[Erledigt] Externe Lautsprecher an VU+ Uno 4K SE

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Externe Lautsprecher an VU+ Uno 4K SE

    Hallo zusammen,

    ich besitze zur Zeit eine VU+ Solo2 mit dem VTI-Image 14.0.6, an die ich per Cinch-Stecker externe Aktiv-Lautsprecher (Edifier R1280DB) angeschlossen habe, da der Ton vom Fernseher sehr dünne klingt. Nun habe ich mir einen neuen TV (in 4K) zugelegt und würde mir dazu gerne eine 4K-Box (UNO 4K SE) zulegen.
    Jetzt habe ich aber gesehen, dass diese Box keine Cinch-Audioausgänge mehr hat, sodass ich meine Lautsprecher nicht mehr direkt anschließen kann. Zwar haben die Boxen einen optischen Eingang (SPDIF), nur kenne ich das so, das über die optische Verbindung nur ein Tonsignal übertragen wird, nicht aber die entsprechende Lautstärke. Diese müsste ich dann über den Lautstärkeregler der Lautsprecher regeln, was ich aber "doof" finde. :wall1:

    Meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, meine externen Lautsprecher an die UNO 4K SE so anzuschließen, das ich die Lautstärke mit der FB der VU+ regeln kann?
    Gibt es eventuell eine Einstellung, bei der ich trotz optischer Verbindung die Lautstärke mit der besagten FB steuern kann?

    Für eine nette Hilfestellung wäre ich sehr dankbar! :happy4:
    Gruß Buerskopper
  • wie hast Du bisher die Lautstärke geregelt? Schon mal daran gedacht die Boxen am optischen Ausgang vom neuen TV an zu schliessen? Sofern der TV das unterstützt am TV mit der VU FB "regeln". Abgesehen davon, auf der Box Downmix aktivieren wär auch eine Möglichkeit. Zumal die Boxen keine en HDMI Eingang haben, ist die Lautstärke Regelung per HDMI CEC aussen vor.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • buerskopper schrieb:

    da der Ton vom Fernseher sehr dünne klingt.

    Eventuell reicht ja schon der Ton von dem neuen TV. Mein Vorgänger TV (Panasonic) hatte eine super Klang und Ton Qualität.
    Der neue nicht!
    Deshalb läuft jetzt alles über ein AV Receiver.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

  • Radar schrieb:

    wie hast Du bisher die Lautstärke geregelt? Schon mal daran gedacht die Boxen am optischen Ausgang vom neuen TV an zu schliessen? Sofern der TV das unterstützt am TV mit der VU FB "regeln". Abgesehen davon, auf der Box Downmix aktivieren wär auch eine Möglichkeit. Zumal die Boxen keine en HDMI Eingang haben, ist die Lautstärke Regelung per HDMI CEC aussen vor.
    Die Lautstärke vom TV (LG UM74507LA) hab ich auf "Null" gedreht und den Ton direkt aus der VU+ per Cinch-Kabel auf die Boxen gelegt, da auch dieser TV etwas "blechern" klingt. Die Lautstärke selber wurde dann von der FB der VU+ geregelt. Ich nutze somit eigentlich nur diese eine FB, da der Fernseher ebenfalls über die VU+ Fernbedienung ein-/ausgeschaltet wird (HDMI-CEC).
    Und genauso hätte ich es auch mit einer neuen VU+ gerne.
  • buerskopper schrieb:

    Zwar haben die Boxen einen optischen Eingang (SPDIF), nur kenne ich das so, das über die optische Verbindung nur ein Tonsignal übertragen wird, nicht aber die entsprechende Lautstärke.
    Das stimmt nicht. Wenn man an der Vu+-Box Downmix einschaltet, kann die Lautstärke von HDMI und Toslink mit der Fernbedienung geregelt werden.
  • OK,werde mal ein optisches Kabel besorgen und es mit meiner jetzigen Solo2 versuchen.
    Vielen Dank erstmal!

    So, habe mal ein optisches Kabel zwischen meiner jetzigen Solo² und den Edifier-Boxen gestöpselt. Es funktioniert tatsächlich. Ich muss zwar den Lautstärkepegel an der VU+ etwas anheben (etwa 10 Prozentpunkte gegenüber dem LINE-Out), aber grundsätzlich ist das so wie ich es haben wollte.
    Sage hier nochmal "Danke" für Eure Hilfe!