VU+ Ultimo 4K am Kabelnetz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Ultimo 4K am Kabelnetz

      Moin Moin,
      ich bräuchte mal die Hilfe des Forum´s.
      Ich habe seit ca. 2 Jahren eine Ultimo 4K im Einsatz und bekomme das Problem mit Ausstzern und Klötzchenbildung vorwiegend bei den HD-Sendern nicht in den Griff.
      Hab das neuste Image geladen sowie auch alle Update´s. Hab FCC schon mal ausgeschaltet, Skin getauscht (SD Variante) etc. wegen der Prozessorauslastung.
      Hab auch schon mit der Hotline von VU selbst gesprochen. Der Techniker meinte ich solle ein Dämpfungsglied einsetzen da der Tuner bei 55 dB anfängt zu übersteuern und dadurch die Aussetzer kommen weil dieser dann mit dem hohen Pegel nicht mehr klar kommt.
      Mit der Dämpfung konnte ich den Pegel von den 99% auf ca. 85 % senken. Trotzdem keine Besserung.
      Tlw. hab ich kein Bild aber der Ton läuft oder das Bild bleibt einfach stehen und Ton läuft.
      Für mich langsam eine "Never ending Story".
      Ich hoffe auf euere Hilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hast du dei Aussetzer nur mit der VU oder auch mit jedem anderem Gerät
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Komischerweise läuft beim TV alles flüssig wenn ich direkt mit ihm schaue.
      Hab noch ´ne Uno 4K SE und auch ´ne Zero im Einsatz die auch die selben Aussetzer machen.
      Bei der Zero ist es nicht ganz so schlimm, kommt wohl weil dort nur ein einfacher Tuner verbaut ist.
    • Hast Du einen Verteiler in Benutzung?
      Tritt das Problem auch auf, wenn die VU direkt mit dem Anschluß an der Dose verbunden wird?
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • keine Verteiler, nur einen Verstärker am Kabeleingang im Haus.
      Aber selbst wenn ich den Verstärker ausbrücke und nur am Kabeleinlass hänge treten die Probleme auf.
    • Dann vermute ich das deine Tuner ein Problem mit dem Pegel haben, da es nur an deinen VU´s so ist und egal mit und ohne Verstärker und so weiter. Die Tuner sind in der Regel sehr empfindlich.
      Das einzige was du da machen kannst das mal ein Techniker dir das richtig einmessen tut. Das wird an jeder Antennendose gemessen und eingestellt. Leider wird das nicht ohne Kosten sein.
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Warscheinlich ist der Pegel immer noch zu hoch was aus der Dose kommt. Ist deine Dose eine Enddose oder ein Durchgang, also wird es durch geschliffeen zur nächsten Dose. Hast du einen Wiederstand in der letzten Dose ?
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Ok dann haben wir eigentlich schon alles durch, was mich nur wundert bei meiner ist der Pegel höher und es geht super hier. Siehe Bild.
      Da du das Problem beschreibst das es nur die VU´s so machen kann es nur an den Tunern liegen wenn alles andere ausgeschlossen werden kann.
      Hast du mal die Möglichkeit noch eine andere VU zu testen, oder deine Vu mal im einem Anderen Haus zu testen.
      Dateien
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Einfach mal testen und dann mal berichten.
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Kann nicht über die Deutsche Kabelanbieter reden, aber in die Niederlande dürfte es wohl gleich sein... Habe hier Ziggo Kabel und 1 x DVB-C FBC und 1 x Dual DVB-C/T2. Werte werden übrigens in % angegeben nie in dB... Alle Sender hier hinter Verstärker Tratec F-752 97% Signalpegel. Da andere Geräte die gleiche Probleme bereiten, sollte das Signal mal professionel überprüft werden..
    • Häng doch mal einen Durchgangsdämpfer zwischen Box und Dose.
      Ich tippe auf ein "unsauberes" Signal. Die Tuner der VU Boxen da sind sehr empfindlich.
      Wieviel db liegen dann am Ausgang an?

      Dämpfungsregler

      Oder einen Axing TZU 4-00 BK-Dämpfungsregler mit IEC-Anschluss (0,5-20 dB).
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • schnulli0859 schrieb:

      Hab auch schon mit der Hotline von VU selbst gesprochen. Der Techniker meinte ich solle ein Dämpfungsglied einsetzen da der Tuner bei 55 dB anfängt zu übersteuern und dadurch die Aussetzer kommen weil dieser dann mit dem hohen Pegel nicht mehr klar kommt.
      55dB(µV), das ist kein hoher Pegel, sondern eher ein niedriger Pegel.
      Der Pegelbereich der aus der Dose kommt (für QAM256 modulierte Kanäle) geht von 54 bis 74dB(µV). Mit dem Bereich sollte die VU+ klarkommen.
      Das dürfte in der Regel für Kanäle wo HD Sender drauf sind zutreffen.

      Dämpfen oder verstärken, mach wenig Sinn wenn das Signal (aus welchem Grund auch immer) gestört ist, die Störungen bekommt man damit höchstwahrscheinlich nicht weg.

      Ich würd auch sagen, das sollte sich ein Fachmann ansehen, wenn alles testen und probieren nicht hilft.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Danke für euere vielen Tipps.

      Es geht wohl darauf hinaus das der ganze Antennenanschluß nochmal richtig durchgemessen und eingestellt werden muss.
      Komischerweise kommen der Fernseher und auch der noch vorhandene Sky-Q Reciever problemlos mit dem ankommenden Signal zurecht.
      Dort hab ich keinerlei Aussetzer. Die sind wohl nicht ganz so empfindlich was den Eingang vom Tuner betrifft.
      Einen Dämpfungsregler (wie oben beschrieben) hab ich auch schon im Eingang eingeschliffen, hat aber an den Störungen (Klötzchen, schwarze Bild etc.) nichts geändert.
    • schnulli0859 schrieb:

      Komischerweise kommen der Fernseher und auch der noch vorhandene Sky-Q Reciever problemlos mit dem ankommenden Signal zurecht.
      TV das eine, der Sky Q das andere. Aber das wundert mich ein bißchen, nach meinem Wissen ist der Sky Q Empfangstechnisch nicht gerade problemfrei.
      Alle 3 Geräte verwendest du aber nicht an einem Anschluß?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H