[Erledigt] Fehlende Elemente bei Steuerung der Vu+ mit der Magic Remote von LG

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Fehlende Elemente bei Steuerung der Vu+ mit der Magic Remote von LG

    Ich würde gern die Magic Remote meines LG OLED CX zur Steuerung meiner Vu+ Duo4k verwenden, damit ich für alles nur noch eine Fernbedienung habe. Soweit klappt das im Prinzip auch ganz gut, allerdings gibt es zwei Probleme:

    (1) Auf der Magic Remote gibt es zwar eine Zurück-Taste, diese ist aber nicht mit der Exit-Funktion der Vu+ belegt, sondern merkwürdigerweise mit der "<" Funktion der Vu+. Das ist ärgerlich, weil ich dadurch nicht wirklich gut aus der Kanalliste, geschweige denn aus dem EPG herauskomme. Vor allem, wenn ich aus dem EPG rausmöchte, geht das nur sehr beschwerlich über Umwege, weil einfach die Exit-Funktion nirgends belegt ist.

    Gibt es hierfür vielleicht einen Workaround, so dass man irgendwie die Exit-Funktion auf der Magic Remote hat? Kann man vielleicht in der Vu+ die Taste "<" irgendwie mit der Exit -Funktion belegen?

    (2) Eine zweite Sache, die noch ganz nett wäre: Ich hätte gern die EPG-Funktion auf der Magic Remote. Es gibt zwar eine EPG-Taste, hierdurch wird aber der LG EPG aufgerufen, ich würde aber gern den VU+ EPG aufrufen. Bisher geht das nur über die Menü-Taste der Magic Remote und dort muss man im LG Menü unter Vu+ auf EPG klicken. Das ist ebenfalls recht umständlich. Eine direkte Taste wäre hier auch schön. Gibt es hierfür ebenfalls einen Workaround?

    Ich hoffe, jemand kann mir bei zumindest einem meiner beiden Probleme helfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

  • Ziel: Nur eine Fernbedienung für TV und VU
    Problem: Die gewünschte Fernbedienung hat nicht genügend Tasten
    Lösung1: Die VU-Fernbedienung für die Bedienung des TV programmieren.
    Lösung2: Eine Haromony-Fernbedienung kaufen, einrichten und die beiden anderen Fernbedienungen aufs Altenteil schicken.

    Eine andere Lösung fällt mir nicht ein. :whistling:
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • @Bastelbogen
    zu 1: Kannn man bei der VU Fernbedienung alle Tasten programmieren? Nur Power, Volume und Mute ist etwas wenig, um damit den TV vollständig zu steuern.

    Zu 2: Ich mag die Bewegungssteuerung der Magic Remote. Kann die Harmony das auch?
  • zu 1. Nein
    zu 2. Nein
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Eine Möglichkeit könnte es noch geben, wenn du in der /usr/share/enigma2/keymap.xml in den notwendigen Kontexten eine weitere Taste unterbringt, die sich dann wie EXIT verhält. GGFs auch für den EPG Aufruf, wenn du auf der LG irgendeine Taste dafür nutzen kannst.


    Das kann aber etwas fummelig werden.

    Nach Änderungen musst du das enigma neu starten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • @anudanan Das könnte für mich tatsächlich eine Lösung sein, gute Idee!

    Ich habe allerdings gerade mal etwas getestet. Und ich habe an jeder Stelle, an der KEY_EXIT auftaucht, einen entsprechenden Eintrag für KEY_PREVIOUS angelegt, bzw. den entsprechenden Eintrag für KEY_PREVIOUS ersetzt, so dass nun eigentlich in allen Menüs die Tasten KEY_EXIT und KEY_PREVIOUS die gleiche Funktion haben sollten. Merkwürdigerweise hat sich gar nichts geändert an meinen Tasten.

    Die Gui habe ich neugestartet. Habe sogar testweise einen kompletten Neustart des Receivers gemacht.

    Ist KEY_PREVIOUS gar nicht die Taste "<" ? Mit "<" meine ich die Taste, die sich auf der Vu+ Fernbedienung links neben der 0 befindet.

