Vu+ Uno 4k reagiert nicht auf Fernbedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Uno 4k reagiert nicht auf Fernbedienung

      Hallo zusammen,

      ich hab da ein Problem mit meiner Fernbedienung. Plötzlich reagiert der Receiver nicht mehr, doch leuchten rot auf.
      Die Batterien habe ich jetzt mehrfach gewechselt, funktionieren auch einwandfrei in anderen Fernbedienungen.
      Daraufhin hab ich mir diese neue Fernbedienung bestellt: VU+ IR Fernbedienung für UNO DUO und SOLO Remote

      Edit by hgdo: unzulässigen Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      Gleiches Problem besteht weiterhin. Mit 2 + 7 habe ich schon versucht zwischen Code 0001-0004 umzuprogrammieren, leider auch ohne Erfolg.

      Kann doch nicht sein, das plötzlich keine Fernbedienung mehr funktioniert? Die vom TV funktioniert wohl über CEC..

      Ich verzweifel da gerade langsam.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wenn du den Code an der Box nicht verändert hast, macht es keinen Sinn, den der Fernbedienung zu ändern.

      Zum Lieferumfang der Uno 4K gehört ein externer IR-Empfänger. Hast du es damit mal versucht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Funktioniert die FB wenn der TV aus ist? Pfürfen kannst das auf einen PC wenn dort im Browser die IP-Adresse der Box eingibst. Sieht man, ob der Programmwechsel funktioniert. Box selbst hat kann Display wo man das sehen kann. Weiterer Vorteil, man kann mit der Fernbeienung von OpenWebIf testen. Nicht, daß nur die Box "überlastet" ist und keine Befehle von der FB annehmen kann.
    • CroCop schrieb:

      Die Box reagiert mit der TV Fernbedienung problemlos,
      Was ist denn das für TV FB die die Box steuert? Sofern Du z. B. An/Aus über HDMI-CEC meinst, da sendet der TV über das HDMI-Kabel entsprechende Befehle und nicht über Infrarot. Nur um sicher zu gehen, Du kannst mit der VU FB nicht zwischen Programme zappen. Lautstärke bzw. Mute kann man ja programmieren, ob die Box oder ein TV oder gar nichts darauf reagiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ok dann reden wir hier tatsächlich von HDMI-CEC, das ist eine Sony Fernbedienung vom TV.
      Es hat ja nun fast 2 Jahre mit der Vu+ FB funktioniert und wenn ich den TV + Receiver für ca 10 Min vom Strom nehme, geht die Vu+ FB auch wieder, total strange.
    • Hmm, Box in einen engen Rack und hohe Raumtemperaturen oder die Sonne scheint direkt drauf? Gut, eine Überhitzung macht sich i. d. R. anders bemerkbar. Zieh mal das Netzwerkkabel von der Box ab. Vielleicht kann die Box im Netzwerk irgendwas nicht erreichen und will deshalb auf FB-Befehle nicht mehr reagieren. Ob die IR-Leuchtdiode der FB Signale sendet, kannst jederzeit mit einen Smartphone oder einer Ditigalkamera testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Steht eigentlich ziemlich offen unter dem TV auf einem Schrank. Es ist die tage natürlich deutlich wärmer als vorher, aber keine direkte Sonneneinstrahlung drauf. Ich hab die Box auch mal vom TV entfernt und die FB direkt davor gehalten bzw. auch aus weiterer Entfernung, aber das Problem bleibt.
    • Ich hab hier vor 2 Wochen mein Netzwerk komplett umgestellt vom 192.168.1 in 10.0.0., könnte es damit im Zusammenhang sein?
      Das Netzwerkkabel hab ich jetzt mal gezogen und auch mal einen anderen TV ausprobiert, bisher funktioniert es wieder.
      Ein blaues leuchten sehe ich auch durch die Kamera meines Smartphones, scheint ja an sich zu funktionieren. Könnte das plötzlich am TV liegen?
    • CroCop schrieb:

      Die Box reagiert mit der TV Fernbedienung problemlos, auch mit dem Webinterface hab ich so keine Probleme beim umschalten.
      Das war aber kein Antwort auf die Frage, ob es geht, wenn der Fernseher ausgeschaltet ist.
      Manche Fernseher, insbesondere Plasma-Geräte, stören das IR-Signal.
    • Sorry, jetzt hab ich es verstanden. Während der TV aus ist, funktioniert die FB auch nicht, ich kann aber auch über das Webinterface nicht umschalten solange der TV nicht an ist.
      Beim gezogenen Netzwerkkabel verhält es sich gleich, die FB funktioniert weiterhin nicht.

      Mit dem anderen TV geht es problemlos.
    • setz deine fernbedienung mal zurück vorausgesetzt es ist eine orginale von vu
      1. Drücken Sie die Tasten [1] und [6] ca. drei Sekunden bis die LED leuchtet.
      2. Drücken Sie die Tasten [9], [9], [6].
      3. Ihre Fernbedienung wird in den Auslieferzustand zurückgesetzt.
      dann test das mal mit der handykammera wie @TV-Junkie1701 schon geschrieben hat
      Dateien
      VU+ Ultimo 4K, interne HDD 4tb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
      VU+ DUO 2,Intene SSD 128 Gb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
      VTI 15.0.x immer das aktuellste

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael400 ()

    • Meinen Beitrag kann ich aus irgendeinen Grund nicht editieren, der Button ist nicht sichtbar.

      Das zurücksetzen, scheint wohl angenommen zu werden, auf jeden Fall reagiert die FB auf die Kombination und mit der Kamera sehe ich es blau leuchten.
      Jedoch tut sich weiterhin nichts mit dem Receiver.
    • Loggen mal aktivieren, vielleicht kann man da sehen was die FB nach 10 Minuten blockiert. Wobei, wenn es in Zusammenhang mit einen anderen TV nicht passiert wird man da nicht viel rauslesen können.