Katrhein EXD 1524 und 4 Sat-Positionen über Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Katrhein EXD 1524 und 4 Sat-Positionen über Unicable

      Hallo!

      Ich hoffe ihr könnt mir kurz helfen. Ich empfange mit meiner Schüssel 4 Sat-Positionen, die ich über 2 Kathrein EXD 1524 (Unicable) zusammenschalten möchte. Welche Einstellungen muss ich in der VU+ auswählen? Läuft das über Diseqc 1.0 oder 1.1? Wie sind da die Schaltkritieren für die einzelnen Satellitenpositionen?


      Grüße,
      Cappricha
    • Hmm, bin mir nicht sicher, ob die beiden Multischalter (über "Combiner") für Dein Vorhaben nicht vorab passend umprogrammiert werden müssen. Mit etwas Glück kann Dir bei uns hier @raceroad weiterhelfen. Schauen wir mal.
    • cappricha schrieb:

      Welche Einstellungen muss ich in der VU+ auswählen? Läuft das über Diseqc 1.0 oder 1.1? Wie sind da die Schaltkritieren für die einzelnen Satellitenpositionen?

      Mit DiSEqC hat das im Endeffekt nichts zu tun. Zwar basiert die Einkabelsteuerung technisch auf DiSEqC, aber auch die Umschaltung zwischen den Satelliten ist ins Einkabelkommando, dessen Befehlsstruktur nicht in DiSEqC festgelegt ist, integriert. Während ohne "Unicable" in den erweiterten Tunereinstellungen "LNB 1“, "LNB 2" nur ein Zähler für die Unterseiten ist und man, möchte man mehrere Sats empfangen, DiSEqC-Kommandos von Hand zuweisen muss, wird in einer Einkabelkonfiguration über "LNB x“ der Sat festgelegt. Ist z.B. das LNB für Astra 19,2° in den EXD … als System A angeschlossen, trägt man unter Astra 19,2° "LNB 1“ ein.

      In den erweiterten Einstellungen taucht dennoch DiSEqC auf. Trägt man hier etwas ein, wird zusätzlich zum Einkabelbefehl noch ein "normales" DiSEqC ausgegeben, welches der Einkabelumsetzer aber nicht auswertet. Programmierbare Schutzdosen von Axing / Jultec würden sogar den DC-Pfad kurz trennen, weil DiSEqC ein unerlaubter Befehl ist. Als Spielwiese ganz interessant und im Einzelfall auch mal nützlich, aber i.a.R. nicht nötig / zielführend.


      Radar schrieb:

      Hmm, bin mir nicht sicher, ob die beiden Multischalter (über "Combiner") für Dein Vorhaben nicht vorab passend umprogrammiert werden müssen.

      Die müssen nicht umprogrammiert werden. Dazu gibt es je zwei Schalterstellungen "Wideband 1+2" bzw. "Wideband 3+4“.
    • raceroad schrieb:

      wird in einer Einkabelkonfiguration über "LNB x“ der Sat festgelegt. Ist z.B. das LNB für Astra 19,2° in den EXD … als System A angeschlossen, trägt man unter Astra 19,2° "LNB 1“ ein.

      In den erweiterten Einstellungen taucht dennoch DiSEqC auf. Trägt man hier etwas ein, wird zusätzlich zum Einkabelbefehl noch ein "normales" DiSEqC ausgegeben,

      Raceroad, vielen, vielen Dank. Ich habe mir gestern echt einen Wolf gesucht und war mit meinem Latein am Ende.
      Wenn das über LNB x gesteuert wird, dann macht es Sinn.