    Oder kann es sein, dass keymap.xml bei mir gar nicht verwendet wird, da ich Multiquickbutton nutze? Muss ich dann vielleicht eine andere Datei editieren?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

  • Ich hätte auch gedacht, dass das KEY_PREVIOUS ist

    du kannst das ja mal mit einer Zifferntast probieren, ob es damit besser geht so als Test-

    Es ist aber durchaus denkbar, dass MQB das übergeht. Das nutze ich nicht und konnte bei mir mit der keymap tatsächlich mal was verändern.
  • @Clemens Diese Taste meinte ich auch unter (2) in meinem 1. Beitrag. Vielleicht hatte ich das nicht verständlich erklärt. Das wirkt mir recht umständlich und am liebsten hätte ich die EPG-Funktion deshalb direkt auf einer Taste.

    Zur FUnktion der "<"-Taste innerhalb der keymap.xml:
    Meine Änderungen hatten sehr wohl Wirkung, allerdings nicht an den Stellen, an denen ich die Änderung wollte.

    Ich benötige eine Anpassung der Tasten innerhalb der Senderliste. So sieht mein "map contect ChannelSelectBaseActions" bisher aus:

    Quellcode

    1. <map context="ChannelSelectBaseActions">
    2. <key id="KEY_RED" mapto="showAllServices" flags="m" />
    3. <key id="KEY_GREEN" mapto="showSatellites" flags="b" />
    4. <key id="KEY_YELLOW" mapto="showProviders" flags="m" />
    5. <key id="KEY_BLUE" mapto="showFavourites" flags="m" />
    6. <key id="KEY_CHANNELUP" mapto="nextBouquet" flags="mr" />
    7. <key id="KEY_CHANNELDOWN" mapto="prevBouquet" flags="mr" />
    8. <key id="KEY_PREVIOUS" mapto="prevMarker" flags="m" />
    9. <key id="KEY_NEXT" mapto="nextMarker" flags="m" />
    10. <key id="KEY_BACK" mapto="prevMarker" flags="m" />
    11. <key id="KEY_FORWARD" mapto="nextMarker" flags="m" />
    12. <key id="KEY_LEFT" mapto="keyLeft" flags="mr" />
    13. <key id="KEY_RIGHT" mapto="keyRight" flags="mr" />
    14. <key id="KEY_DOWN" mapto="keyDown" flags="mr" />
    15. <key id="KEY_UP" mapto="keyUp" flags="mr" />
    16. </map>
    Alles anzeigen
    KEY_PREVIOUS ist definitiv die Taste, die ich editieren muss, das habe ich durch Testen schon herausgefunden. Alerdings weiß ich nicht, welche Funktion ich der Taste zuweisen muss, damit ich hier aus der Senderliste herausgehe. Ich habe bereits mapto="cancel" und mapto="exit" versucht. Das funktioniert allerdings nicht. Beim Drücken der Taste erscheint dann ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen drin. Was muss ich hier einfügen? Ich hätte hier gern genau die FUnktion, die die Taste "Exit" hier hat. Nur steht diese Taste hier komischerweise gar nicht drin.

    Und eine weitere Frage: Was bedeuten die Flags m, mr, b und welche gibt es noch?

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

  • Das müssten die Flags sein. Krieg das gerade nicht besser formatiert
    Du könntest als Aktion noch "back" probieren


    flagBedeutungAuslösezeitpunkt(e)BildErklärung
    mmakebeim Drücken1Dieses Event wird beim Drücken der Taste ausgelöst.

    Event „m“ sollte nur für Tasten ohne Doppelfunktion verwendet werden.
    bbreakbeim Loslassen2Dieses Event wird beim Loslassen der Taste ausgelöst.
    Event „b“ sollte nur zur Unterscheidung von kurzen und langen Tastendrücken verwendet werden (siehe Event „l“).
    Bei Tasten ohne solche Doppelfunktion sollte stattdessen Event „m“ verwendet werden, damit die Taste schneller reagiert.
    rrepeatednach 620ms + n*120ms3Dieses Event wird wiederholt ausgelöst, solange die Taste gedrückt wird.
    Event „r“ wird üblicherweise gemeinsam mit Event „m“ in der Schreibweise „mr“ verwendet, damit die zugeordnete Aktion bereits beim Drücken der Taste das erste Mal und dann wiederholt ausgeführt wird.
    llongnach 620ms + 3*120ms4Dieses Event wird ausgelöst, sobald der Tastendruck als „lang“ erkannt wurde.
    Event „l“ dient dazu, Tasten mit Doppelfunktion auszustatten (Aktion A1 bei kurzem Tastendruck über Event „b“, Aktion A2 bei langem Tastendruck über Event „l“).
    Am Ende eines langen Tastendrucks wird zwar auch noch Event „b“ ausgelöst (siehe Bild 4b), jedoch in der Regel nicht mehr die Aktion A1, wenn zuvor die bei Event „l“ ausgeführte Aktion A2 den „map context“ verändert hat. So kann z.B. ein neues Menü aufgerufen worden sein, worin dem Event „b“ dieser Taste keine Aktion mehr zugeordnet ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Diese Funktionen hier habe ich nun getestet: cancel, exit, back, hide, close, closeMenu, hideMenu, keyExit.
    Alle führen zu dem gelben Ausrufezeichen. Testweise habe ich mal showAllServices auf die Taste gesetzt, das hat funktioniert. Es ist also die richtige Taste. Nur leider finde ich nicht die richtige Funktion, um die Kanalliste zu schließen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

