Fritz Nas Freigabe auf Vu+ funktioniert seit Fritzbox Update 7.20 nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fritz Nas Freigabe auf Vu+ funktioniert seit Fritzbox Update 7.20 nicht mehr

      Ich habe eine Fritz.nas Freigabe für meine Duo4k eingerichtet. Bisher hat der Zugriff von der Box aus immer super funktioniert. Heute habe ich die Fritzbox aber auf 7.20 geupdated, seitdem funktioniert die Freigabe nicht mehr. Ich weiß, das beim Update der Fritzbox das smb Protokoll geupdated würde. Es wird nun smb3 verwendet. Ich vermute, dass es damit zusammenhängt. Was muss ich ändern, damit ich wieder Zugriff bekomme?

      Hier sind die Einstellungen meiner Freigabe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Fritz Nas Freigabe auf Vu+ funktioniert seit Fritzbox Update 7.20 nicht mehr [Fortsetzung, da alter Thread einfach geschlossen wurde]

      Ich beziehe mich nun auf diesen Thread hier.
      vuplus-support.org/wbb4/index.…x-update-7-20-nicht-mehr/

      Der Thread wurde leider einfach geschlossen, ohne dass ich eine Chance hatte mich zurückzumelden.

      Das Problem ist durch den Lösungsvorschlag nicht gelöst. Ich habe hinter das rw ein ,vers=3.0 angehängt, wie im anderen Thread vorgeschlagen. Hierdurch sehe ich zwar die Freigabe wieder, wenn ich allerdings in einen Film-Ordner navigiere, welcher sich auf dem NAS befindet, hängt sich die Box einfach komplett auf und ich kann nichts mehr machen außer per remote die Box neuzustarten oder die Box vom Strom zu trennen.

      Edit:
      rw,vers=3.02 habe ich auch getestet. Hier habe ich den gleichen Fehler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • ich habe ebenfalls die Fritz!box auf 7.20 gesetzt, keine Einträge von vers=3.0 in den VU's geändert, 4 VU's haben alle untereinander Kontakt und spielen die Aufnahmen (auch solche, die nicht von den VU's aufgenommen wurden) einwandfrei ab.

      Könnte es sein, dass die Fritz!box vom DSL-Anbieter kommt, also kastriert ist, meine Fritz!box habe ich nicht vom DSL-Anbieter.
      Niemand ist perfekt !
    • dann würde ich es mit

      unter # samba share options ist ein zu tragen
      ntlm aut = yes

      probieren, bei meiner Sonos Soundbar funktioniert das.
      Niemand ist perfekt !
    • habe das gleiche Problem, kein Zugriff auf FRITZ.NAS

      Meine Einstellungen sind:

      Serverfreigabe: FRITZ.NAS
      Freigabeoption: rw,version=3.0 (kein Leerzeichen hinter dem Komma?)

      alles andere wie gehabt. Es ist zum Mäusemelken. Wo könnte es klemmen?

      Gruß vom Rhönhasen am Niederrhein.

      PS. Beim Einbinden von PC und Laptop keine Probleme
    • Bei mir ebenso. Vom Laptop aus habe ich keine Probleme. Komisch ist auch, dass ich die ganze Ordnerstruktur und die Cover der Filme sehen kann, obwohl sich die Ordner und die Bilddateien ebenfalls auf dem Nas befinden.

      Sobald ich aber in einen der Filmordner wechsel, hängt sich die Box komplett auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

    • Was ist den der Unterschied zwischen Autofs und klassisch?
    • Im Wiki ist es erklärt: Art der Einbindung
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Bei klassisch ist ein externes Gerät nicht erreichbar, wenn es bei Start der Box ausgeschaltet und erst danach eingeschaltet wird. Die Box muss dann erst neu booten.

      Bei autofs kann man ein externes Gerät auch nachträglich einschalten und die Verbindung wird dann hergestellt.
    • klar ist NAS frei gegeben. Kann ja unter WIN 10 entsprechend zugreifen.
      Gruß Rhönhase.

      PS. Das Einhängen war und ist seit ewigen Zeiten (auch bei meiner alten Ultimo) eine elende Frickelei. Aber früher klappte es letztendlich. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Muss wohl weiterhin über WIN10/Heimnetz die Dateien vom NAS zur Ultimo 4k schieben. Das ist aber bestimmt nicht die Lösung, eine Krücke eben.
    • Ja, der Nutzer ist fürs Nas in der Fritzbox eingetragen. Hat ja vor dem Update auf 7.20 noch wunderbar funktioniert.

      Und ich habe sowohl Autofs, als auch klassisch ausprobiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

    • Hi,
      meine Einstellungen sehen so aus.

      'auto.network' mit folgendem ergänzen:

      FritzNAS -fstype=cifs,rw,vers=3.0,soft,iocharset=utf8,user=xxxx,pass=xxxx ://192.168.178.1/FritzNAS/SeagateNAS


      vers=3.0 (bei SMB v3 nötig)
      iocharset=utf8 (nötig für Umlaute ä, ü, etc.)
      user= vergebener Username xxxx in der FRITZ-Box Benutzerverwaltung
      pass= vergebenes Password xxxx in der FRITZ-Box Benutzerverwaltung
      IP = IP der FRITZ-Box (192.168.178.1 default Adresse)
      FritzNAS/ (Name aus der 'Heimnetzfreigabe' unter Heimnetz -> USB/Speicher -> Heimnetzfreigabe)
      Name des USB-Speichers (siehe Heimnetz -> USB/Speicher -> Bezeichnung): z.B. /SeagateNAS

      Stolpersteine sind meist:
      -ein anderer Name unter der Heimnetzfreigabe (bei mir FritzNAS statt fritz.nas)
      -ein anderer oder falscher Name des USB Speichers nach Tausch des Speicher.

      Ich hoffe, das hilft dir weiter.