Fritz Nas Freigabe auf Vu+ funktioniert seit Fritzbox Update 7.20 nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Puddies schrieb:

      Komischerweise wird trotzdem auto.network_vti nicht mit Inhalt gefüllt, sie bleibt leer.
      ...dann ist auf der VU was im Argen ;-).

      Puddies schrieb:

      In dem Fall kann ich nichtmal über die Konsole auf die Verzeichnisse zugreifen, was bei classic noch möglich war. Beim Zugriffsversuch erhalte ich auf der Konsole immer 'No such file or directory'.
      ...und wie greifst Du jetzt zu: Der "neue" Pfad wäre /media/net/autonet/FRITZ......
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • rolano schrieb:

      ...und wie greifst Du jetzt zu: Der "neue" Pfad wäre /media/net/autonet/FRITZ......
      Habe jetzt nochmal über das Freigabe-Menü auf classic und wieder zurück auf autofs gewechselt (vorher hatte ich es nur im Editor in der .xml Datei gemacht).

      Jetzt wurde auch die auto.network_vti erzeugt und sieht folgendermaßen aus:

      Quellcode

      1. FRITZ.NAS -fstype=cifs,rw,vers=3.0,iocharset=utf8,user=xxx,password=xxx ://192.168.178.1/FRITZ.NAS

      Nun kann ich wieder über die Konsole auf die Verzeichnisse zugreifen und alle Dateien sehen: /media/net/autonet/FRITZ.NAS/Filme/Filme/
      Leider funktioniert der Zugriff über die Box am TV weiterhin nicht. Gleiches Problem wie bei 'classic'.
    • Irgendwas scheint bei dir absolut "verkonfiguriert" zu sein. Ich hatte bis jetzt die letzte Inhaus auf der Fritte 7590. Hab nun auch auf die 7.20 upgedatet, hab keine Probleme, das NAS meiner Fritzbox zu nutzen. Arbeite mit autonet, die einzige änderung am Setup (außer Username, Passwort) ist nur die Ergänzung "vers=3" in der Mountoption. Hab sogar Stick und eine Festplatte an der Fritte, hab auf alles Zugriff und kann dort aufnehmen und wiedergeben, selbst die 1&1-Cloud ist erreichbar.
      Ich würde von der Box ein Image-Backup anlegen und mal VTI neu installieren. Funktioniert dort das NAS, würde ich die Box neu anrichten, funktioniert es nicht, bist du mit dem Image-Backup ruck-zuck wieder auf dem alten Stand.
      Es gibt also keinen generellen Bug im Zusammenspiel Fritz-NAS und der VU.
    • Habe gerade das gemacht, was @digi1 vorgeschlagen hat. Einmal ein komplett frisches System aufgespielt und direkt als erstes die Freigabe eingerichtet. Auch hier leider das gleiche Problem. Ordner und Dateien auf der Konsole problemlos sichtbar (kann sogar die Filme vom NAS auf die Box kopieren), sobald ich das ganze am TV auf der Box über die Oberfläche versuche, schmiert die Box ab.

      Da dieses Problem ja offenbar schon einmal in einer Labor-Version vorhanden war, habe ich gerade fast den Eindruck, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass ich eine FritzBox 7530 habe und hier vielleicht in der finalen Version dieser Bug nicht behoben wurde, bei der FritzBox 7590 aber schon. Kann das vielleicht sein? Ich bin gerade etwas mit meinem Latein am Ende.

      Einzige Möglichkeit, die ich gerade sehe, ist das NAS auf smb2 laufen zu lassen. Ist das in der Fritzbox irgendwie möglich? smb1 möchte ich allerdings nur ungern.
    • Hmm, dann wäre wirklich nicht auszuschließen das die Fritzbox-Firmware das Problem ist. Da kannst du nur mal versuchen, ob jemand auch diese Konstellation hat. Ein blöder Fehler....
    • Gerade die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Nas neu eingerichtet. Leider immer noch das gleiche Problem.
    • Ich habe nun einen workaround gefunden, wie es bei mir wieder läuft: in der Vu Freigabe einfach die Options auf rw,vers=2.0 stellen.

