Uno 4K SE Kabel Dtschld. schlechte Bildqualität Pixel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno 4K SE Kabel Dtschld. schlechte Bildqualität Pixel

      Hi zusammen,
      ich wollte Euch Mal um Eure Ratschläge / Hilfe bitten:

      Habe seit Jan eine Vu Uno 4K SE, über die ich Kabelfernsehen schaue. Soweit so gut.

      Ich habe gelegentlich Probleme mit der Bildqualität: Pixel oder Bild friert partiell ein. Aber nur manchmal und ich weiß nicht, woran es liegen kann. Manchmal, wenn ich mehrere Sendungen zb Sat1, Pro7, ARD gleichzeitig aufnehmen, sehe ich es leider erst in den Aufnahmen.

      Die Dose wurde getauscht in was gscheites, Kabel von Wand zum Receiver ebenso. Der Techniker war da und hat die Leitung in der Wohnung als auch den Verteiler im Keller und die Einspeisung geprüft - alles TOP sagt er.

      Hat jemand eine Idee?

      Muss ich was an den Bildeinstellungen ändern?

      Danke für Eure Hilfe!!

      ach ja - ich habe autoresolution aus - ist das vlt der fehler?
    • Ein Einfrieren des Bildes und Pixelfehler liegen nicht an den Bildeinstellungen, sondern am Kabelsignal bzw. den Tunern.
    • Schneller Kanalwechsel (FCC) abschalten, erreicht man unter: Erweiterungen ⇒ Schneller Kanalwechsel (FCC)
      VTi Menüstruktur


      Welcher kabel anbieter ? HD odre Sd sender
      VU+ Ultimo 4K, interne HDD 4tb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
      VU+ DUO 2,Intene SSD 128 Gb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
      VTI 15.0.x immer das aktuellste
    • danke an Euch drei für die schnellen antworten!! klasse

      @gsmgrufti: ich verwende ein "super" kabel und der fachmann sagte, gutes signal. dennoch ein mantelstromfilter? ich verstehe gar nicht, was der macht :-). kannst du einen empfehlen

      @michael400: habs deaktiviert - bin gespannt, obs hilft.

      Danke!!!
    • hi zusammen
      hi @gsmgrufti

      in münchen regnet es heute und ich habe aktuell wieder probleme mit partiellen bildstörungen (pixelig, aber nur ein teil des bildes, oder friert kurz ein)

      was ich bislang probiert habe:
      schnellen kanalwechsel deaktivieren - macht aber kein unterschied ob an oder aus
      fachmann von KD war da und hat alle leitungen durchgemessen etc aber kein fehler gefunden und gesagt dass in der wohnung eine "super signalstärke ankommt 99%"

      @gsmgrufti: der Axing TZU 10-00 Mantelstromfilter hat auch nicht geholfen bzw keine Besserung gebracht. Habe bei Azn gelesen, dass der TZU 10-02 "viel" besser ist als der 10-00. Ich probiere das mal aus.

      Hat denn sonst vlt noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

      hab unterm tv die vu box, welche mit lan kabel und devolo via stromleitung an router angeschlossen ist. und noch alexa und die kleine stereoanlage nebenan stehen, die ich aber kaum nutze. kann das stören?

      hat vielleicht noch jemand eine idee, tipps oder ratschläge?

      im voraus besten dank an alle für Eure Mithilfe
    • gruediga schrieb:

      fachmann von KD war da und hat alle leitungen durchgemessen etc aber kein fehler gefunden und gesagt dass in der wohnung eine "super signalstärke ankommt 99%"
      also wenn mir ein Fachmann was von Prozenten erzählen würde, würde ich ihm die Tür zeigen,
      er muss doch ein Protokoll angefertigt haben, steht da auch was von Prozent?
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • nein. noch bin ich ein fachmann.

      aber er hat die dose geprüft, direkt an der dose gemessen, dann am ende vom kabel

      plus im keller am verteiler, und an der zuleitung, plus dann noch mal oben.

      er wirkte auf mich kompetent und engagiert

      habe ein fbc tuner. liegt es vlt daran dass man während dem schauen drei weitere sendungen aufnimmt? wobei dass müsste der fbc ja packen
    • Er braucht aber einen für Kabel. Nicht für SAT. ;)

      Und Netzwerk über Stromleitung könnt ne feine Sache sein, aber ich würde zum Test auch mal das Kabel abklemmen und per WLAN verbinden.
      VU+ Duo 4K openATV | HD05 | UM02 (Sky Komplett, Series & Movies)
    • gruediga schrieb:

      Ich habe gelegentlich Probleme mit der Bildqualität: Pixel oder Bild friert partiell ein. Aber nur manchmal und ich weiß nicht, woran es liegen kann. Manchmal, wenn ich mehrere Sendungen zb Sat1, Pro7, ARD gleichzeitig aufnehmen, sehe ich es leider erst in den Aufnahmen.
      Wie oft ist denn das manchmal?
      Betrifft das alle Sender oder nur bestimmte, nur HD oder sowohl als auch?

      Es könnte auch an der Entschlüsselung liegen.
      Ich hatte anfangs mal ähnliche Probleme, die sich dann auf das verwendete Oscam zurückführen ließen.
      Ich habe verschiedene Oscam Versionen probiert und jedesmal waren dann andere Sender betroffen, aber das Problem an sich blieb.
      Mit gbox habe ich keine Probleme.
      Vielleicht wäre das auch einen Versuch wert.

      gruediga schrieb:

      ist das wlan „besser“ als eine lösung via strom?
      Kommt auf die örtlichen Verhältnisse an.
      Aber beide haben ja nichts mit dem TV Empfang zu tun. Die betreffen nur das lokale Netzwerk bzw. Internet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • sagt ma

      hab den dämpfungsregler tzu 4-00-bk bestellt. dieser ist einstellbar von 0,5-20 db.

      gibt es im vti image eine funktion oder ein plugin wo ich mir signalstärke und co am tv anzeigen lassen kann?

      wie stelle ich die db richtig ein?

      @exkarlibua

      manchmal kann ich nicht näher eingrenzen. aber meistens dann, wenn es spannend ist :)
      es betrifft nur hd sender (ich schaue nichts anderes) aber auch da nur die privaten (gestern bspw massiv sat1) - bei den öffis nie.

      oscam teste ich direkt mal mit gbox suche es mir hier gerade raus
      aktuell habe ich enigma2-plugin-cams-oscam-1524-arm-deso1208_r1_all

      danke für den tipp ich probiers mal
    • Guten Morgen an alle..
      Ich habe meine Uno 4K Se am Powerlan, TV Netflix mit Powerlan . Kabelanbieter ist Pyur. Bildstörungen sind nur bei stärkerem Regen, da das Wasser dann ordentlich über die Spiegel läuft. Kontrolliere doch nal den Sizt der Tuner in der Box, falls nicht schon geschehen. Ev stzt der/die Tuner nicht richtig im Steckplatz?
      Tunereinstellungen, denk ich mal, hast du auf DVB-c eingestellt