Gelegentliche Dekodierprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gelegentliche Dekodierprobleme

      Seit ein paar Wochen habe ich gelegentlich am Anfang eines Films ein Dekodierproblem, so daß der Film dann auch nicht läuft. Gleiche Sender werden aber bei anderer Gelegenheit ohne Probleme aufgenommen. Ich bin schon dazu übergegangen, daß ich einen Film 2mal aufnehme, die werden ja häufig wiederholt. Ich achte peinlichst darauf, daß zur Aufnahmezeit kein anderer Sender läuft oder gar aufgenommen wird. Zur Fehlereinkreisung habe ich in den Einstellungen alle aufzunehmenden Sender einzeln eingegeben. Vorher war nur die Sendergruppe eingegeben. Hilft aber nicht.

      Also habe ich 2 Fragen:
      1.Hat sonst noch jemand ein vergleichbares Problem?
      2. Eigenlich sollte ein Film ja auch nachträglich dekodiert werden können. Die Einstellungen dazu habe ich vorgenommen. Klappen tut es aber nicht. Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht, aber hat schon mal jemand von euch nachträglich dekodiert?

      vuplus2009

      PS Aufnahme mit S*y Modul und legaler Karte
    • Sorry für späte Rückmeldung, aber gestern bin ich wieder dazu gekommen, mich zu kümmern. Also:
      Ich habe gestern 3 "Himmel-Spezial" Sendungen programmiert, alle waren über den Tag verteilt. Die ersten beiden habe ich gestern Abend von der VU-Platte in den Rechner geladen und mit TSDoctor schneiden wollen. Ging aber nicht: sind kodiert.

      Das 3te Programm lief gerade und wurde aufgenommen. Also habe ich mal mit <PVR> auf der FB geschaut, ob der Film aufgenommen wird: Nix, alles dunkel, obwohl die Aufnahme lief. Also habe ich den TV eingeschaltet und habe probiert, ob der Film "direkt" anzuschauen war. War er. Er wurde also dekodiert. Trotzdem ging "aufnehmen" nicht. Da setzt meine Logik aus! Dekodieren und direkt anschauen funzt, aufnehmen zu gleicher Zeit nicht.
      Dazu ist noch zu bemerken, daß Aufnahmen dieses Senders manchmal (meistens?) sehr wohl klappen. Der Effekt tritt auch bei anderen "Himmel" Sendern auf, wenn auch seltener. Meist funktionieren Aufnahmen aber. An den Settings liegt es wohl eher nicht.

      Und nun? Hat jemand eine Ahnung, was da wohl pssiert?

      vuplus2009
    • Als Ausländer (Niederlande) kann ich mich über SKY nichts aussagen.. SKY gibt's hier nicht. Aber...
      SKY läuft z.Z. nur mit CI+ über Satellit. Das heisst es müss nachträglich Dekodiert werden. Die Aufnahmen müssen also kodiert gespeichert werden. In Standby werden die dann dekodiert. So weit, so gut...
      Zwei Probleme könnte es dann geben:
      - die Keys können mittlerweile geändert sein wenn das Dekodieren anfangt
      - CI+ Modul kann nur EINEM Stream Dekodieren. D.h. zur Zeit von Dekodieren muss das CI+ Modul nicht beschäftigt sein also kein SKY Sender ansehen..
      - CI+ kann die Aufnahme verweigern! (Wie z.B. RTL UHD das macht bei F1 Rennen)
    • @mimisiku

      Hallo Holland,

      die Theorie ist fast richtig: man kann wohl theoretisch verschlüsselt aufnehmen und die Aufnahmen später entschlüsseln. Die dazu notwendigen Einstellungen habe ich gemacht. Allerdings ist mir das noch nie gelungen, deswegen hatte ich im Beitrag vom 27.07. mal gefragt, ob überhaupt schon mal jemand mit nachträglichem Entschlüsseln erfolgreich war.

      Ansonsten ist das so: mit dem CI+ Einschub (statt deren unsäglichem Receiver) plus "Himmels" Karte + VU OS gelingen Aufnahmen in der Regel unkompliziert. Man darf natürlich zu gleicher Zeit keine anderen Aufnahmen programmiert haben. Also bleibt meine ursprüngliche Frage: Und nun?

      vuplus2009
    • Bei mir klappt das nachträgliche Entschlüsseln immer.

