[Erledigt] Neue Ultimo 4K - kein Bild...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Neue Ultimo 4K - kein Bild...

    Hallo Gemeinde - Wahrscheinlich sitzt der Fehler wieder mal vorm Gerät, aber im Moment weiß' ich leider nicht weiter! Wollte, da demnächst ein UHD-TV eintrudeln soll und meine Duo2 schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, auf eine Ultimo 4K umsteigen. Zu diesem Zweck beim Boardsponsor eine Ultimo 4K samt DVB-S2X-FBC-Tuner und auf dessen Empfehlung einen Inverto IDLU-32UL40-UNBOO-OPP Unicable 2 LNB gekauft.

    Unicable war schon bei der Duo2 vorhanden, allerdings noch ein Inverto Unicable IDLB-QUDL-UNI2L-OPP direkt mittels Verteiler und zwei Kabeln an den beiden DVB-S2-Tunern der Duo2 - heute habe ich mich dann an den 'Umbau' gemacht. Damit ich möglicherweise Probleme gleich erkenne, hab ich das ganze mit 'Zwischenschritten' gemacht:
    • LNB umgerüstet
    • Da die Frequenzen bei den beiden LNB's ja gleich sind, den neuen LNB gleich mit den Tuner-Einstellungen des 'alten' Unicable LNB's auf der Duo2 getestet - funktioniert alles prächtig, Bild ist da, Empfangswerte wie vorher...
    • Duo2 abgebaut, Verteiler vom SAT-Kabel entfernt...
    • Neue Festplatte in Ultimo4K eingebaut, Sky CI-Modul samt Karte, ORF- und HD+-Karte noch nicht installiert, zuerst mal mit Free-TV-Sendern testen...
    • Ultimo4K angeschlossen, SAT-Kabel direkt am oberen Anschluss des FBC-Tuners...
    • Ultimo4K startet, Ersteinrichtung mit Original-Image, kein Bild mit vorgefertigter Senderliste, SNR bei ARD HD/ARD bei 85% aber eben kein Bild, Fehlermeldung 'Keine Daten auf dem Transponder (Zeitüberschreitung beim Lesen der PAT)'...
    • Sendersuchlauf bringt auch kein Ergebnis, dauert viel länger(?) als bei der Duo2 und bringt 0 Sender als Ergebnis...
    • SATFinder-PlugIn installiert, zeigt ungefähr die gleichen Werte wie bei der Duo2...
    • VTi-Image installiert, Ersteinrichtung damit gemacht, LNB ist bereits vorhanden/bekannt und so geht die Tuner-Einrichtung ja schnell und mit dem VTi-Image kenn' ich mich ja etwas aus, Online-Updates gemacht...
    • Vorinstallierte Senderliste vom Astra 19.2 bringt leider selbes Ergebnis wie beim Original-Image, SNR bei 85% aber kein Bild...
    • Bissl' im Forum gelesen, FCC abgeschalten, EPG-Daten gelöscht, gesicherte Programmliste von Duo2 ausprobiert, neuer Sendersuchlauf, Tuner (nur die ersten vier) mit den Einstellungen des 'alten' Unicable-LNB's eingestellt - alles ohne Ergebnis...
    • Zurück-gerüstet auf Du02 - alles funktioniert wieder bestens!?!?
    Alle notwendigen GUI- und Komplett-Neustarts habe ich dazwischen natürlich durchgeführt, die Tuner-Einstellungen sollten stimmen (macht VTi nach Einrichtung des ersten ja fast allein) und sonst würde ich auch keinen Fehler meinerseits vermuten. Am SAT-Kabel kann's auch nicht liegen, da es mit dem gleichen Kabel an der Duo2 sowohl vor dem Umbau als auch nach dem Rückbau funktioniert!

    Hat da wer noch einen Tipp für mich oder muss ich davon ausgehen, das der Tuner defekt ist und ich den Boardsponsor kontaktieren sollte?

    Nachstehend noch ein paar Screenshots,

    screenshot_1970-01-01_01-04-30.jpg
    VTi-Image auf einem FreeTV-Sender...

    screenshot_1970-01-01_01-04-40.jpg
    Fehlermeldung...

    screenshot_1970-01-01_01-05-22.jpg
    Zweiter Versuch der Tuner-Einrichtung wie oben beschrieben - Duo2 funktioniert mit dieser Einstellung und dem neuen Tuner...

    screenshot_1970-01-01_01-06-16.jpg
    Screenshot vom SATFinder-Plugin, das einzige was mir dazu auffällt, bei der Ultimo4k gibts eine BER-Skala und bei der Duo2 statt dessen eine AGC-Skala - ich nehme mal aber an, das ist dem Skin oder einer anderen Einstellung geschuldet?!

    Hier noch zwei Screenshots nach dem 'Rückbau' auf die Duo2...

    screenshot_2020-07-28_20-04-06.pngscreenshot_2020-07-28_19-28-58.png

    Mit bestem Dank im Voraus für Eure Hilfe...
    Ciao, Robert :)
  • Zu diesem Zweck beim Boardsponsor eine Ultimo 4K samt DVB-S2X-FBC-Tuner und auf dessen Empfehlung einen Inverto IDLU-32UL40-UNBOO-OPP Unicable 2 LNB gekauft.

