Bildausgabe für Samsung ue75nu8009 anpassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildausgabe für Samsung ue75nu8009 anpassen

      Hallo zusammen,
      nun schaue ich schon Monatelang problemlos mit der Uno 4K SE... und heute fällt mir auf daß das Bild abgeschnitten wird und ich somit gar nicht alles sehe.
      Bildausgabe ist eingestellt auf:
      HDMI
      2160p
      4:3 Pillarbox
      16:9 Letterbox

      Mein Problem ist nun daß ich am Samsung TV die Bildeinstellungen nicht anpassen kann.
      Irgendwas blockiert... und ich weiß nicht was
      Wenn PS4 das Bild liefert lässt es sich am TV anpassen.

      Hat noch jemand die Kombi Uno 4k se und Samsung TV und kann mir sagen wie ich 100% vom Bild angezeigt bekomme?

      Danke schon mal
    • Du musst deinen TV vermutlich auf just Scan stellen. Ich mekne, bei Samsung und LG heißt das so, wenn man das komplette Bild haben will ohne Anpassung
    • Die Anleitung hab ich gesehen
      Ändert aber nichts dran daß ich nun schon zum 3x drauf hnweise daß ich erst gar nicht in die Bildeinstellung komme.
      Was blockiert da?
      Selbst wenn ich Ausgabe auf 1080p einstelle geht nix.
      Hat jemand einen Samsung TV ?

      So..
      Hab nun alle Ausgabeeinstellungen durchprobiert... und bei allen weigert sich der Samsung TV erfolgreich Bildeinstellungen zuzulassen.
      Aber bei der Kombination
      1080p
      60Hz
      16:9 Pan&Scan
      ist der seither nicht sichtbare Bereich wieder da
      Eine schlechtere Bildqualität seh ich nicht
      Und da Bild jetzt mit 60Hz anstatt 50Hz läuft soll es mir auch recht sein.

      Falls aber noch jemand eine Idee hat wie 2160p auf Samsung TV komplett dargestellt werden kann..... dann immer her damit
    • Sorry, aber mit „Menü positionieren“ statt Overscan abzuschalten ergänzt man ein matschiges Fernsehbild (6% hochskaliert durch Overscan) um matschige Menüs (um 6% herunterskaliert).

      Dann hat man zwar bildschirmfüllende Menüs, aber das Bild ist auf SD-Niveau. Aber mit 75 Zoll und in UHD!
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • das mag ja alles sein , aber wenn er es nicht hinbekommt das umzuschalten, ist dies eine mögliche Lösung.
      Von Qualität war nicht die Rede. Das muss dann jeder für sich entscheiden, ob ihm dann die Qualität bei voller Auflösung reicht oder doch lieber bei 1080 bleibt.
      Nur so meine Meinung.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Eine Lösung wäre es nicht wirklich, da vom TV Bild immer noch was fehlt. Lediglich die Menüs wären dann vollständig sichtbar.

      Ich würde mal den Samsung supoort kontaktieren und fragen, wieso man das nicht einstellen kann. Die „Sperre“ kommt ja von der Software des Samsung, der dir diese Möglichkeit da aus irgendeinem Grund nicht bietet.
    • Bleibt die Bildformat Einstellung für den jeweiligen Ausgang gespeichert, wenn du das Kabel aussteckst? 2160p könnten ja beide Zuspieler.
      Kannst ja mal probieren, Kabel an die PS4 anschließen, Bildeinstellungen konfigurieren, TV aus, Kabel wieder auf die Box wechseln.

      Oder geht das sowieso nicht wegen Handshake?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c0b41n ()

    • Im Handbuch steht folgendes:

      Anpassung des Bildformats an den BildschirmEinstellungenBildEinstellungen der BildgrößeAn Bildschirm anpassen
      "Diese Funktion wird, je nach der Einstellung für die Bildformat, möglicherweise nicht unterstützt."Diese Funktion wird, je nach Art der Sendesignale, möglicherweise nicht unterstützt.

      Was für ein Bildmodus ist denn eingestellt? Kino/Film/Natürlich?
      Hoffe doch du bist nich noch im Demo/Shopmodus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rapid ()

    • Teckler schrieb:

      Selbst wenn ich Ausgabe auf 1080p einstelle geht nix

      Teckler schrieb:

      Aber bei der Kombination
      1080p
      60Hz
      16:9 Pan&Scan
      Hi,

      das ist ein Widerspruch, kommst nun in die "Bildeinstellungen" oder nicht?
      Stellt man den TV für FHD nicht auf 1080i ein?
      Was hast Du überhaupt für einen Samsung?
      Die Einstellungen ändern sich je nach Modell und Softwareversion. Da ist ein Vergleich manchesmal schwierig.
      Hast Du den Samsung direkt mit der VU verbunden, den richtigen HDMI-Eingang gewählt?
    • fuldi schrieb:

      das ist ein Widerspruch, kommst nun in die "Bildeinstellungen" oder nicht?
      Das mit 1080p.... sind die Einstellungen in der VU+.

      fuldi schrieb:

      Stellt man den TV für FHD nicht auf 1080i ein?

      Was hast Du überhaupt für einen Samsung?
      Was das für ein Samsung ist steht im Thread-Titel und jener ist ein UHD fähiger TV.
      Bei meiner VU Uno 4K SE sind die Einstellungen diesbezüglich gleich dem was in Post #1 erwähnt wird. Ich selber hab nen UHD fähigen UE49NU7179 von Samsung.

