P.S.: Wen man zur Freigabe die DNS-Namen verwendet, kann man die IP beliebig ändern, ohne negative Auswirkungen. Keine Ahnung, ob der Freigabemanager das unterstützt, ich bin oldschool und mache das zu Fuß (über /etc/auto.network)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • So, ich habe auf dem NAS jetzt unter NFS Berechtigungen die IP von der VU eingetragen. Da stand vorher am ende eine 26, jetzt habe ich auf der VU geschaut unddort steht ...29.

      Und jetzt ?

      Ach oh Gott, das Menü der VU ist nach einem Update plötzlich auf hollandisch ???
      Wie bekomme ich die deutsche Sprache wieder ?

      Geht heute aber auch alles daneben.

      Auf vmc will ich nicht per vpn zugreifen. Auf meinPC und NAS, aber das ist ein anderes Thema !!
      aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub
    • Die IP der Fritzbox sollte man auf eine IP ändern die allgemein nicht gängig ist, sonst kann es sein, wenn du mit dem Handy über das WLAN eines Freundes auf dein VPN zugreifen willst und sein Heimnetz den selben Adressbereich hat (nicht ungewöhnlich, da gleiche Router defaultmäßig im gleichen Bereich ausgeliefert werden), dass du keinen Zugriff auf dein VPN bekommst. Das ist nicht nur für VPN zwischen Fritzboxen gültig.
    • Vergesst doch mal VPN !!

      Ich möchte mit der VU und vmc die Freigaben (Serien,Filme) auf meinem NAS erreichen, so das ich meine Seien wieder mit vmc zu Hause
      schauen kann .
      aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub
    • Die IP der Fritzbox ist ja generell 192.168.178.1
      Hier habe ich nur aus der 178 z.b. 198 gemacht.
      Das NAS hat sich automatisch eine neue IP geholt.
      aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub
    • Dann hat jetzt auch deine Box eine Adresse aus dem 198er Netz.
      Das musst Du dann auch in den Einstellungen des NAS für die Zugriffsfreigaben ändern.
      Das NAS hat jetzt ebenfalls eine Adresse aus dem 198er Netz.
      Auch die Netzwerkfreigaben auf der Box wurden für das 178er Netz eingestellt.
      Die müssen auch alle neu gemacht werden.