    @Rofor

    Das ist doch dein neues LNB und du hast aber im Scrennschot noch die anderen drinn oder irre mich da ?
    MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
  • Nein - nachdem es mit der 'richtigen' Konfiguration im VTi auch nicht gegangen ist, habe ich die Tuner-Konfiguration nochmal gelöscht und testweise den neuen LNB mit der Konfiguration des alten LNB gefüttert (halt nur die ersten vier Tuner), da ja die Duo2 auch sofort ohne Änderung der Tuner-Konfiguration mit dem neuen LNB funktioniert hat - hat leider nur auch nichts gebracht....
    Ciao, Robert :)
  • damit wird er wohl die standard listen meinen
    MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
  • BER wird bei keinen VU Sattuner ausgelesen. AGC ist nicht wichtig. Lt. Bild oben aber SNR im grünen Bereich. Der neue LNB in d. Unicable Konfiguration nicht auswählbar? Zeige uns Mal die Tunerkonfiguration von Tuner A.
  • Ich würde den Tuner der Ultimo 4K mal aus- und wieder einbauen. Vielleicht gibt es ein Kontaktproblem.

    Außerdem könntest du rs mit dem Tuner der Duo2 in 3. Steckplatz der Ultimo 4K probieren.
  • Hi,

    ist bei mir schon etwas länger her der Wechsel von derDuo 2 zur Duo 4K, aber ich habe nie eine vorgefertigte Senderliste mit Erfolg nutzen können. Wichtig war immer das richtige Einrichten der Tuner. Die Zählweise anpassen mal wird bei Null mal bei eins in der Unicable Frequenz begonnen, da habe ich schon mehr als einmal in die Tischplatte gebissen ....

    Wenn nicht alle Tuner eingerichtet sind, dem/ den funktionierendem Priorität geben und FCC deaktivieren.

    Bist Du sicher, dass alle Sat-Kabel richtig angeschlossen sind, ich meine von der Duo2 zur Duo4k ist das von oben nach unten gewandert.

    Bei der 4K habe ich die Tuner so meine ich zwei oder drei mal eingerichtet, da immer irgendwo ein Fehler im Detail gesteckt hat.

    Bei der UNO 4K war es nicht viel anders.

    Es steckt immer an einer Kleinigkeit.

    Was Du einmal versuchen kannst, ist die Senderliste der Duo 2 in die 4K zu portieren, aber bei einem Fehler in der Tunerkonfiguration, wird das auch nichts bringen, außer dass Du Dir einmal mehr bei der Duo2 die Tunerkonfiguration anschauen kannst.

    Viel Erfolg
    VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
  • dg4sj schrieb:

    was verstehst du unter "vorgefertigter Senderliste" ?
    Die Astra 19.2 Senderliste, die von VTi geliefert wird...


    Radar schrieb:

    BER wird bei keinen VU Sattuner ausgelesen. AGC ist nicht wichtig. Lt. Bild oben aber SNR im grünen Bereich. Der neue LNB in d. Unicable Konfiguration nicht auswählbar? Zeige uns Mal die Tunerkonfiguration von Tuner A.
    Doch - beim VTi-Image ist auch der neue Tuner (Inverto IDLU-32UL40-UNBOO-OPP) auswählbar - Frequenz-Zuteilung ist für die ersten vier Kanäle die selbe wie beim 'alten' Inverto UniCable der ersten Generation und die Tuner-Einrichtung für Tuner A sieht ganz genau so aus wie auf dem Screenshot, nur das beim Namen der 'richtige' Tuner steht...

    @hpkreipe - Frequenzzuteilung stimmt genau laut Beiblatt des LNB und wird auch genau so vom VTi-Image bei Auswahl des entsprechenden LNB's vorgegeben
    - leider gibts nicht einen funktionierenden Tuner, FCC habe ich ebenfalls versuchsweise deaktiviert, ohne Erfolg
    - laut Beschreibung bzw. VTi-Wiki ist der obere Anschluss Tuner A und der untere Anschluss Tuner B
    - Bezüglich Senderliste habe ich leider auch alles durch:
    - mit Original-Image Download-Senderliste (zwar SNR-Anzeige wie in den Screenshots, aber kein Bild) und Sendersuchlauf (mit Löschen) ohne Erfolg (0 Sender gefunden)
    - mit VTi wie oben plus die (mit dem selben LNB) funktionierende Liste von dem Duo2-Receiver versucht - alles ohne Erfolg...

    hgdo schrieb:

    Ich würde den Tuner der Ultimo 4K mal aus- und wieder einbauen. Vielleicht gibt es ein Kontaktproblem.

    Außerdem könntest du rs mit dem Tuner der Duo2 in 3. Steckplatz der Ultimo 4K probieren.

    Hmmm - Aus- und wieder Einbauen wäre einen Versuch wert und wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege, könnte man das Problem auf den 'neuen' FCB-Tuner eingrenzen, wenn die Ultimo4K mit einem der Tuner aus der Duo2 funktionieren würde, oder liege ich da falsch?