      So nutzt man zwar nicht das 3.0 Protokoll. Aber es funktioniert zumindest. Für alle, die das gleiche Problem haben, ist das vielleicht ganz hilfreich.
      @Rhönhase
    • Ich würde einfach mal die Kanallisten, Plugins und Einstellungen über VTI Werkzeuge sichern, dann ein neues Image aus dem Reiter VTI Images laden und neu flashen
      Dann als erstes nur den Einrichtungsassistenten bezüglich Netzwerk durchlaufen und die Online Updates einspielen.
      Wenn das gemacht ist, die Kanallisten, Plugins und Einstellungen wieder zurück sichern und dann noch einmal die Verbindung zur FB neu einrichten

      Kannst zur Sicherheit ja noch zusätzlich eine Imagesicherung vom jetzigen Stand erstellen
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Bei mir wars ähnlich. Bei mir geht auch max. "rw,vers=2.1".

      Alternativ natürlich in den Einstellungen der Fritz-Box SMB1 wieder erlauben.

      Allerdings habe ich auch immer noch das Problem, dass ich mit Windows 10 Pro 2004 nicht auf die Uno 4K SE komme.
      Ob das nun am Windows-Update oder dem abgeschalteten SMB1 der Fritzbox liegt weiß ich nicht. Kann mit jemand sagen, ob ich auch die Serverfreigabe der Uno4K SE auf mindestens SMB2 hochsetzen kann?
      Bei mir klappt es lediglich zuverlässig, wenn ich unter Windows-Features den Haken bei "SMB 1.0/CIFS-Client" setze. Also gehe ich davon aus, dass serverseitig die SMB1-Version auf der Box läuft.
      Dateien
    • Sehedon schrieb:

      Alternativ natürlich in den Einstellungen der Fritz-Box SMB1 wieder erlauben.
      Bitte auf keinen Fall, es hat schon einen Grund warum dieses alte Protokoll endlich auch von AVM abgeschaltet wird!!!

      Wenn Du mit Deinem Windows 10 Rechner nicht mehr auf Deine VU+ kommst, dann schau Dir bitte meinen Artikel vuplus-support.org/wbb4/index.…igabe-und-des-computersu/ an, dort solltest Du Hilfe finden. Falls nicht, antworte in dem entsprechenden Post.

      Sehedon schrieb:

      Kann mit jemand sagen, ob ich auch die Serverfreigabe der Uno4K SE auf mindestens SMB2 hochsetzen kann?
      Das ist nicht nötig. Der SMB-Client des Windows-Rechners ist (im Gegensatz zum Samba-Client, dem man die Version immer mitgeben muss) so schlau die bestmögliche SMB-Version auszuhandeln.

      Gruß,
      Stefan
    • @Sehedon

      versuch das mal, das hat mir geholfen, als ich ein ähnliches Problem hatte:

      Habt Ihr einen Rechner, der in einer Domäne hängt oder anderweitig per Group Policies verwaltet wird, so ist möglicherweise noch die Gruppenrichtlinie "Unsichere Gastanmeldungen aktivieren" zu setzen. Dies könnt ihr folgendermaßen machen:
      Über die Eingabe von "gpedit.msc" den Gruppenrichtlinieneditor starten und dann zu Computerkonfiguration\AdministrativeVorlagen\Netzwerk\LanMan-Arbeitsstation gehen. Dort die Policy "Unsichere Gastanmeldungen aktivieren" auf "Aktiviert" setzen.
    • Vielen Dank für die Hilfe. Inzwischen funktioniert es wieder bestens. Das mit den Group Policies hat geholfen, auch wenn ich keiner Domäne angehöre. Lediglich die übermittelte Netzwerkfreigabe funktioniert irgendwie nicht mehr, aber egal per IP komme ich wie früher drauf.
    • Hallo an Alle
      Hatte auch das Problem das ich nach IOS 7.20 nicht mehr auf meine Fritzbox 7590 zugreifen konnte.
      Alle Einstellungen so gemacht wie hier beschrieben.
      Habe wieder Zugriff auf meine Fritzbox. Kann dort alle Ordner sehen die auf der Fritzbox sind.

      Habe aber immer noch keinen Zugriff auf meinen NAS. USB Festplatte welche an der Fritbox hängt.
      Dies hat vor IOS 7.20 noch funktioniert.

      Hat jemand eine Lösung?
    • Hat der User, mit dem du auf die Fritzbox zugreifst, umfassende Rechte?
      Dateien
      • Unbenannt.JPG

        (90,43 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )