[Erledigt] Vorstellung / Kanäle nicht auffindbar unter Hotbird

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Vorstellung / Kanäle nicht auffindbar unter Hotbird

    Hallo allerseits,

    ich nutze gerne den Thread hier, um mich kurz vorzustellen, da es meiner Ansicht nach dazu gehört! Mein Name ist Michael, bin 37 Jahre alt und seit geraumer Zeit stolzer Besitzer einer VU+Uno 4k SE. Ich bin noch nicht so bewandert, was die Einstellmöglichkeiten des Receiver anbelangt; genauer den Empfang von Kanälen.

    Ich habe mich durch diverse Foren, Anleitungen etc. gelesen, aber bis dato habe ich noch nichts des Rätsels Lösung gefunden.

    Meine Frau hätte gerne die RAI Kanäle zum Anschauen. Mittels heruntergeladener Programmliste sehe ich zwar die Sender zur Auswahl, beim Bestätigen kommt allerdings kein Bild.

    Ich dachte zunächst an eine Fehleinstellung, weshalb ich einen automatischen Sendersuchlauf startete. Ich bekam lediglich 17 Kanäle rein. Gesucht habe ich nach Eutelsat/Hotbird 13.0. Als Image verwende ich das VTI 14.0.6.

    Allmählich verzweifle ich etwas, da ich einfach nichts des Rätsels Lösung finde :( Wäre super nett, wenn mir einer aus der Patsche helfen könnte:)

    Viele Grüße
    Michael
  • Willkommen hier - auch, wenn es dafür einen eigenen Bereich gibt ;)

    Wieviel Kabel/ Tuner sind im Einsatz ?

    Tuner sind dementsprechend lt. Wiki eingerichtet?
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

  • RAI befindet sich auf HotBird in SD (nicht verschlüsselt) und HD (teilweise verschlüsselt) und in Italiänische Pakete wie MediaSet und TivuSat. Dazu braucht mann dann eine Smartcard mit oder ohne CI+ Module...
    Dateien
    • IMG_1228.PNG

      (428,19 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Staind schrieb:

    Ich dachte zunächst an eine Fehleinstellung, weshalb ich einen automatischen Sendersuchlauf startete. Ich bekam lediglich 17 Kanäle rein. Gesucht habe ich nach Eutelsat/Hotbird 13.0.
    Ich rate mal: Zu den 17 Programmen gehören u.a. France 24, CGTN Documentary / F, TV5 Monde Europe / World. Die hätte man – vmtl. meinte @Radar das ähnlich – wenn man zwar mit einer Hotbird-Liste suchen lässt, die Anlage aber Astra 19,2° liefert. Ist das überhaupt eine Anlage, mit der man (auch) Hotbird 13° empfangen kann?
  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    • Also ich habe zwei LNB und daher auch zwei antennenkabel mit der vu+ verschraubt. Habe den einen Tuner auf Astra gestellt (da kommt auch alles rein) und den zweiten auf eutelsat hotbird 13.0 ost. Genau die Programme bekomme ich rein die racerroad geschrieben hat. Muss vielleicht mal einen Screen Shot von der Einrichtung posten.
    • ich weis nur Tuner a: einzeln, Astra, disecq auf aus
    • Das gleiche bei Tuner b nur eutelsat/hotbird


  • Mal in die runde gefragt: geht das überhaupt, mt einem Tuner mit 2 Eingängen, 2 verschiedene Sat abzugreifen, und wenn ja, was stellt man dann genau ein und auf welchen "Tuner" macht man den Sendersuchlauf ? Hier scheint ja das Problem zu bestehen, das weiterhin nur auf Astra gesucht wird anstatt auf Hotbird. Ist ja auch logisch, weil z.B. bei mir immer Tuner A vorgegeben ist zum Sender suchlauf, habe allerdings nur Astra (wenn man vom Kabel TV mal absieht)
    Hat sich erledigt, Lösung einen Beitrag über meinen :)
    Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
    Infos hier und natürlich da :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

  • Ja das habe ich versucht - das war die einzige Möglichkeit (sofern ich das richtig eingestellt habe) wo überhaupt nach Sender auf hotbird gesucht wurde. Dabei kamen eben die 17 Sender zustande. Offensichtlich bin ich dafür zu doof oder habe was übersehen
  • Staind schrieb:

    • Also ich habe zwei LNB und daher auch zwei antennenkabel mit der vu+ verschraubt. Habe den einen Tuner auf Astra gestellt (da kommt auch alles rein) und den zweiten auf eutelsat hotbird 13.0 ost. Genau die Programme bekomme ich rein die racerroad geschrieben hat.
    Sicherheitshalber nachgefragt: Sind das wirklich zwei getrennte LNBs oder doch eines mit zwei Empfangsköpfen? Denn wenn tatsächlich für Hotbird mit dem Tuner gesucht wurde, der mit einem separaten LNB für Hotbird verbunden ist, wäre auf den ersten Blick nicht zu erklären, dass Astra-Programme empfangen werden.