      Wenn du mal deine diesbezüglichen Einstellungen verraten würdest, könnte man eventuell helfen.
    • Soltest du schnellen Kanalwechsel (FCC) aktiviert haben deaktievier den mal.
      einen neuen automatischen Sendersuchlauf durchführen.
      Zuweisungen der Sender Common inteface korekt?

      dann nochmal testen
      VU+ Ultimo 4K, interne HDD 4tb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
      VU+ DUO 2,Intene SSD 128 Gb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
      VTI 15.0.x immer das aktuellste
    • @hgdo

      Die Einstellungen sind im Anhang. Allerdings habe ich schon immer die Aufnahmen sofort und entschlüsselt aufgenommen. Ich habe also noch nie absichtlich unverschlüsselt aufgenommen und "früher" hatte ich damit auch keine Probleme. Nachdem "neuerdings" ab und zu die Aufnahme zwar vorhanden war, aber laut TSDoctor verschlüsselt ist, habe ich angenommen, daß die Entschlüsselung nicht geklappt hat. Bis neulich: da hatte ich aufgenommen und hatte, während die Aufnahme noch lief, versucht über <PVR> die Aufnahme schon mal anzuschauen. Ging aber nicht, offensichtlich war die (noch laufende) Aufnahme verschlüsselt. Ich bin dann zum TV gegangen, habe auf den aufnehmenden Sender geschaltet und siehe da: Ich konnte den Film anschauen. Also hat die Entschlüsselung geklappt. Nur bei der Aufnahme ging die Entschlüsselung nicht. Das verstehe, wer will.

      Und wahrscheinlich klappt in einem solchen Fall die nachträgliche Entschlüsselung auch nicht, denn "eigentlich" wurde der Film ja entschlüsselt während er lief .
      Aber vielleicht habe ich das ganze System nicht recht verstanden und es gibt eine logische Erklärung für das Phänomen?

      @michael400
      FCC ist deaktiviert und Zuordnung ist ok. (sonst würden ja bestimmte Sender "nie" funktionieren - tun sie aber.

      vuplus2009
      Dateien
    • Bei deiner Einstellung fallen mir für nicht entschlüsselte Aufnahmen nur 3 Gründe ein:
      • das Modul wird für den aktiven Sender verwendet und kann daher die Aufnahme nicht entschüsseln
      • fehlerhafte Zuweisung zum Modul
      • Modul oder Karte werden nicht erkannt
      Punkt 2 und 3 scheiden nach deiner Beschreibung wohl aus.
    • @hgdo

      Punkt 1 auch. Ich programmiere NIE 2 "Himmels" Sender gleichzeitig. Und die "Himmels" VU nebst TV stehen im Schlafzimmer, wo während des Tages niemand ist. Theoretisch könnte ich ja auf die anderen VUs streamen. Aber weil da die Gefahr besteht, eventuell zu streamen obwohl eine Aufnahme im Schlafzimmer programmiert ist, habe ich das nicht eingerichtet.

      Irgend etwas muß sich geändert haben, weil ich ja früher kein Problem hatte (solange die Randbedingungen beachtet waren). Ich könnte ja mal ein altes Image einspielen und beobachten, ob der Effekt jetzt auch im alten Image auftritt. Ist aber kompliziert: Die "Himmels" VU war früher im Wohnzimmer an einem anderen TV. Alle Änderungen also rückgängig zu machen ist nicht trivial. Und da Programme häufig wiederholt werden, könnte ich vielleicht mit dem Problem leben.
      Jedenfall sieht es so aus, als ob keine wirkliche Lösung in Sicht ist.
      Trotzdem vielen Dank für die Mühe und Feedback.

      vuplus2009
    • @hgdo

      Gerade fällt mir doch noch etwas ein: wissen wir, wodurch der Dekodiervorgang angestoßen wird? Mein Logikproblem könnte nämlich eine Erklärung haben: Der Film ist programmiert und wird aufgenommen. Aber der Dekodiervorgang wurde nicht angestoßen. Folglich bleibt der Bildschirm schwarz, wenn ich nach Herunterladen den Film anschauen oder schneiden möchte.
      Wenn ich aber während die Aufnahme noch läuft das "Life"-Bild schauen möchte, schalte ich die VU ein, gehe zum Sender und habe das Bild. Jetzt wurde der Dekodierprozess angestoßen (und wahrscheinlich würde jetzt auch die Aufnahme klappen).
      Also ist die Frage: gibt es 2 unterschiedliche "Dekodier-Anstoßmethoden, je nachdem, ob man auf nimt oder "Life" schaut? Und falls nicht, könnte es ein Timing Problem sein?

      vuplus 2009
    • Das sind völlig unterschiedliche Dinge.

