Standard HD auf SSD inklusive Daten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles klar, dann weiß ich jetzt darüber Bescheid und die SSD bereinigt sich von selbst, super. :thumbsup:

      Zum Überprüfen kann ich ja dann nach dem Neustart auch über den Telnet-Befehl fstrim -v /media/hdd1
      überprüfen ob TRIM ausgeführt worden ist. Wenn dann da steht /media/hdd1: 0 bytes trimmed dann passt ja alles.

      Nur unter cat /sys/block/sdb/queue/rotational
      bekomme ich
      cat: can't open '/sys/block/sdb/queue/rotational': No such file or directory

      unter
      cat /sys/block/sdd/queue/rotational bekomme ich "1"
    • Ist die ssd bei dir als /dev/sdd und nicht als/dev/sdb gemountet?

      Kannst du mit
      mount
      nachsehen, welche /dev/sdx wohin gemountet ist.
    • Danke für den Hinweis @anudanan

      da ist bei mir was krum....die SSD ist nach
      /dev/sdd1 on /media/hdd1 type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      gemountet

      Wie kann ich die SSD nachträglich in /dev/sdb bzw /dev/sdb1 mounten?
    • prinzipiell ist es egal, welches /dev/ genutzt wird

      hast du denn /dev/sdb und /dev/sdc mit anderen Dingen belegt?

      gib mal
      blkid
      auf der cli ein, dann kommen alle Block Devices, wozu HDDs, SSDs und Sticks zählen

      Mit
      mount
      kannst du sehen, wohin die gemountet werden

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • /dev/sdb
      ist bei mir die interne HDD
      und
      /dev/sdd1
      die externe SSD

      ich habe gestern schon gesehen das er da ab und zu mal von /dev/sdd1 automatisch zu /dev/sdb1 wechselt ?(

      Hier auch gerne die Ergebnisse von
      blkid
      Spoiler anzeigen
      /dev/sda1: UUID="9f07f9f5-2264-48cd-a091-0c4a9d2f67a6" TYPE="ext4" PARTLABEL="disk1" PARTUUID="96511aca-0f8a-4876-9e7e-c53d1e67d6ac"
      /dev/mmcblk0p4: UUID="57f8f4bc-abf4-655f-bf67-946fc0f9f25b" TYPE="ext4" PARTLABEL="rootfs" PARTUUID="ad54c9c6-729a-4e40-b871-ddf7c0cd4ca6"
      /dev/sdd1: UUID="4a162080-e200-4f5e-86dc-5197144a18d3" TYPE="ext4" PARTUUID="8053a045-01"
      /dev/mmcblk0: PTUUID="c571f96b-75ab-450d-8ddb-aeea1498c05d" PTTYPE="gpt"
      /dev/mmcblk0p1: PARTLABEL="kernel" PARTUUID="ee46fd31-7a80-4b29-bf9b-8b65a5583eae"
      /dev/mmcblk0p2: PARTLABEL="initrd" PARTUUID="e780628b-b15f-4e44-a769-8ec1d1b3213d"
      /dev/mmcblk0p3: PARTLABEL="splash" PARTUUID="164c0a08-6f2d-462a-9e7e-d26660dfef05"


      und
      mount
      Spoiler anzeigen
      /dev/mmcblk0p4 on / type ext4 (rw,relatime,nodelalloc,data=journal)
      devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=800168k,nr_inodes=86231,mode=755)
      proc on /proc type proc (rw,relatime)
      sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
      debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
      tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,mode=755)
      tmpfs on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime)
      devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
      /dev/sda1 on /media/hdd type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      /dev/sdd1 on /media/hdd1 type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      /etc/auto.hotplug on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=5,pgrp=1251,timeout=5,minproto=5,maxproto=5,indirect)
      /etc/auto.network_vti on /media/net/autonet type autofs (rw,relatime,fd=16,pgrp=1251,timeout=5,minproto=5,maxproto=5,indirect)
      nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)
    • Ah interessant, habe ich bisher bei meiner Box noch nicht gesehen, dass sdb und sdc gar nicht benutzt wird und dann sdd direkt.

      Sollte aber egal sein.
    • anudanan schrieb:

      Sollte aber egal sein.
      da bin ich mir jetzt nicht so sicher denn bei dem Befehl
      cat /sys/block/sdd/queue/rotational
      habe ich 1
      ich musste ja den Befehl auf /sdd/ ändern.

      rdamas schrieb:

      Ja, dann funktioniert TRIM jetzt bei dir auch mit dem USB-Adapter. Jetzt noch das ipk installieren, dann wird jedesmal beim starten der Box fstrim im Hintergrund ausgeführt.

