Tuner B wird nicht angezeigt (Problem mit eBay Käufer)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner B wird nicht angezeigt (Problem mit eBay Käufer)

      Liebe Community,

      derzeit befinde ich mich in einer nervigen und problematischen Situation mit einem eBay Käufer, der meinen alten VU+ Duo² erworben hat, daher bitte ich um euren Rat. Der Receiver wurde bei mir im Haushalt bis zuletzt stets mit Tuner A und B verwendet ohne jeglichen Fehler. Laut des Käufers wird jedoch Tuner B nicht angezeigt/nicht erkannt. Da ich den Receiver vor längerer Zeit konfigurierte, habe ich weder die relevanten Menüs im Kopf noch weiß ich, ob der angegebene Fehler überhaupt plausibel ist. Soweit ich mich erinnere, muss man erst in einem Untermenü einstellen, wie viele Tuner überhaupt verwendet werden sollen und das der Receiver nicht automatisch durch Einstecken der Stecker die Tuner anzeigt oder irre ich da? Ich erinnere mich zumindest daran, dass ich ähnliche Erfahrungen bei meiner ersten Konfiguration machte. Welche Einstellungen sind hier relevant und wo genau finde ich diese oder was kann ich dem Käufer auf den Weg geben? Der Käufer meint außerdem, es sei ein bekanntes Problem bei dem Modell, dass der Tuner B nicht angezeigt wird. Ist das so? Zuletzt beschrieb der Käufer ein kurzes Anzeigen des Tuners B in Menü, doch nach Neustart war er wohl wieder weg. Kann das sein? Da ich kein VU+ Enthusiast bin, bitte ich um eure Hilfe oder Einschätzung. Installiert ist die mit dem Receiver ausgelieferte, aber aktualisierte Software. Mich ärgert die Situation besonders deshalb, weil sich der Käufer im Vorfeld aktiv weigerte zu zahlen, weil er seinen Aussagen nach bereits einen anderen Receiver kaufte und nun offensichtlich versucht über diesen Weg vom Kaufvertrag zurückzutreten. Ich kann versichern, dass der Receiver beim Abschicken voll funktionsfähig war, daher benötige ich eure Hilfe. Vielen Dank für jeden Tipp :thumbsup:

      Was mir noch einfällt: Den Receiver verkaufte ich ohne Festplatte. Muss eine Festplatte eingebaut werden, damit er überhaupt startet oder gibt es für die Software einen eingebauten Speicher? Es ist deshalb wichtig, falls der Käufer den Schaden (z. B. durch Entladung) selbst herbeigeführt haben könnte. Auf meine Frage nach einem Einbau einer Festplatte bekomme ich keine Antwort von ihm ;S
    • Bei Deinem ebay-Problem kann man Dir nicht helfen, aber:
      mit Festplatte hat das nix zu tun

      welche(r) Tuner ist(sind) verbaut?

      2 Single- oder ein Dualtuner?

      Mit Menü/Informationen wird die Hardware ( Tuner ) angezeigt


      Tip: vor Verkauf Bild von Seriennummer und Rückseite des Receivers machen!
    • Kennst du denn die Konfiguration des Käufers? Hat er die Box korrekt angeschlossen?

      Verweis doch auf das Forum hier.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Die Box könnte auf den Weg zum Käufer "gelitten" haben. Box öffnen, Tuner ausbauen, evtl. Steckplätze tauschen und wieder einbauen. Der Käufer könnte aber auch ein "Gauner" sein der eine Box mit defekten Motherboard bei sich zu Hause stehen hat. Da ohne Vorkasse könnte es sein, dass Du Deine Box (Gehäuse) mit den (defekten) Motherboard seiner Box zurück bekommst. Auch bei Vorkasse könnte sowas passieren, sofern der Käufer z. B. per Paypal (mit Käuferschutz) bezahlt hat. Gebrauchte Geräte immer explizit ohne jegliche Garantie "verkaufen", dann der "schwarze Peter" u. U. beim Käufer.
      Menue->Einstellungen->Kanalsuche->Tunereinrichtung sieht man, welche Tuner beim Bootvorgang von der Box erkannt wurden.
    • es gibt vereinzelte "defekte" Duo2 Motherboards, ohne zu wissen ob da im Vorfeld Tuner bei nicht stromloser Box gesteckt wurden. Aber alles Spekulativ. Zumindest hier scheint das Kind schon in den Brunnen gefallen zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()