Problem mit der Auflösung und den Menüs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit der Auflösung und den Menüs

      Morjen

      Ich habe mir die Woche einen neuen 4k TV gekauft (Sony KD 55 XG8096BAEP). Dazu verwende ich einen HDMI Switch (4k HDMI Switch Porta 4 Port v2.0). An diesem is die PS4 Pro, ein Fire TV Stick 4k und die Uno 4k Se angeschlossen. Nun zu meinem Problem. Mein Sohn muss wohl was verstellt haben. Der TV zeigt mir an das die Uno 4k Se nur in 720p ausgibt. Vorher ging alles ohne Probleme in 4k HDR. Ich habe auch Highspeed HDMI Kabel angeschlossen. Also, 4k mit HDR auf RGB geht.

      Schalte ich die PS4 an, schaltet der Switch um und der TV zeigt 4k Auflsöung an. Das selbe bei dem Fire TV Stick. Schalte ich auf die Uno 4K SE steht wieder 720p da. Desweiteren kann ich keinerlei Menü mehr sehen. Drücke ich auf Menü, kommt nix, geh ich auf Timer kommt auch nix usw. Über das kleine Display an der Box, konnte ich sehen, das die Auflöung auf 4k eingestellt ist.

      Wenn ich bei meinem TV auf Eingänge gehe, steht bei mir da... HDMI 2 PS4 pro, Fire TV Stick (HDMI 2 und HDMI 3 ist bei mir für 4k HDR zuständig) Auf HDMI 1 zeigt mir der TV die uno 4k an obwohl die auch an dem Switch dran hängt. Selbst als ich die Box direkt am TV angeschlossen habe, gibt sie nur 720p aus und keinerlei Menüs.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen

      Vielen dank Schonmal.

      mfg
    • Hast du mal in den Einstellungen geschaut ?
      Dateien
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Ich kann es ja nur über das kleine Display am Reciver sehen. Das Menu wird mir ja am TV nicht angzeigt. Aber im Menu ist es auf 2160p eingestellt.
    • Bist Du sicher, dass auf dem TV überhaupt das Bild von der Box angezeigt wird?
      Es wäre mir neu, dass die Box am Ausgang die Menüs "ausblenden" könnte.
      Das TV-Bild und das Menü sind immer zusammen um Ausgangssignal.
      Wie sieht das Bild denn über das Web-Interface der Box aus?

      Hast Du was am HDMI-In der Box angeschlossen?
      Warum geht die Box über den HDMI-Switch in den TV und nicht direkt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Wie meinst du das mit dem Bild von der Box? Am TV sehe ich das TV Programm. Aber nur in 720p und ich sehe keine Menüs. Auf dem Web - Interface ist es wie auf dem TV Drücke ich auf Menü, kommt auch hier nix.

      Der HDMI-IN Port ist frei. Mein TV hat nur 2 HDMI Plätze für 4k mit HDR. Desweiteren hab ich nur ein optischen Eingang in der Soundanlage. Der switch verteilt die ganzen 4k HDR Bilder so, wie i es gerade brauch. Also, wenn ich zocken möchte, schaltet der Switch auf die PS4 und das Bild von der PS4 wird über den switch auf den TV und der Sound auf die Soundanlage geleitet. Das Selbe bei den Fire TV Stick und der Uno4k SE Box.

      Nur die Box gibt nur noch in 720p aus. Der sound funktioniert weiterhin wie normal. Gestern Abend ging noch alles wie gewohnt. Ich weiß nicht, ob mein Sohn was vertellt hat.
    • Chello87 schrieb:

      Am TV sehe ich das TV Programm. Aber nur in 720p und ich sehe keine Menüs
      Könnte es sein, dass du nicht das Bild von der Vu-Box, sondern vom Tuner des Fernsehers siehst?
    • An dem Tuner vom TV is nix angeschlossen. Hab jetzt neu geflasht... aber Problem besteht weiterhin...
    • Hatte ich auch probiert. Aber keine Besserung. Jetzt hab ich aber das Problem gefunden. Ich hatte beim Einstellen des TV auf 4K den HDMI Farbraum auf RGB und die HDMI Farbtiefe auf 12 Bit gestellt. Der TV Kann das und es ging auch die ganzen Tage. Seit heute aber komischerweise nicht mehr. Als ich es auf Auto gestellt habe, gibt er wieder 4K aus und zeigt auch die Menüs.

      Natürlich erst, als ich neu geflasht hatte...

      Vielen Dank für die Hilfe!
    • hgdo schrieb:

      Könnte es sein, dass du nicht das Bild von der Vu-Box, sondern vom Tuner des Fernsehers siehst?
      Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass ich bezweifle, dass auf dem TV das normale HDMI-Signal der Box angezeigt wird.

      Darum meine Empfehlung, maö mit dem Web-Interface nachzusehen, was dort angezeigt wird und ob Menüs angezeigt werden, wenn die virtuelle Fernbedienung benutzt wird oder ob das Umschalten richtig funktioniert und gleichzeitig auf dem TV auch umgeschaltet wird. Damit müsste man sehr schnell herausfinden, ob auf dem TV wirklich das Box-Signal angezeigt wird.