interner Card-Reader scheinbar defekt - Mögliche Lösungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • interner Card-Reader scheinbar defekt - Mögliche Lösungen?

      Hallo,

      ich habe eine vu uno 4k se und scheinbar hat sich gestern der interne Card-Reader verabschiedet. Auf einmal wurde alles schwarz, sowohl bei OScam, als auch bei gbox. Im OScam-log stand immer "ATR 00 00". Die Kater ist OK, sie geht im CI+-Modul sowohl auf meinem SmartTV, als auch im CI-Slot der vu uno 4k SE.
      Da ich gerne per Kodi schaue, ist die Lösung mit dem CI+-Modul (maxcam) keine echte Lösung, da dort immer nur ein Kanal entschlüsselt werden kann, d.h. wenn ich z.B. etwas von einem verschlüsselten Kanal aufnehme, kann ich per Kodi keine verschlüsselte Kanäle mehr ansehen.
      Mit den softcams konnte ich immer auf mehrere verschlüsselte Kanäle gleichzeitig zugreifen, das hätte ich gerne wieder so.
      Wie könnte eine mögliche Lösung dafür aussehen?
      Kann man den internen Card-Reader einfach tauschen? Kann man an die vu uno 4k se evtl. einen USC-Card-Reader anschliessen, der softcams verwendet?
    • Die Kartenleser gehen aber nicht oft kaputt. Ein Tip:
      Box über's Menü ausschalten, Stromversorgung trennen. Mindestens 10 Minuten warten (mit dieser Hitze vielleicht länger). Box wieder einschalten.....
    • Sind meist die Kontakte, die durch Umwelteinflüsse oxydieren.Ein Spritzer "Kontakt60" auf die Kontakte der Karte und es läuft wieder. Azch durch etwas höheren Anpressdruck (3-4 Lagen Klebstreifen oder einfach einen Pappstreifen oberhalb der Karte), scheuern die Kontakte wieder frei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • Ich mache das nie mit Kontakt-Spray. Habe bei eine alte Smartcard die Chip rausgenommen und da ein 1mm 'dickes' Radiergummi geklebt. Die stecke ich ein paar mahl rein und raus. Bisschen Luft durchblasen und wieder wie neu....

      Da es sich spontan verabschiedest hat, denke ich mehr an ein Wärmeproblem als an eine Oxidation

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mimisiku ()

    • Aber mit Kontaktspray werden die Kontakte gleich konserviert, passiert dann nie wieder.
      Nur darauf achten, kein Kontaktspray für Grobelektronik zu verwenden, Kontakt60 ist das richtige Spray, wird in der Elektronik für viele Sachen eingesetzt. Auch bei HDMI-Stecker, damit konserviert, haben bei mir und meinen Kunden nie mehr Probleme gemacht und das auch bei Billigkabeln....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • KONTAKT 60 ist doch nicht aggressiv, das merkt man, dass nach Abtrocknen ein sehr hoher Übergangswiderstand besteht. Selbst, wenn die Flüssigkeit in die empfindlichen Kontaktflächen von gummikontaktierten Anzeigeelementen läuft, gibt es, auch auf lange Zeit gesehen, keinerlei Probleme. Dass man danach waschen soll (Kontakt WL) hat einen andern Hintergrund, damit sollen die gelösten Verunreinigungen der abgelösten, kontaktverschutzenden Schicht weggespühlt werden. Das kommt aber bei dieser Art von Kontakten (Kartenleser, HDMI-Kabel) eigentlich nicht vor. Das wäre bei Universalmotoren, wo eventuell Öle und Kohlestaub sich eingebrannt haben, von Belang. Diese Rückstände würden dann in dem Vaseline-Schutzfilm von Kontakt 60 gebunden und die Kontakte neu verschmutzen.
    • mimisiku schrieb:

      Die Kartenleser gehen aber nicht oft kaputt. Ein Tip:
      Box über's Menü ausschalten, Stromversorgung trennen. Mindestens 10 Minuten warten (mit dieser Hitze vielleicht länger). Box wieder einschalten.....
      Ich habe die Box schon stromlos gemacht (bei meiner SoloSE hatte ich ein oder zwei Mal einen Ausfall des internen Readers und durch stromlos machen wurde der Ausfall jeweils beseitigt) und ca. 20 Minuten gewartet, doch leider hat sich das Verhalten nicht geändert. Nach dem Booten war im OScam-log "card detected" ... "ATR 00 00" etc.
      Um die Fehlermeldungen genau mitteilen zu können, habe ich die Box jetzt wieder stromlos gemacht, das CI+-Modul entfernt und die Karte in den internen Reader eingesteckt.
      Siehe da, auf einmal geht er wieder. Es wundert mich ein bischen, denn heute Morgen habe ich das Gleiche noch ohne Erfolg gemacht.
      Sei es drum, jetzt habe ich halt bald eine Easymouse 2 als Fallback.

      Dank nochmal an alle für die Unterstützung.
    • Temperatur!!! Die Kartenleser sind aus Plastik (ABS). Beim erhitzen wird das ganze Weich(er) und zieht krumm. Die kleine Kontakte eben auch und schon haben wir das Problem. Fehlkontakt und Fehler beim Auslesen der Karte. Ohne ATR kein Kartenerkennung....
      Hatte früher ein Humax IRCI-5400 mit Goldkarte.. Einem Sommer fliess die Karte fast raus so heiss (weich) war die geworden.....