CAM Modul(e) werden mit VTI 14.06 nicht erkannt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • CAM Modul(e) werden mit VTI 14.06 nicht erkannt

    Ich habe mir eine VU+ ultimo 4k zugelegt. Mit dem Original Image wird das ORF CAM Modul erkannt und die Sender decodiert. Nachdem die Originalsoftware zum einen sehr minimalistisch ausgestattet ist (auch kein Backup der Einstellungen) kommt es auch immer wieder beim Streaming von Sendern zu Aussetzern.
    Also neuesten bootloader und VTI Version 14.06 rauf, eine Ewigkeit alles konfiguriert und die CAM Erweiterungen/Plug (OSCAM und gbox) ins installiert. Es wurde das CAM Modul erkannt. Nach einem Reboot (bei jedem SW-Neustart wird überdies die Uhrzeit auf 1:00 gesetzt), werden die CAM Module nicht mehr erkannt und die ORF Sender nicht decodiert.
    Ich habe zwei unterschiedliche CAM Module eingesteckt – es wird keines erkannt… Im CCAM Plug-In kann man zwar immer von SKY auf ORF umstellen und die konfig generieren, aber es ändert sich nichts und es wird wieder Sky14 angezeigt und keines der Module erkannt.
    Hat das VTI Image bezüglich CAM noch Bugs? Welche VTI Version läuft mit ORF Irdeto CAM Stabil?

    lg & danke
  • Aexis schrieb:

    Ich habe zwei unterschiedliche CAM Module eingesteckt –
    Warum das denn, wenn es um eine ORF-Smartcard geht? Hast Du eine Sky-Smartcard mit freigeschalteten ORF? Dann kannst sämtliche Softcams aussen vor lassen. Die Uhrzeit bei einen Neustrart aus "Stromlos" wird vom Sender gelesen. Stell mal "Das Erste HD" als "Startsender ein.
    OT
    bei mir eine ORF-Smartcard mit GBox vom VTI-Feed völlig problemlos. Sofern Du eine ORF-Smartcard im Irdeto-Modus betreiben willst, geht das mit der Oscam. Wirst Dich aber im Vorfeld diesbezüglich einlesen muessen. Nur mit ein paar "Knopfdrücker" ist das nicht getan.
    /OT
  • Hello Zusammen,
    Danke für die Hilfe und sorry für die lange Antwortzeit. Gelegentlichmuss man arbeiten.

    Zwei Anmerkungen:
    Es ist eine reine ORF Karte ohne Sky. Sky14 ist der Vorschlagvom Ultimo. Auch auf ORF gestellt und gespeichert – nächstes Mal wieder Sky14.
    Uhrzeit Reset: Ich meinte einen Software reboot oderausschalten per Software. Der Schalter hinten ist immer ein. Trotzdem wird dieUhrzeit zurückgestellt. Nur beim Standby bleibt sie.

    Zum Problem:
    ich habe ein Irdeto Modul welches im TV im erstenKinderzimmer verbaut ist. Das funktioniert im Ultimo, hat jedoch den Nachteil,dass es keine Mehrfach Entschlüsselung kann. Heißt, wenn meine Gattin ATVsieht, habe ich am Laptop keinen ORF. Schaltet sie auf z.B. Vox kann ich ORF amLaptop sehen.
    Daher die ursprüngliche Idee mit einer ORF Irdeto Smartcard und einemP/Sat Modul welches Multientschlüsselung (vermute 2 fach) unterstützt und wirdaher zwei x ORF gleichzeitig sehen/Streamen können.
    Das Modul samt Karte funktioniertzwar am TV, der Ultimo erkennt sie jedoch nicht. GBox Plug-in ist installiert(OSCAM auch).

    Lg
    Helmut
  • Die Softcam versuchst Du hoffentlich nur mit Karte ohne Modul.
    Evtl. gab es eine automatische Senderzuweisung für das CI und deswegen wird per Softcam nicht entschlüsselt.
    In /etc/enigma2 mal nach den Dateien ci0.xml und/oder ci1.xml suchen und löschen, ohne Modul neu starten und nochmal mit Softcam versuchen.
    ┌────────────────────────────┐
    KliFoeikle!
    └────────────────────────────┘

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t-j ()

  • Aexis schrieb:

    Das Modul samt Karte funktioniertzwar am TV, der Ultimo erkennt sie jedoch nicht. GBox Plug-in ist installiert(OSCAM auch).
    Eine Karte im Modul ist für ein Softcam nicht erreichbar und schon gar nicht nutzbar zum Entschlüsseln.
    Ich glaub auch nicht, das der Ultimo dir irgendeine Karte vorschlägt.
    Nimm die Karte aus dem Modul und stecke sie in den Kartenleser. Mit dem Oscam-Butler kannst du dir eine Konfig erstellen (Der Butler steht bei jedem Start auf seiner default-Konfig (falls du das mit ...schlägt vor... meinst?) Konfig schreiben nicht vergessen.
    Mit dem aktuellen Oscam vom Feed kannst du dann deine ORF-Karte ohne Einscxhränkungen nutzen und falls nötig auch mit mehreren Receivern gleichzeitig verwenden.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Der Oscam-Butler wird ja für die Erstellung der Oscam-Konfiguration verwendet.
    Das muss man eigentlich nur einmal machen.
    Der Butler merkt sich aber deine Auswahl nicht.
    Wenn der Butler dann nochmal aufgerufen wird, zeigt er wieder die Standard-Auswahl Sky V14 an.
    Das ist ganz normal (und auch ganz oft beschrieben...).

    Du kannst die Smartcard aber entweder mit Oscam, oder mit dem Modul betreiben.
    Beides geht nicht.
    Das Modul ist ein CAM (Conditional Access Module)'
    Oscam ist ein Soft-Cam und macht per Sofrware, was das Modul macht.
  • Das könnte meinen Denkfehler erklären. Ich werde es morgen ausprobieren und mich dann kurz melden!
    Danke jedenfalls für die bisherige Unterstützung.

    Edit:
    Danke für eure Hilfe. Nach dem Löschen der files hat es funktioniert!
    War ein Denkfehler meinerseits.
    .
    lg
    Helmut

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

  • Frage zur Anzeige der Senderlogos / Sendernamen gelöst und in ein eigenes Thema verschoben.
    Hier geht es weiter.


    @Aexis bitte Fragen nicht vermischen das wird zu unübersichtlich!
    _______________________________________________________
    LG Nase
    Receiver
    Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
    Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


    Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()