      Und cat /sys/block/sdb/queue/rotational muss jetzt "0" ausgeben.
      Der Trim-Befehl per Telnet mit
      fstrim -v /media/hdd1
      funktioniert

      nur mit der .ipk aus #33 das das im Hintergrund ausgeführt wird, klappt das nicht,
      ich kann immer nach einem Neu Starten der Box mit dem Telnet-Befehl trimmen.
      Nach dem zweitem Trim-Befehl ist dann nichts mehr da zum trimmen.
      Spoiler anzeigen
      root@VuUltimo4K:~# fstrim -v /media/hdd1
      /media/hdd1: 344068096 bytes trimmed
      root@VuUltimo4K:~# fstrim -v /media/hdd1
      /media/hdd1: 0 bytes trimmed
      root@VuUltimo4K:~#


      Natürlich habe ich auch zum Testen immer wieder Dateien auf die SSD verschoben und gelöscht um zu sehen ob es funktioniert.

      Kann es sein das bei mir die SSD dann als
      /dev/sdd1
      mit der .ipk nicht erkannt wird und ich sie auf
      /dev/sdb1
      mounten muss?

      Wichtig ist ja erstmal das es händisch mit dem Telnet-Befehl klappt und ich es ab und zu auch mal ausführen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AudiSport ()

    • Da müsstes du das Init-Script noch anpassen, weil in dem Script auf rotational == 0 abgefragt wird.

      Das wären in dem Script (siehe Beitrag #33) die Zeile 13 und das schliessende "fi" in Zeile 24, die du löschen müsstest. (Unix-kompatiblen Editor wie notepad++ benutzen!)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • @rdamas
      Sehe gerade in deinem Script, dass du auch mit dem I/O Scheduler deadline arbeitest. Hast du damit auch bessere Erfahrungen gemacht als mit dem Standard cfq?
    • Dazu bräuchte ich ja einen Vergleich ^^ (ich habe die SSD an der Box bisher nur so betrieben) - wird aber bei SSD empfohlen und hat auf alle Fälle auch noch nicht rumgestresst. Insofern: Daumen hoch.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ich hatte bei meinen Tests mit vielen Aufnahmen und parallelem Schneiden und Verschieben auf jeden Fall mit deadline keine Probleme bei den Aufnahmen, mit cfq war das aber immer wieder mal so, dass es Aussetzer gab (unabhängig von SMR/CMR), weil die großen Lese- und Schreibvorgänge beim Schneiden und Kopieren den Schreibvorgängen bei den Aufnahmen zu wenig I/O Zeit übrig gelassen haben.

      Meine Frau macht sowas immer parallel und daher bin ich da auf Suche nach eine Lösung gegangen, die mit deadline gefunden wurde, weil der etwas besser Echtzeitanforderungen unterstützt.
    • @anudanan

      Ich habe eine Vu+ Uno 4K SE ebenfalls mit den von Dir beschriebenen Problemen.

      Selbst bei nur einer Aufnahme waren sporadisch und nur für sehr kurze Zeit Film-/Tonaussetzer (Stand- und Pixelbilder) in der Aufnahme enthalten.
      Dies trat dann mehr und mehr auf. Bei zwei oder drei Aufnahmen gleichzeitig war im Grunde keine Aufnahme mehr eine Aufnahme wert :thumbdown: .

      Eine erste Abhilfe brachte das Umstellen von "cfq" auf "deadline", :thumbup: Danke.

      Irgendwie "flotter" ist damit das gesamte Verhalten der Box geworden.
      Ja, die Aussetzer sind weitaus weniger geworden.
      Allerdings kann ich nicht sagen, dass keine mehr da sind.

      Gibt es bei dieser Box vlt. noch "irgendwo" ein paar Tricks, um damit glücklich(er) zu werden?

      Verwendete HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB, 2.5", SATA 6Gb/s (ST2000LM015) SMR
      Firmware-Version: VTi 14.0.6 (2020-02-25-vti-master (216bc5d2a))
      Kernel / Treiber: 4.1.20 / 4.1.20-20190424.r0
      Empfang: 2 SAT-Kabel

      Oben beschriebenes Verhalten bestand/besteht schon seit dem ersten Einsatz dieser Box.
      Bei einem zuvor eingesetzten Kathrein bzw. später Atevio waren nie solche Probleme aufgetreten.

      Besten Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die Hauptursache für deine Aussetzer in den Aufnahmen ist deine HDD. Die Aussetzer sind immer an der selben Stelle, wenn du zurückspulst, korrekt?

      Diese HDD nutzt als Aufzeichnung SMR, was für Aufnahme ungeeignet ist. Hier habe ich mal SMR erklärt, kannst aber auch hier im Forum oder bei google nach SMR suchen. (Bei Aufnahmen immer wieder pixelbildung)

      Abhilfe schafft da nur eine CMR HDD, die es aber nur bis 1TB in 2,5 Zoll noch gibt oder eine SSD.

      Früher gab es mal die gute Samsung 2,5 Zoll mit 2TB, die noch CMR macht, aber das ist lange her. Die wurde dann als ST2000LM003 von Seagate übernommen.
    • Ja genau, Danke für deine Infos.

      Die "Störungen" sind immer an der gleichen Stelle in den Aufnahmen.
      Diese Aussetzer sind auch sicht-/hörbar, wenn ich über PC und VLC den Film ansehen möchte.

      Nach meinem Verständnis also schon fehlerhaft aufgenommen.
      Meine erste Vermutung war schon in Richtung HDD, bevor ich deine Anleitung mit dem Scheduler-Wechsel gelesen hatte.

