Standard HD auf SSD inklusive Daten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standard HD auf SSD inklusive Daten

      Suche den einfachsten und schnellsten Weg meine jetzige HD meiner Duo4k auf eine Neue SSD (1TB) zu Wechsel inklusive Daten. (Umzug)
      Tipps?
    • Wie fit bist du mit der Kommando-Zeile?

      Ich hab's so gemacht:
      - SSD mit USB-Adapter an die Box gehängt
      - diese dann mit fdisk partitioniert (der erste Versuch mit dem Gerätemanger hat keine Partitionen angelegt - mag sein, dass ich da was übersehen habe)
      - mit ext4 formatiert und anschließend mit dem Gerätemanager eingehängt (gemountet)
      - Daten mit rsync kopiert (rsync -av /media/hdd/ /media/usb/; während des kopierens kontrollieren, dass die Struktur stimmt). rsync gibts hier schon irgendwo als Download, kann ich aber auch als ipk hochladen.

      Anschließend habe ich die Datei /etc/devicemanager.cfg bearbeitet und den Eintrag für die SSD mit der HDD getauscht.

      Platte ausgebaut, SSD eingebaut - läuft. Schneller geht's vermutlich kaum, ob einfacher: keine Ahnung.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Geräusche und Aufwachsekunde(n). :)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • rdamas schrieb:

      Wie fit bist du mit der Kommando-Zeile?

      Ich hab's so gemacht:
      - SSD mit USB-Adapter an die Box gehängt
      - diese dann mit fdisk partitioniert (der erste Versuch mit dem Gerätemanger hat keine Partitionen angelegt - mag sein, dass ich da was übersehen habe)
      - mit ext4 formatiert und anschließend mit dem Gerätemanager eingehängt (gemountet)
      - Daten mit rsync kopiert (rsync -av /media/hdd/ /media/usb/; während des kopierens kontrollieren, dass die Struktur stimmt). rsync gibts hier schon irgendwo als Download, kann ich aber auch als ipk hochladen.

      Anschließend habe ich die Datei /etc/devicemanager.cfg bearbeitet und den Eintrag für die SSD mit der HDD getauscht.

      Platte ausgebaut, SSD eingebaut - läuft. Schneller geht's vermutlich kaum, ob einfacher: keine Ahnung.
      Ist der USB schnell genug? Habe ca. 600 GB zu kopieren! Zeit?
    • martin4 schrieb:

      Geschwindigkeit verstehe ich, ich dachte aber, dass das ständige Beschreiben (z.B. timeshift) für die Haltbarkeit von SSDs extrem schlecht ist. HDDs wären da weit stabiler. Ist aber vielleicht auch schon überholt.
      Dafür gibt es den TRIM Befehl, bei neueren und guten SSD´s ist der im Controller der SSD vorhanden (Garbage Collection).

      Ohne TRIM könnte es nach längerer Zeit Probleme geben. Die SSD wird dann sehr langsam... :8)

      Spoiler anzeigen
      TRIM ist ein Befehl zur Markierung ungenutzter oder ungültiger Datenblöcke zum Zweck, dass sich diese später wieder beschreiben lassen. So wird der SSD mitgeteilt, dass gelöschte oder anderweitig freigewordene Blöcke nicht mehr benutzt werden.Der Hintergrund: Zwar gibt es bei SSDs keinen mechanischen Verschleiß wie etwa bei Festplatten. Doch mit zunehmenden Lösch- und Wiederbeschreib-Vorgängen benötigt eine einfache SSD immer länger für die Datenspeicherung. Der Grund: Was magnetische Festplatten in einem Durchgang abarbeiten, erledigt eine SSD in zwei Schritten. Wenn eine Datei auf einer SSD über das Betriebssystem gelöscht wird, dann wird auf dem SSD-Laufwerk nur der Eintrag dieser Datei im Inhaltsverzeichnis des Speichers gelöscht - die eigentlichen Daten befinden sich nach wie vor auf einigen Speicherzellen der SSD. Mit der Zeit sind so immer weitere Bereiche auf der SSD mit eigentlich gelöschten Daten gefüllt. Beim erneuten Schreiben muss eine SSD diese Zellen erst leeren, bevor sie jene neu beschreiben kann, was die Schreibgeschwindigkeit etwas verlangsamt. Durch den TRIM-Befehl wird dies unterbunden.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Phelbes schrieb:

      Ohne TRIM könnte es nach längerer Zeit Probleme geben. Die SSD wird dann sehr langsam.
      Halte ich für ein Gerücht. Meine erste SSD lief ca. 7 Jahre im PC ohne Trim und wurde nicht langsamer, evtl. messbar, aber nicht spürbar.
      Genauso wie sich hartnäckig das Gerücht hält, eine SSD würde schnell ausfallen, wenn man sie ofrt beschreibt. Bei normalem Gebrauch hält eine SSD deutlich länger als eine HDD.

      Also nicht abschrecken lassen :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Wölfisch schrieb:

      Ist der USB schnell genug? Habe ca. 600 GB zu kopieren! Zeit?
      Dauert schon seine Zeit (ein paar Stunden vermutlich) - du solltest natürlich einen der USB3-Anschlüsse benutzen, und dann hängt es daran, wie schnell dein Adapter/Gehäuse die Daten weitergeben kann.