    Ist der zweite Steckplatz in der Ultimo4K eigentlich auch für einen DVB-S2X Tuner geeignet oder nur für einen 'normalen' DVB-S2?
    Ciao, Robert :)
  • Das Antennenkabel hast aber nicht bei laufender Box angeschlossen? Schon mal Box runtergefahren, 30 Sekunden gewartet und neu booten lassen. Die Ultimo 4K hat 2 Steckplätze für FBC-Tuner und einen für herkömmliche (alte) Tuner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Nö - schön brav beim An- und Abstecken des SAT-Kabels die Box(en) immer heruntergefahren und stromlos gemacht. Komplette Neustarts ebenfalls mehrmals gemacht... ||
    Ciao, Robert :)
  • Image mit Blau->grün->grün auch auf den neuesten Stand gebracht? In der Tunerkonfig auch nur LNB-Modell & SCR gewählt und sonst nichts verändert? F-Stecker am Antennenkabel noch optimal dran, nicht dass bei Abschrauben v. Verteiler sich was gelockert hat. Findet die Box Sender bei einen automatischen Suchlauf mit der Option "alte vorher löschen = Ja"? Was wird Dir in der Infobar an SRN angezeigt? Oben Satfinder stammt von einen Transponder mit SD-Sender. Was ist z. B. mit "Das Erste HD"?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • @Radar - Erstmal Danke für Deine Bemühungen! :thumbsup: :saint:

    Tuner-Konfig - Jepp, genauso gemacht, da der neue LNB im VTi bereits vorhanden ist!
    F-Stecker passt - Duo2 hat nach 'Rückbau' sofort wieder tadellos funktioniert
    Nein - sowohl mit dem Original-Image als auch mit VTi werden bei einem Suchlauf (mit 'vorher löschen') keine Sender gefunden
    Infobar siehe Screenshots - ca. 83%, das ist ungefähr der selbe Wert wie vorher bei der Duo2...
    SAT-Finder - Hab' ich jetzt nicht in Erinnerung bzw. keinen Screenshot gemacht, SNR war laut Infobar bei den getesteten deutschen FreeTV-HD-Sendern, hab 4 oder 5 Sender aus Deutschland (MDR HD, WDR HD usw.) ausprobiert, immer so im Bereich 83% bis 86% aber eben kein Bild (siehe Screenshot)
    Ciao, Robert :)
  • Schon selten, dass es SNR > 50 gibt und kein Bild. Kontaktier den Händler. Was im Vorfeld noch tun kannst, prüfen ob der Tuner korrekt im Slot steckt, hatte aber @hgdo schon geschrieben.
  • Schon passiert, habe hm-sat noch mal kurz alles geschildert und auf diesen Thread verwiesen - ich solle die Konfiguration nochmal wiederholen und dann die Box für ein paar Minuten komplett vom Netz nehmen, manchmal 'verhaken' sich die UniCable-LNBs mit der Spannung. Morgen habe ich wieder etwas Zeit und dann werde ich das nochmals testen, obwohl ich da nicht sehr viel Hoffnung habe, da der LNB ja mit der Duo2 in genau gleicher Konfiguration perfekt läuft - aber was weiß' man schon...

    Ebenfalls werde ich das mit dem Tuner aus- und wieder einbauen dann auch gleich testen - sollte ich vielleicht auch die Festplatte abklemmen?

    Werde auf jeden Fall Bescheid geben - vielleicht fällt ja irgendwem noch was ein, bevor ich die Box einschicken muss oder ich sie doch noch zur Zusammenarbeit überreden kann... :/
    Ciao, Robert :)
  • Hast Du beim Zurückbau auch immer den Verteiler mit zurückgebaut?

    Wenn der Verteiler nie bei der Ultimo im Betrieb war, schleife den mal mit ein. Der nimmt Pegel und Schaltspannung...
    VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
  • Hmmm - ja, den Verteiler habe ich bei der Ultimo4K immer abgenommen und das SAT-Kabel direkt angeschraubt - ist natürlich einen Versuch Wert und wird auch heute getestet!
    Danke für den Tipp!
    Ciao, Robert :)
  • Erfolgsmeldung! :thumbsup:

    Sieht so aus, als wäre der Tuner nicht optimal installiert gewesen - vor dem heutigen Versuch habe ich mal den Tuner entfernt und wieder eingesetzt, die Ultimo 4K genau so wie vorgestern angeschlossen und siehe da, das Bild der FreeTV-Sender war sofort da!

    OSCam für ORF & HD+ war auch schnell und mit Erfolg installiert, nur das CI+Modul für Sky zickt noch etwas herum, ein paar Programme gehen noch nicht - aber das bekomme ich auch sicherlich noch hin!

    Auf jeden Fall recht herzlichen Dank an alle, die hier geholfen haben und besonderen Dank an @hgdo und @Radar - der nicht korrekt sitzende Tuner war's scheinbar! :thumbup:

    Auf jeden Fall kann der Thread geschlossen werden! :)
    Ciao, Robert :)