Standard HD auf SSD inklusive Daten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Trimmen ist auch alles unkritisch und man muss sich da nicht drum kümmern ? Oder muss man da was beachten ?
    • So wie ich das verstanden habe, könnte man das sein lassen, das geht aber irgendwann zu Lasten der Schreibgeschwindigkeit, weil jeder Block erst genullt werden muss, bevor er neu geschrieben werden kann.

      Ich erledige das trimmen beim hochfahren der Box, andere Möglichkeiten sind z.B. einmal wöchentlich per Cronjob oder als Mount-Option.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • D.h., wenn ich die Einbußen bei der Schreibgeschwindigkeit auf Dauer nicht hinnehmen möchte, sollte ich sowas in Betracht ziehen:

      "... Ich erledige das trimmen beim hochfahren der Box, andere Möglichkeiten sind z.B. einmal wöchentlich per Cronjob oder als Mount-Option."

      Leider übersteigen im Moment diese Vorschläge und die damit verbundene Realisierung mein Linux-Können (Nein,... bitte nicht lachen).


      @rdamas:
      - Würdest Du Dich in der Lage sehen, mich bei so einer Umsetzung zu unterstützen?
      - "...Trimmen beim Hochfahren..." klingt für mich sehr benutzerfreundlich auf Dauer :D .


      HIER war das Thema wohl auch Gesprächsstoff.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von KaaSnake ()

    • ich habe eine alte WD 250GB HDD in meine uno4kse eingebaut und das Ding läuft seit fast 2 Jahren ohne irgendeine Problematik. Aufgenommene Sendungen werden auf den PC kopiert und entsprechend bearbeitet ( TS-Doc oder WinX VD Ripper ). Dann kommen diese auf den Server (NAS ) :)
    • @rdamas

      Die Geschwindigkeitsnachteile, wenn ich eine SSD nicht oder nur selten trimme, sind doch wahrscheinlich nicht sehr hoch, oder? Eine SSD ist ja von Hause aus schnell, dürfte also doch lange dauern, bis das "spürbar" ist, das die langsam wird.
      Hat es Nachteile in der Lebensdauer, also auf Jahre gesehen, wenn man die bei jedem Bootvorgang trimmen lässt?
      Ich Frage das, weil ich mir letzte Tage eine Crucial MX500 1TB SSD zugelegt habe und noch nicht trimme.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ich habe einen Rasentrimmer und ansonsten trimme ich nicht - und bisher ist noch nichts schlechtes passiert. :)
      Eine große SSD als Datengrab habe ich nicht und das wäre mir auch zu schade um die Groschen.
      8)
    • Ja, so lief es bei mir auch die letzten 12 Jahre mit einem Kathrein und später einem Atevio.
      Im Kathrein / Atevio sind sog. PMR-Platten 3,5" verbaut, nie irgendwelche Probleme gehabt.

      Nur die neue 2,5" HDD mit SMR Aufnahmeverfahren scheint hier wohl das Übel zu sein.

      Diese tlw aufgenommenen Pixelbilder anstatt fließendem Film und Tonaussetzer tut auch kein TS-Doctor reparieren, leider :thumbdown: .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KaaSnake ()

    • hifiopa schrieb:

      Ich habe einen Rasentrimmer
      Ich auch. :D

      KaaSnake schrieb:

      Nur die neue 2,5" HDD mit SMR Aufnahmeverfahren scheint hier wohl das Übel zu sein.
      Ja scheint wohl so, ich finds nur SCHADE, das HM SAT diese einbaut.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hier mal einiges über CMR und SMR ... ;)

      CMR vs. SMR

      Die hier beschriebenen "Probleme" hab ich so noch nicht bemerkt.
      In meiner Duo4Kse werkelt eine ST5000LM000 Seagate Barracuda, interne Festplatte 5 TB HDD, 2.5 Zoll, 5400 U/Min, 128 MB Cache, SATA 6 Gb/s.
      Diese ist zu 30% belegt. Preis lag bei 144 Euro.

      P.S. Eine 4 TB SSD von Samsung liegt bei 545 Euro.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Ich bin ehrlich.
      Ich hab bei HM-SAT den Receiver mit gleich der 2TB Platte bestellt.

      Was soll ich mir jetzt noch eine Platte dazu suchen, dachte ich.
      Ich wusste aus der Kathrein Zeit, dass für so "Echtzeit" Aufnahmen nicht jede HDD genommen werden kann oder sollte.
      Und dachte in gutem Glauben, ... dass der Händler schon wissen wird, was er da verkauft und das dies auch funktioniert.

      Bei den 2TB Platten ist die Auswahl wohl eher gering, bei 1TB Platten mit CMR gibts weitaus mehr Modelle.
      Klar würde auch eine 1TB reichen. Bei 2TB staut's sich halt länger, ohne das dich drum kümmern musst, mal aufzuräumen.
      Aber das Problem einer vollen Platte kommt dann nur etwas später.
    • @Phelbes

      Das hilft nicht wirklich bei dem "Problem".


      @KaaSnake

      Da gebe ich dir vollkommen recht. Meine 1TB ist immer Grundsätzlich voll, da wir mehr aufnehmen, als wir schauen können. Weshalb auf der Platte ständig geschrieben und gelöscht wird. Das bringt dann, zumindest bei mir, Fehler in Aufnahmen und Probleme beim abspielen, bis hin zu völligen hängern.
      Ich hoffe das es mit der SSD nicht so wird, denn die wird irgendwann auch wieder voll sein.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @Phelbes

      D.h., du hast mehr oder weniger nach Anleitung von @anudanan die HDD ohne Rahmen innendrin "verklemmt".
      Laut technischem Datenblatt vom Hersteller wäre deine HDD eine SMR Platte.
      Laut Test(s) würde sie jedoch "intern" nach dem CMR, respektive PMR Prinzip werkeln.

      In die Speicherbereiche oberhalb 2 TB habe ich mich für sowas noch nicht vorgearbeitet.
      Da würd bei mir das Aufräumen noch länger dauern .

      Vlt. spielt auch der belegte Plattenplatz für die Problematik eine Rolle.
      Bei meiner jetzigen 2TB sind meist 80 % und mehr belegt.


      Im Moment macht's nicht wirklich viel Freude, sich auf eine Aufnahme zu freuen.
      Vor allem nicht zum archivieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von KaaSnake ()

    • KaaSnake schrieb:

      D.h., du hast mehr oder weniger nach Anleitung von @anudanan die HDD ohne Rahmen innendrin "verklemmt".
      Nein, in die Duo4Kse passt eine Platte mit 15mm Bauhöhe.

      Marti_win7 schrieb:

      weshalb auf der Platte ständig geschrieben und gelöscht wird.
      Und das ist dann eben ein Nachteil, wenn die HDD denn mal "voll" ist.
      Steht auch alles in dem von mir verlinkten Artikel.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Dass hm Sat das noch nie gehört hat und das Problem nicht kennt, wundert mich doch sehr. Da
      gibt es bestimmt Mitarbeiter, die das SMR Thema kennen.
    • KaaSnake schrieb:

      "Wir verkaufen nur tadellose Ware"
      Natürlich sind die Sachen von denen nicht kaputt, aber die Probleme tauchen ja erst auf, wenn die Platte desöfteren bis an den Rand voll ist.

      anudanan schrieb:

      das Problem nicht kennt
      Nicht kennen wollen
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek