Aufrüstung/Umrüstung Tuner Vu Duo2 von 2x DVB-S & 1x DVB-C auf 2 x DVB-C

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufrüstung/Umrüstung Tuner Vu Duo2 von 2x DVB-S & 1x DVB-C auf 2 x DVB-C

      Hallo liebe Community,

      vorab ein Gruß in die Runde. Ich hoffe ihr könnt mir als Laien bei meinem Vorhaben helfen.

      Kurz gesagt möchte ich, wie der Titel sagt, einen Tuner nachrüsten.
      Was ich mir erhoffe? Parallel aufnehmen und gucken, wie ich das von früher mit dem Sat-Anschluss gewohnt war. Oder auch mal 2 Sendungen parallel auf unterschiedlichen Frequenzen aufnehmen.

      Ich besitze eine Duo2. Diese hat 1x Dual S2 NIM (AVL6222) (Tuner A und Tuner B) und 1x DVB-C NIM (SS108) (Tuner C).
      Unitymedia Hessen ist der Anbieter. Es liegt 1 Kabel von der Dose zum Receiver.

      Der Verkäufer hat mir damals noch einen "Advamced Plugable Tuner Type: DVB-T2/C/T" beigelegt. Kurz Google bemüht: Das Ist wohl ein DVB-C-T2-Single-Hybrid-Tuner (Foto anbei).
      Habe allerdings, trotz Versuche mich reinzulesen, keine Ahnung, ob es damit funktioniert was ich vorhabe.

      Klappt das was ich vorhabe (parallel 2x aufnehmen bzw parallel aufnehmen und gucken), wenn ich den Dual S2-Tuner mit dem unbenutzen Single-Hybrid-Tuner austausche?
      Brauche ich dafür dann ein Durchschleifkabel? Wenn ja: Wäre ein CSL-Antennenkabel-Premium-Koaxialkabel-Kupplung geeignet?
      Falls euch Informationen von mir fehlen, die zur Klärung nötig sind, verzeiht es mir.

      Viele Grüße, bleibt gesund und danke für eure Zeit.

      Edit by hgdo: unzulässigen Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!
      Bitte keine Bilder von externen Hostern. Bilder werden über die Boardfunktion "Dateianhänge" hochgeladen.​
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • mit den beiden Kabeltuner Sender von 2 Frequenzen gleichzeitig verfügbar. Sofern 80 Euro für einen Kabel Doppeltuner in die Hand nehmen moechtest, Sender von 3 Frequenzen gleichzeitig verfügbar. Ob sich das lohnt ist Deine Entscheidung. Der Samsung-Tuner kann das Gleiche wie der schon verbaute Kabeltuner.
      OT
      Der Samsungtuner ist in Bezug auf DVB-T2 nicht optimal, das kann aber Deine Duo2 sowieso in Deutschland nicht.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für die Antwort. Also doppelte Möglichkeiten dadurch zu erhalten, das wäre ja schon mal was. zB Kabel1 aufnehmen und Sky Sport gucken.
      Und dass ich beide Tuner parallel betreiben kann, ist ja auch eine gute Nachricht. 80 Euro würde ich dann (erstmal) nicht ausgeben für 1 Frequenz mehr.

      Ganz einfach gefragt zum Einbau:
      1.) S-Doppeltuner raus, neuer C-Tuner rein
      2.) Sat-Anschlusskabel in Tuner A (neu-eingebauter Tuner) einstecken, Koaxialkabel-Kupplung von A und in Tuner B (bereits eingebauter C-Tuner) als Durchschleifkabel stecken?

      Muss ich die Tuner denn dann noch irgendwo individuell software-seitig einstellen?

      Ja, T2 ist zum Glück egal in dem Fall. :) Geht mir ja nur um den Kabelempfang über UM (DVB-C).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von easi ()

    • ich hab das so verstanden, dass es keinen Satempfang mehr gibt. Von der Kabeldose zum Tuner A (Anschluss oben) und mit einen Verbindungskabel vom unteren Anschluss zum Oberen von Tuner B. Vor den Tunertausch Box runterfahren und dann Netzstecker ziehen! Duo 2 hat nur 2 Tuner Steckplätze und nicht 3. Auch wenn es auf der Rückseite 3 Slotbleche gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Tuner wird beim Bootvorgang automatisch erkannt. Senderliste ist ja schon auf der Box, da es bisher schon Kabelempfang gab. Satsender sind dann keine mehr empfangbar. Satsenderliste könnte man auf der Box belassen, sollte wieder mal der Sattuner eingebaut werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()