      Wenn man life schaut, wird immer versucht, den Sender zu entschlüsseln. Das kann aber dadurch verhindert werden, dass gerade eine Aufnahme läuft, die nicht verschlüsselt gespeichert, sondern bereits während der Aufnahme entschlüsselt wird.

      Anders ist es während Aufnahmen, die verschlüsselt gespeichert werden. Da ist das Modul immer für die Life-Sendung verfügbar.
      Sobald die Aufnahme beendet ist bzw. die Box in den Standby geht, überprüft das System anhand der Datei .scrambled_video_list, ob noch Aufnahmen entschlüsselt werden müssen und beginnt ggf. damit.
    • Das CI+Modul nimmt nur einem Stream gleichzeitig an. Also verschlüsselte Sender ansehen (oder sogar Tunen) und das Modul ist schon Beschäftigt, es KANN nicht noch eine Stream entschlüsseln!!
      Also nur schauen und (nach Tunerbelegung) verschlüsselt aufnehmen. Sobalt nachträchlich entschlüsseln gestartet wird müss entweder ein FTA Sender gewählt werden oder die Box in Standby geschickt werden. Irdentwo in Menü kann auch eingestellt werden das Aufnahmen priorität haben...
    • Nachträgliches Entschlüsseln geht nur im Standby ohne weitere Aktivitäten, z.B. andere Aufnahme. Eingeschaltet auf FTA-Sender geht es nicht.
    • Mann, bin ich froh das es hier noch Smarcards gibt ohne CI(+)...
      Bei FTA wird das Modul doch gar nicht benötigt? Oder schaltet die Firmware auf das Kanal das gerade entschlüsselt werden muss?
    • Wobei mir immer noch keiner schlüssig erklären konnte, warum das nicht flexibler geht. Gut, es kann nur ein Stream entschlüsselt werden, das ist so.
      Aber, wenn die box z.B. aus dem Deep kommt oder im Standy ist, warum wird nicht direkt entschlüsselt aufgenommen. Die box gibt sehr wohl aus, in welchen Zustand sie vor der aufnahme war.
      Man müsste nur das eingebaute CI-Helper Plugin überreden, seine Arbeit zu tun oder eben nicht.
      Also, box ist im Deep, man kann also davon ausgehen, das niemand fernschaut :) , also wird direkt auf den entsprechenden Sender geschaltet und entschlüsselt aufgenommen. Kommt eine 2. Aufnahme hinzu von einem verschlüsselten Sender, wird diese natürlich verschlüsselt aufgenommen.
      Box ist im Standby, hier müßte man vorher im Menü was einstellen können, ob theoretisch Streams zu anderen Geräten, sofern von verschlüsselten Sendern, unterbrochen werden dürfen oder nicht, Wenn ja, wie Deep. wenn nein, wird verschlüsselt aufgenommen.
      Sollte ich jetzt das Gerät einschalten, sollte ein kleiner Dialog kommen, ob weiter aufgenommen werden soll (entschlüsset), sage ich nein, wird die aufnahme halt als verschlüsselt gekennzeichnet und alles geht seinen Weg.
      Ist die box schon komplett an, kann man davon ausgehen, das ferngeschaut wird, und es wird verschlüsselt aufgenommen und so weiter :)
      Das man das ganze noch weiter via AutoTimer Feintunen könnte, Stichwort Kombitimer (sofern 2 oder mehr Aufnahmen vom gleichen Sender direkt hintereinander kommen), erwähne ich nur nebenher.
      Mir ist schon klar, das das nicht zwingend der Philosophie einer Enigma box entspricht, aber ewig OScam etc hinterherzutrauern, und am bewährten festhalten kann der weisheit aller letzter schluß auch nicht sein.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D