    Zweite Möglichkeit: Das zweite LNB für Hotbird liefert gar kein Signal. Wenn das Astra-LNB anderweitig versorgt wird, kann vom Astra-Tuner Signal auf den Hotibird-Tuner übersprechen. Kann mit einem anderen Endgerät Hotbird empfangen werden? Bzw.: Wie wurde das Hotbird-LNB eingerichtet?
  • Ja sind 2 LNB´s mit einem "Schieladapter" und mit der alten Box haben beide Satelliten funktioniert. Einrichtung und Sendersuchlauf habe ich laut Wiki durchgeeführt, leider jedoch mit selbigem output...

    Habe auch spaßeshalber versucht wie von PeEf das mal umzudrehen - hier läst sich zwar lediglich "Multisat" aiswählen (also Astra steht auf Tuner B alleine nicht zur Auswahl) - tut leider auch nicht...

    Bin am verzweifeln - habt ihr weitere Ideen?
  • Dem Aufbau nach müsste Tuner A nur für 19,2° und B nur für 13° eingerichtet sein. Solange das der Fall ist, ist es nur konsequent, dass für B kein Suchlauf für Astra angeboten wird (… wobei ich das mit Multisat über B nicht verstehe).

    Ich hatte oben ja geschrieben, dass die wenigen Astra-Progamme auch durch Übersprechen empfangbar sein könnten. Das hätte man, wenn Tuner B an sich zwar funzt, aber an B keine Spannung zur Ansteuerung des LNBs ausgegeben wird. Eine Testmöglichkeit wäre: Tuner A auf nicht konfiguriert, Tuner B dafür für Astra einrichten und das sonst an A angeschlossene (Astra-)Kabel mit Eingang für B verbinden. Auch so müssten alle Astra-Programme empfangbar sein. Sollten keine oder nur die von Ebene vertical-low kommen, wäre das ein Indiz dafür, dass an B keine Spannung ausgegeben wird.
  • Schließ das Hotbird-Kabel mal an Tuner A an, lösche die Tunerkonfiguration mit der gelben Taste und stell dann nur Tuner A auf einfach - einzeln - Hotbird ein.

    Findet der Sendersuchlauf dann mehr Sender?
  • Staind schrieb:

    und mit der alten Box haben beide Satelliten funktioniert.
    Darfst ruhig schreiben was für Box das war/ist. Wie sind dort die Tuner konfiguriert. Üblicherweise bei Astra & Hotbird (2 Single-,Twin- oder Quad-LNB's) kommen meist Diseqc-Schalter zum Einsatz. Wenn es so machst wie @hgdo oben schreibt, müsstest in Folge alle Hotbirdsender finden können. Schauen wir mal.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Danke für eure Vorschläge, anbei der output:


    @Raceroad: Habe ich gemacht, alle Sender scheinen zu funktionieren auf Astra soweit

    @hgdo: es werden wieder die gleichen Sender gefunden...


    Komisch finde ich dass wenn ich bei laufendem Programm Kabel A von Modul A abziehe (Astra) das Bild stehen bleibt/unterbricht (ok soweit normal) wenn ich dann aber Kabel B in Modul A einstecke geht das Programm weiter!?
    Kann doch eigentlich nicht sein, oder?
  • Staind schrieb:

    wenn ich bei laufendem Programm Kabel A von Modul A abziehe
    Es gibt in der Bedienungsanleitung und auch bei uns hier im Wiki einen Hinweis, dass man das nicht machen soll. Prüf mal das Antennenkabel v. Hotbird, ob die F-Stecker noch optimalen Kontakt zum Schirchmgeflecht des Antennenkabels haben. Wenn Tuner A alle Sender von Astra findet, aber, sobald das Antennenkabel von Hotbird angeschlossen ist keine Hotbird-Sender finden kann, gibt es ein Problem mit der Anlage. Füll mal bitte Dein Profil mit Box und installierten Image aus. Letzteres wurde auch mit "blau->grün->grün" auf den aktuellsten STand gebracht?
    Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K – Vu+ WIKI Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Unabhängig davon, das man das nicht macht im laufenden Betrieb:

    Evtl. ist A und H auf beiden Leitungen mit Diseqc geschaltet!?!?

    Also mal Tunerkonfiguration auf: Astra-A und Hotbird-B oder umgekehrt probieren.......