      Aber @Teckler der Unterschied ist die Fernbedienung.
      Meiner hat ne einfache Fernbedienung, deiner die Smart Remote.
      Du hast da wohl ne Taste mit Zahlen drauf und ne Taste mit 4 Farben, über letztere müßtest du ins Setting Menü kommen, das mußt du probieren, mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • @Peter65-1
      In die Bildeinstellung zu kommen ist ja nicht das Problem
      ich hab noch eine alte FB mit der ich direkt ins Bildeinstellmenü komme.
      Geht mit der neuen FB zwar auch, aber viel umständlicher.
      Und je nachdem was ich am Output der Uno einstelle... sind mal mehr oder weniger Optionen zu sehen, aber niemals komme ich in die benutzerdefinierte Bild Einstellung rein.
      Auch der Bildmodus ändert daran nichts.
      Auslöser für die vollständige Darstellung war dann lustigerweise die Umstellung von 50 auf 60Hz.
      Es ist aber interessant zu sehen daß Dein TV anders reagiert
      Bei Gelegenheit probier ich noch weiter rum


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Teckler schrieb:

      Auslöser für die vollständige Darstellung war dann lustigerweise die Umstellung von 50 auf 60Hz.
      Hm, bei mir ist bei der Bildwiederholrate "multi" eingestellt.

      Teckler schrieb:

      Und je nachdem was ich am Output der Uno einstelle... sind mal mehr oder weniger Optionen zu sehen, aber niemals komme ich in die benutzerdefinierte Bild Einstellung rein.
      So wirklich viel kannste beim Samsung TV wenn über HDMI da was eingestellt werden soll nicht einstellen, aber das drücken der OK-Taste bei der entsprechenden Einstellung könnte dich vielleicht dazu bringen?
      Bei meinem Samsung TV:
      Bildmodus : Standard
      Einstellung der Bildgröße: 16:9 Standard.
      Den Benutzerdefiniert-Modus erreiche da ich erst wenn ich im Menü da die Einstellung für die Bildgröße mit der OK-Taste bestätige und dann nochmal das für das Bildformat.
      Aus meiner Sicht, die wie bei meinem TV erwähnten Einstellungen bei der im Post #1 erwähnten Einstellungen dürften ausreichen.

      Auch nicht so unwichtig, die TV Software, ist die aktuell?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • @Peter65-1 ja... Software ist aktualisiert
      Aber ausser nicht so tollen Änderungen beim HDMI Wechsel hat sich an den Bildeinstellungen nichts getan.
      Habe weiter rum probiert
      Zuerst hat der TV aufgehört mit der Info Taste die Auflösung und Frequenz anzuzeigen.... mit Stromlos machen und Neustart gings dann wieder.
      Und dann hat sich die uno 4k se verhaspelt.
      Änderung auf 2160p oder 1080p wurde im TV nicht mehr angezeigt... die Bild Größe ändert sich zwar.. aber TV zeigte immer FHD Auflösung mit 60Hz
      Nach mehreren Neustarts zeigts jetzt eine Auflösung 3840x2160 mit 60Hz an.
      Und genau bei der Einstellung müsste nach Handbuch eine benutzerdefinierte Größeneinstellung möglich sein
      Die Option wird aber nicht angeboten.
      Kurzum... ich glaub mittlerweile daß ich weder der TV Anzeige noch der Uno Anzeige trauen kann und lasse es jetzt so.
      Ich hab ja noch einen alten Samsung ue55hu7590, daher die alte FB, und mit dem hatte ich schon arge Probleme eine andere uno 4k se und Sound Ausgabe auf Teufel cinebase hinzukriegen... was dann nur mit TV zurücksetzen und alles neu Einrichten wieder ging..... das war sehr zeitaufwendig, und wahrscheinlich Samsungdivatypisch nur mit mehreren Anläufen zu schaffen.
      Das Spielchen will ich mir hier ersparen und deshalb lasse ich es jetzt so
      Und man braucht ja auch einen Grund für einen besseren TV ;_)
    • Wenn du an der VU und am TV alles durcheinander bringst, musst dich nicht wundern :D
      Setzt den Samy zurück auf Werkseinstellung, sonst bekommst nie ein akzeptables Ergebnis und bei der VU musst auch die Standardeinstellung machen, siehe angehängtes Bild.
      Und beim Samy übers Menü in die Bildeinstellungen gehen, dass auch die Experteneinstellungen angezeigt werden.
      Warum du dich dagegen so wehrst, kann ich nicht verstehen...
      9EF9DC27-6FC2-420F-807D-1442BE7F1053.jpeg
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Weißt Du... wenn ich 5 oder 10x exakt das Gleiche mache und einmal geht's dann plötzlich und keiner weiß warum, wie beim alten 7590 geschehen, lässt die Lust spürbar nach evtl dasselbe nochmal machen zu müssen
      Ich hab jetzt 4K Anzeige mit 60Hz (wird zumindest so angezeigt) und vollem Bild...
      Das reicht.
      Die Einstellungen in Deinem Bild waren auch meine.. aber eben mit abgesägten Bildrändern.
      Gibts den in der Uno 4k se eine Option die Bildausgabe auf Standard zürück zu setzen?
      Ich glaub die zeigt nicht mehr die Wahrheit an.
      Wär auch nachzuvollziehen
      Letztendlich landen Änderungen in der VU Oberfläche in irgendwelchen ini Dateien
      Und der VU Programmierer hat wahrscheinlich nicht mit zickigen Samsung TVs gerechnet und alle möglichen Eingabekombinationen abgefangen.
    • Dann hast halt 9 mal vorher was anderes/falsches gemacht. Das ist doch nicht biomechanisch sondern digital.
      Aber wenn es dir reicht, dann soll es so sein.
      Und Samsung ist nicht zickiger als die anderen Hersteller, denn kaum macht man es richtig, funktioniert es auch :D
      Mitdenken = Freude schenken