axing ses 544-04 steigt bei Hitze aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • axing ses 544-04 steigt bei Hitze aus

      Hallo
      Seit gestern steigt mein Multischalter, wahrscheinlich wegen der Hitze die sich während des Tages unterm Dach aufbaut aus. Dieser ist zwischen Quattro LNB und einem Multischalter von Kathrein installiert. Ich musste den Axing installieren da dieser Unicable fähig ist. Der Kathrein funktioniert einwandfrei nur der Axing kommt mit der Hitze nicht klar. Hat jemand einen Tipp für mich ob ich da was machen kann.

      Mfg jalsilax
    • Realistisch gesehen gibt es nur mMn nur zwei Möglichkeiten:
      - verlege den Standort Deines MS an einen Ot an dem es nicht so heiß wird
      - kaufe einen anderen Multischalter

      Ich würde zur zweiten Variante raten. Multischalter sind häufig unter dem Dach und dort wird es - nicht nur seit der globalen Erwärmung - extrem heiß m Sommer. Das wissen auch die Hersteller und legen Ihre Schaltungen entsprechend aus. Ein MS der bei Hitze aussteigt macht wahrscheinlich irgendwann auch unter anderen Bedingungen Probleme.
    • Wobei es mich fast wundern würde, wenn der einfach nur so wegen der Hitze aussteigt. Laut Handbuch ist der für Umgebungstemperaturen bis 70 Grad geeignet. Das ist m.E. schon deutlich mehr als die „üblichen“ 50 Grad, die andere Produkte haben.

      und ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass es unterm Dach 70 Grad oder wärmer wird.
    • jalsilax schrieb:

      Seit gestern steigt mein Multischalter, wahrscheinlich wegen der Hitze die sich während des Tages unterm Dach aufbaut aus.
      Wie äußert sich das? Ausfall aller Transponder an allen Ausgängen des SES … ?

      Hitzeempfindlich ist in erster Linie das der Sonne ausgesetzte LNB. Temperaturbedingt können sich die Oszillatorfrequenzen etwas verschieben, was schon ohne "Unicable" nicht auf alle Endgeräte gleich wirkt. Die Einkabelaufbereitung kann zusätzliche Effekte bringen. Wird der SES … mit "Unicable" (EN 50494) oder mit JESS (EN 50607) genutzt?
    • Also gestern war alles weg, heute Mittag war alles wieder da mit 99%Empfangsstärke.In diesem Moment sind nur die Sender von RTL da. Glaube das war Horizontal. Dummerweise kann ich jetzt noch nicht einmal auf den Boden zum Multischalter da ich mir mein Fuß verletzt habe

      Mfg jalsilax
    • Ich habe in einem ähnlichen Fall den MS auf eine Aluminiumplatte mit 5 mm
      und entsprechender Größe geschraubt; es hat geholfen, der MS wurde nicht
      mehr so warm.

      Betreibst du den MS mit externem NT oder speist du ihn mittels Receiver-
      versorgung?
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Der SES … selbst versorgt sich aus den Endgeräten. Der NT-Anschluss dient nur der Versorgung des LNBs, die in diesem Fall vom nachfolgenden KATHREIN übernommen wird. Dazu darf dieser keinen Standby haben. Aber das wird nicht das Problem sein, denn sonst hätte es a) nie zuverlässig funktioniert und b) gäbe es nicht den Fall, dass nur noch bestimmte Programme empfangen werden.

      Ich vermisse noch eine Antwort darauf, ob alle Ausgängen betroffen sind. Oder ist nur einer in Benutzung?
    • Ich selber benutze 3 Endgeräte bei denen das gleiche Problem auftritt, dann gibt es im Haus noch jemand mit 2 Endgeräten bei dem ich erst heute Abend nach schauen kann ob der Empfang ebenfalls gestört ist.

      Mfg jalsilax
    • Noch eine Rückinfo, habe alle Kabel neu abisoliert und den Ratschlag von FOD mit der Aluminiumplatte befolgt bis jetzt sieht noch alles gut aus anscheinend funktioniert alles wieder

      Mfg jalsilax