      Ok, wenn ich mit einem HDD-Wechsel/SSD-Einsatz dieses Thema danach beenden könnte, ... gerne.

      Wirft jetzt für mich neue Fragen auf:
      - Bei meinem bevorzugten Tool (geizh...) für Festplattenverfügbarkeit im Internet werden nach bestimmten Filtern setzen, einige 2,5" CMR HDDs aufgelistet.
      Die Günstigste erscheint als "Western Digital WD Green Mobile 2TB, SATA 6Gb/s (WD20NPVX)" für rund 135 EUR.
      - Wäre als "teurere" Alternative eine SSD mit rund 2 TB für diesen Einsatzzweck sinnvoll? Ich mein jetzt wegen Schreibzyklen etc., halt wegen der Lebensdauer hierfür.
      - Und wenn JA, dann müsste ich gucken, welche hierfür geeignet ist. Nicht das ich nochmal so einen "Festplatten Fehlkauf" mache :( .

      Es kommt mir letztendlich nicht auf den letzten EUR an, den ich irgendwo sparen könnte.
      Ein sicheres - und freude bereitendes System - ist mir für ein paar EUR mehr lieber.

      Als User mit gerade mal 3 Beiträgen bin ich hier im Forum noch nicht wirklich bewandert, was die Orientierung betrifft.
      Gibt es hier evtl. einen Bereich mit Hilfestellungen bzgl. kompatibler HDDs/SSDs?

      Besten Dank.

      Edit:
      Bin mich grad noch ein bisschen am ärgern über den Kauf der Box und gleich mitbestellt hatte ich diese HDD.
      Bin davon ausgegangen, dass der Händler weiß, welche HDDs funktionieren sollten.
      Werde da Morgen nochmal nachhaken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Diese 2 TB WD HDD macht tatsächlich noch CMR (hat 8 MB Cache), ist aber nicht direkt in den Schlitten der uno4kse montierbar, da sie 15mm hoch ist. Du kannst die aber direkt ohne Schlitten in den Rahmen schieben und ggfs mit etwas Gummipuffern unterlegen. Das geht am besten, wenn du die Box aufschraubst.

      So richtig neu und günstig gibt es diese aber auch nicht mehr oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Bei einer SSD kannst du bei jeder zuschlagen, die sich einbauen lässt. Also SATA Anschluss und Bauhöhe beachten. Wobei ich keine Ahnung habe, ob es SSD gibt, die höher als 9mm sind.

      Ich habe letztes Jahr eine günstige SanDisk 2TB bei mir eingebaut, lag preislich knapp unter 170 Euro. Macht einen riesen Unterschied.

      Alternativ nimmt du eine kleinere SSD und benutzt die alte Platte in einem USB-Gehäuse als externe Platte zum archivieren.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ok, dass mit der Bauhöhe hatte ich übersehen, sorry.
      Und ja ... die Samsung ist wirklich die Einzigste aus dieser Filterliste, die eine passende Höhe von nur 9,5 mm hat.
      Auf dem amaz... Markplatz wird sie noch für rund 200 EUR ! verkauft.

      Mmmh ... bei den anderen wäre ich dann beim Gefrickel -> HDD mit Hammer in Gehäuse ;).

      Erstmal vielen Dank für Dein Wissen!

      Im September 2016 hat's die WD-Platte auch mal für so 90 EUR gegeben und laaaang ist die ja auch schon auf dem Markt.
      Ja, diese hätte 8 MB Cache ... die Samsung hat 32 MB.

      Also preislich gehts dann erst weiter ab rund 200 EUR.

      Im Moment zieht's mich eher mehr zu einer SSD.
      Kannst Du vlt abschließend noch etwas hierzu sagen?
      Gibt es hier Parameter (außer z.B. Bauhöhe), welche zu beachten sind?

      ups.. hab den Post von rdamas übersehen, sorry.
      Das deckt sich ja dann fast mit meinen weiteren Plänen.

      Ich habe hier noch eine Samsung EVO 860 1TB SSD "rumliegen".
      Die ist zwar für was anderes eingeplant, aber für temp. werd ich die einbauen ... aufnehmen, was das Zeug hält.
      Halt um zu testen.

      Voererst mal vielen lieben Dank an alle Beteiligten :thumbup: .
      Liebe Grüße aus einem verschneiten Saarland, :) .

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Bei SSDs bin ich bisher selber kein Experte, da kennen sich andere hier besser aus.

      Ich habe selber eine 15mm in meiner zweiten uno4kse (Seagate 4TB, SMR) als Archiv HDD, weil die Box auf der zentralen über das Netzwerk aufnimmt. So schwierig ist das nicht, die 15mm hohe reinzubekommen. Aber wenn die auch nur sehr teuer zu bekommen ist, dann ist die SSD vermutlich die sinnvollere Lösung.

      Deine heutige würde ich, wie @rdamas vorgeschlagen hat, in ein USB Gehäuse stecken und extern an die uno4kse klemmen zum Speichern von Filmen. Dafür ist SMR egal, solange man da nicht direkt drauf aufnimmt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()