plötzlicher ausfall von orf sendern von zeit zu zeit...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • plötzlicher ausfall von orf sendern von zeit zu zeit...

      was kann sein wenn von zeit zu zeit mal alle orf sender, ausser ORF 2 N HD ausfallen. es hilft dann nur ein neustart und alles geht wieder?!
    • Wenn der Bildschirm schwarz, mal die OK-Taste drücken und schauen was für SNR-Wert in der Infobar angezeigt wird. Wenn über 50 % vermutlich die Entschlüsselung die ausfällt. Um diesbezüglich weiter zu ermitteln, bräuchten wir Infos ob ein CI-Modul oder eine Softcam für die Entschlüsselung verantwortlich ist.
    • Für orf die softcam ohne Modul.
      beim nächste Ausfall werd snr ansehen.
    • Nicht Böse gemeint, aber Deine Threads über ORF und Tunerkonfiguration sind schon rekordverdächtig. :)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • jetzt wieder ausfall nach schweren regen. nach der wetterbesserung ging dann nur ORF 2 NÖ (niederösterreich), und nicht OÖ (oberösterreich) den brauche.
      nach neustrart alles ok.
      hab bemerkt, das receiver die an selber sat + multischalter hängen versch. empfamgsstärken hat (war vor kurzen kabeltausch glaub ich auch) :
      duo2: 84+79, Ultimo4k: 76+69 - wie kann das sein?
      bei grossen schlechtwetter ist oft, das orf bei duo2 grad noch geht, und bei ultimo4k nichtmehr!
    • Zusätzlich zu verschiedenen Kabeln, nehmen auch die Länge, Verbindungen und Dosen, Einfluss auf die Signalstärke.
      Vielleicht besorgst Du Dir nen kleinen Verstärker.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • vom schalter zu den boxen ca. 4 meter - fast gleich lang.
      jedes kabel geht direkt vom MS zum receiver - ohne dose dort!
      ich denk es liegt am ultimo 4k - an einer einstellung?
      oder ist diese schwächer, wenn 6 kabel dran sind, statt nur 4 bei der duo2?
      so kleine inline verstärker zum einbauen in leitung hätt ich glaub ich noch wo?!
      diese an der box oder beim MS ausgang geben?
    • Wenn Verstärker, dann am Teilnehmerausgang vom Multischalter für die Box. Ich würde eher prüfen, ob die Satschuessel noch optimal ausgerichtet ist. Könnte aber auch die Zuleitung zum Multischalter nicht OK sein. Speziell wenn es nur bei Sender einer Satebene niedrige SNR Werte gibt. Bei unterschiedlicher Hardware sehr oft auch unterschiedliche SNR Werte.
      OT
      Ich bin kein Freund von Verstärker, die Antenne selbst immer der beste Verstärker. Mit einer 50 cm Schüssel z. B. kann man keine großartigen Schlechtwetterreserven erwarten.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • wenn bei der duo2 gute werte, wirds nicht an antenne oder zuleitung liegen (alle kabel von MS zu boxen vor kurzen absolut gut gemacht!)
      werd jetzt verstärker nur zu kabel zu ultimo 4 k testen, wenn morgen keine aufnahme!
      dann müsste passen?!
    • Was mich da stutzig macht, scheinbar hast Du "nur" Probleme mit ORF Sender bei den Landesstudios. Kann es sein, dass u. U. die Oscom "ueberkonfiguriert" hast? Diesbezüglich bin ich aber kein "Wissender".
    • Das ist der OscamButler, und der zeigt nicht Deine aktuellen Einstellungen, sondern startet immer mit seiner Standart, bzw. Grundeinstellung.
      Die oscam.config und oscam.server wären relevant. Bin aber kein ORF Experte.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • wenn es für die Ultimo 4K 6 Antennenkabel gibt, dann dort 2 FBC- plus ein herkömmlicher Doppeltuner verbaut. Sofern die Tuner Konfigurationen passen, könnte es sein, dass eines oder auch mehrere Antennenkabel krank sind. Dies in Bezug auf Empfang. Bei schwarzen verschlüsselten Sendern kann man i. d.R. mit den Teletext testen ob Empfang gegeben ist. Ich betreibe die ORF Smartcard mit der GBox Softcam problemlos.
      Die HD-Varianten dieser Sender auf 2 unterschiedlichen Transpoondern im horizontal niedrigen Band, die SD-Varianten im horizontal hohen Band auf ein und den selben Transponder. Teste im Störungsfall mal mit den SD-Varianten, wenn es da auch Probleme gibt, würde ich ein Problem mit der Entschlüsselung vermuten. Bei der Gelegenheit auch gleich mal die SNR-Werte der HD- und SD-Sender vergleichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hier oscam server + config
      Dateien
      • oscam.config.jpg

        (732,26 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • oscam.server.jpg

        (779,11 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mir fällt da nichts auf, bin aber auch kein ORF-Experte.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • welce orf karte hast du denn genau eie ORF_ICE_P4 oder ORF_ICE_C8, bei einer c8 caid= 0D95 bei einer c4 caid = 0D98 je nach dem was du für eine hast in der oscam.server auch nur diese angeben und nicht beide

      und wenn du in er box auch dein Sky-CI-Modu hast dem modul die sender nicht automatisch zuweisen sonder manuel.

      und noch eins dann hab ich es aber, deine orf karte steckt im oberen kartenschacht, sollte dein sky modul im unteren ci schacht stecken steck es mal in den oberen die dinker werden richtig heiss.

      du könntest auch mal zum testen diene redleight in den oberen und die orf in den unteren kartenschacht schieben, musst halt dann scsi 0 und 1 in in der oscham.server ändern und group 1 und 2 wobei group 1 und 2 auch nur sinn macht wenn du home cs machst und nicht willst dass diene kinder im kindrezimmer
      die redliegt bekommen wenn das nicht der fall ist beide auf group1 und in der oscam.user reicht dann ach bei dvbapi_local group 1 undd nicht 1,2
      VU+ Ultimo 4K, interne HDD 4tb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
      VU+ DUO 2,Intene SSD 128 Gb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
      VTI 15.0.x immer das aktuellste
    • orf ist ne p4 karte.
      soweit alles gemavht.
      muss ich bei "zugewiesene kanäle" alle sky sender manuell jetzt reingeben, vorher nur SKY!
    • Ich habe auch nur "Provider = Sky"
      Keine Probleme
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • soweit alles gut.
      wollte jetzt bei der duo2 die orf karte auch in den unteren schacht geben, wird mir aber nicht laufend, nur in den oberen?!