      Bei USB2 rechne mal mit 30MB/s, bei USB3 vielleicht mit 250MB/s. Dann bist du bei irgendwas zwischen einer und acht Stunden, wenn ich das richtig überschlagen habe.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • GaborDenes schrieb:

      Halte ich für ein Gerücht. Meine erste SSD lief ca. 7 Jahre im PC ohne Trim und wurde nicht langsamer, evtl. messbar, aber nicht spürbar.
      Also wenn ein SSD ohne TRIM zu 80% belegt ist, wird sie für eine SSD sehr langsam... :8)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Ich habe in meiner Solo2 im Schlafzimmer auch eine SSD damit sie richtig leise werkelt.

      Dort stand sie bis jetzt - ohne trim.
      Ich habe mich immer geärgert, daß diese Box richtig lahm geworden ist.
      Beim jedem Zugriff auf die SSD gibt es einen Spinner, obwohl die SSD dabei nicht im Schlafmodus war.

      Darum hab ich dieses Thema zum Anlass genommen, zu Testen ob es an dem nie ausgeführten "Trim" liegt.

      Ich hab also an der Konsole Trim mal gestartet:

      root@vusolo2:~# /sbin/fstrim -v /media/hdd
      /media/hdd: 113580548096 bytes trimmed

      Wow ... 113580548096 Byte - das ist ganz schön viel.
      Vor allem angesichts von nur 105 GB freiem Speicher auf der Box :D
      Die Ausführung hat auch etwas gedauert.


      Ich habe jetzt erst einmal:
      /sbin/fstrim /media/hdd
      in die /etc/enigma2/events/SHUTDOWN.sh eingetragen.

      Mal sehen, ob das meiner Box in Zukunft hilft.
      Beim Testen jetzt gab es erst einmal keinen Spinner und ich habe auch das Gefühl, daß es besser ist.
      Aber das kann natürlich jetzt Einbildung sein.
      Ich muss das einige Tage beobachten ....
    • Trim wird meines Wissens bei Linux seit der Version 2.6.28 vom Kernel unterstützt

      Ob für die SSD Trim genutzt wird könnt ihr einfach prüfen:

      Im Terminal df eintippen. Das Ergebnis wäre dann ungefähr so:
      Bildschirmfoto 2020-07-30 um 01.43.04.png

      Ganz unten die HDD (in meinem Fall /dev/sda1)

      Nun den Befehl hdparm -I /dev/sda1 | grep -i TRIM eingeben

      Ist Trim aktiv müsste diese Meldung erscheinen:
      * Data Set Management TRIM supported
      * Data Set Management TRIM supported (limit N blocks)
      * Data Set Management TRIM supported (limit unknown)
      VU+ Ultimo 4K, VTI 15.0.0

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tzunami ()

    • Meine SSD`s sind maximal mit 50% belegt - ich merke nicht, dass diese langsamer geworden sind :)
    • Wölfisch schrieb:

      So HD gehen SSD ersetzt!
      Und wie lange hat das umkopieren gedauert?

      Ich plane das auch und werde auch wohl ein "paar" GB umkopieren wollen.

      Danach kann man die alte HDD leer machen und per USB anhängen, falls man noch mehr Platz braucht.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Petry1 schrieb:

      Meine SSD (1TB) im PC mit Win 10 hat nur noch 24% freien Speicher, und ist nicht langsamer geworden...
      Wie nutzt Du denn die SSD im PC? Ich nehme an mit Trim, ist ja bei W10 automatisch aktiviert.

      Und wie die SSD in einer VU werkelt merkt man die Abnahme der Geschwindigkeit wohl eher nicht... :8)
      Zum Abspielen eines Videos sollte es immer reichen.
      Das sieht bei Windows oder Linux auf dem PC schon ganz anders aus.

      Trotzdem ist der TRIM Befehl wichtig. Je größer die Platte und je weniger Daten geschrieben werden, desto später wird sie langsamer. Aber es wird unweigerlich passieren.
      Und ob eine SSD für eine SAT Box sinnvoll ist darüber gibt auch sehr unterschiedliche Ansichten. Es würde wohl auch keiner in seinem NAS eine SSD einbauen... ;)

      Spoiler anzeigen

      Speicher ist zwar zum Befüllen da, das gilt aber eher für RAM- als für
      (SSD-)Massenspeicher. Denn wenn Sie eine SSD bis zum Anschlag füllen,
      tut das ihrer Performance nicht gut.
      Einerseits nutzen SSDS aufgrund von nur noch knapp bemessenem freien Speicher einen sogenannten
      Read-Modify-Write-Zyklus (RMW); mit ihm speichern sie sodann neue
      Daten. Hierzu eine Erklärung: Pages sind bei SSDs die kleinste
      beschreibbare Speichereinheit. Stehen aufgrund einer starken
      Speicherplatzbelegung keine freien Pages mehr zur Verfügung, stellt das
      bei Speichervorgängen ein Problem dar. Künftige Speichervorgänge
      erfolgen dadurch mit deutlicher Verzögerung, aufgrund des RMW-Zyklus:
      Der SSD-Controller liest einen gesamten Block aus (er fasst mehrere
      Page-Speichereinheiten zusammen; statt Pages sind nur Blocks löschbar),
      lagert die Daten darin in einen Cache-Zwischenspeicher aus, löscht
      anschließend den gesamten Block und speichert die alten und neuen Daten
      im Block. Anschließend wird der Cache gelöscht. Dieser hohe Aufwand
      bremst. Andererseits laufen vollgeschriebene SSDs verlangsamt, weil sie
      beim Schreiben nicht mehr ihren Pseudo-SLC-Cache verwenden können:
      Manche MLC- oder TLC-Modelle verwenden solche flinke SLC-Speicherzellen –
      das funktioniert nur bei hierfür ausreichendem Freivolumen.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()