  • Vielleicht muss die KEY_PREVIOUS zusätzlich in der keymap in dem Kontext "OkCancelAction" hier wie KEY_EXIT aufgenommen werden und dann in dem anderen Kontext rausgenommen werden. Das könnte dann für viele Menus greifen.
    Nur so eine Idee

    Spoiler anzeigen
    <map context="OkCancelActions">
    <key id="\x0a" mapto="ok" flags="m"/>
    <key id="\x1b" mapto="cancel" flags="m"/>

    <!-- use this on rcu, ok? -->
    <key id="KEY_OK" mapto="ok" flags="m"/>
    <key id="KEY_EXIT" mapto="cancel" flags="m"/>

    <key id="KEY_ENTER" mapto="ok" flags="m"/>
    <key id="KEY_ESC" mapto="cancel" flags="m"/>
    </map>

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • @anudanan Ja, das war es. Jetzt funktioniert es! Key Previous muss an beiden Stellen hinzugefügt werden. Mit

    Quellcode

    1. <map context="ChannelSelectBaseActions">
    2. <key id="KEY_RED" mapto="showAllServices" flags="m" />
    3. <key id="KEY_GREEN" mapto="showSatellites" flags="b" />
    4. <key id="KEY_YELLOW" mapto="showProviders" flags="m" />
    5. <key id="KEY_BLUE" mapto="showFavourites" flags="m" />
    6. <key id="KEY_CHANNELUP" mapto="nextBouquet" flags="mr" />
    7. <key id="KEY_PREVIOUS" mapto="cancel" flags="m" />
    8. <key id="KEY_NEXT" mapto="nextMarker" flags="m" />
    9. <key id="KEY_BACK" mapto="prevMarker" flags="m" />
    10. <key id="KEY_FORWARD" mapto="nextMarker" flags="m" />
    11. <key id="KEY_LEFT" mapto="keyLeft" flags="mr" />
    12. <key id="KEY_RIGHT" mapto="keyRight" flags="mr" />
    13. <key id="KEY_DOWN" mapto="keyDown" flags="mr" />
    14. <key id="KEY_UP" mapto="keyUp" flags="mr" />
    15. </map>
    16. <map context="ChannelSelectEPGActions">
    17. <key id="KEY_INFO" mapto="showEPGList" flags="m" />
    18. <key id="KEY_CHANNELDOWN" mapto="showEPGList" flags="mr" />
    19. </map>
    Alles anzeigen

    und

    Quellcode

    1. <map context="OkCancelActions">
    2. <key id="\x0a" mapto="ok" flags="m" />
    3. <key id="\x1b" mapto="cancel" flags="m" />
    4. <key id="KEY_OK" mapto="ok" flags="m" />
    5. <key id="KEY_EXIT" mapto="cancel" flags="m" />
    6. <key id="KEY_ENTER" mapto="ok" flags="m" />
    7. <key id="KEY_ESC" mapto="cancel" flags="m" />
    8. <key id="KEY_PREVIOUS" mapto="cancel" flags="m" />
    9. </map>

    In der Kombination funktioniert es!

    Ich habe mir noch zusätzlich mit MQB die Funktionen PVR und EPG auf die Tasten Channel +/- gelegt und kann damit jetzt so ziemlich alles mit der Magic Remote bedienen.
    Vielen Dank! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Puddies ()