1 Aufnahme läuft - andere Sender teilweise ausgegraut, anwählbar ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1 Aufnahme läuft - andere Sender teilweise ausgegraut, anwählbar ?

      Hallo,
      folgendes "Problem": Ich habe eine Aufnahme laufen (DMAX), wechsel in die Senderliste, dort wird mir
      ein Teil der anderen Sender ausgegraut angezeigt (normales Verhalten, je nach Transponderverfügbarkeit).
      Wenn ich in der Senderliste einen der ausgegrauten Sender anwähle, bekomme ich logischerweise die
      Meldung "kein verfügbarer Tuner". Verlasse ich die Senderliste und zappe mit der Sender+/- Taste zum
      betroffenen Sender, kann ich das Programm sehen.
      Hat jemand eine Erklärung für mich ?
      Danke & Gruss
      Vu+ Duo 4k SE - VTI-Image / CerxFHDMod Skin / Samsung SPF-105P / TV: Panasonic TX-49EXW604 / FB: Harmony 650 / AVR: Denon AVR X1300W / Sound:Jamo S 626 HCS 5.0
    • Kabel- oder Satempfang? Sat, 1 oder 2 Antennenkabel? Tunerkonfiguration dere Box sieht wie aus? Mit nur 1 Antennenkabel gleichzeitig Sender von 1 der 4 Satebenen. Ohne es genau zu wissen, es könnte "DMAX" (SD-Variante) & "DMAX HD" geben. Bitte Sender immer beim richtigen Namen nennen. Könnten auf unterschiedlichen Satebenen senden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Moin,
      sorry für die fehlenden Infos:
      SAT, 2 Kabel, Tunerkonfig wie unter Wiki (?) beschrieben: Tuner 2 wie 1, 3-8 automatisch.
      Sender DMAX (SD).
      Auch wenn auf unterschiedlichen Sat-Ebenen, in der Senderliste ein anderer bestimmter
      Sender ausgegraut und nicht auswählbar, nach Verlassen der Senderliste und Sehen eines
      Programms lässt sich aber mit Kanal +/- der Sender aufrufen und ansehen.

      Gruss
      Vu+ Duo 4k SE - VTI-Image / CerxFHDMod Skin / Samsung SPF-105P / TV: Panasonic TX-49EXW604 / FB: Harmony 650 / AVR: Denon AVR X1300W / Sound:Jamo S 626 HCS 5.0
    • und sicherheitshalber wegen des Fragezeichens ;)
      Wirklich wie im Wiki: Tuner A einzeln, einfach und Tuner B wie A ?

      Und Kabel, Stecker wurden überprüft?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Stecker und Kabel verursachen keine ausgegrauten Sender.

      Falsche Zuweisung zu einem CI+-Modul könnte noch ein Grund sein.
    • mmehlich schrieb:

      Hat jemand eine Erklärung für mich ?
      Eine Erklärung habe ich nicht, aber bei mir ist es genau so bzw. ähnlich.

      Ich habe "nur" 1 SAT Kabel angeschlossen und sehe, wenn ich z.B. auf ARD bin, ein paar Sender ausgegraut, z. B. die Sender ONE, Tele5 oder auch DMAX. Dies ist auch völlig normal für mich, da ich diese mit nur EINEM Kabel nicht gleichzeitig zur ARD schauen könnte.
      Diese Sender kann ich auch nicht über die Kanalliste anwählen bzw. bekomme kein Bild wenn ich drauf gehe. Tue ich es doch, muss ich mit dem Steuerkreuz <> einen Kanal daneben wählen und wieder zurück.
      Per Nummernzapp geht es auch sofort.

      Wenn ich doch mal über die Kanalliste dahin möchte, wähle ich einen Sender direkt daneben und gehe dann mit dem Steuerkreuz <> dahin.

      Für mich ist dieses Verhalten völlig "normal" mit nur einem Kabel.
      Irgendwann, vermutlich dieses Jahr, bekomme ich Unicabel. ;)

      Aber damals in der anderen Wohnung hatten wir 2 SAT Kabel, da war nie was ausgegraut, wenn nicht Aufnahmen das verhindert haben.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Habt ihr Mini-TV in der Kanalliste aktiv, bzw. wird im Hintergrund das laufende TV-Programm angezeigt?
      Damit hab ich mir nämlich eine Eigentor geschossen, bevor ich ein zweites Kabel angesteckt und konfiguriert habe
      Selbst bei 2 Kabeln, kann das zu ausgerauten Kanälen führen (1 Aufnahme/1 Ebene, laufendes Programm/2.Ebene -> Programme der 3. und 4 Ebene werden ausgegraut, sind aber per Zifferntaste oder Kanal+/- auswählbar.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Moin,
      CI-Modul ist keines vorhanden.
      Mini-TV in den Skins (EPG, ...) ist aktiviert.
      Ich habe mir nochmal die Tuner-Einstellungen angeschaut. Bei Einrichtung seinerzeit
      mit Sicherheit alles wie vorgegeben eingestellt.
      Jetzt gesehen, dass Tuner C auf "verbunden mit Tuner A" stand. Habs mal zurückgesetzt
      und neu eingerichtet. Werde beobachten und schauen, ob das Poblem damit vlt weg ist.
      Gruss
      Vu+ Duo 4k SE - VTI-Image / CerxFHDMod Skin / Samsung SPF-105P / TV: Panasonic TX-49EXW604 / FB: Harmony 650 / AVR: Denon AVR X1300W / Sound:Jamo S 626 HCS 5.0
    • Dass Tuner C mit A verbunden ist, ist richtig so, wenn Tuner C genutzt wird. Der wird automatisch verwendet und mit Tuner A bzw bei zwei Kabeln auch mit B verbunden.

      Das ist auch bei D-H so

      vielleicht war dein vti verwirrt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ausgegraute Sender gibt es nur, wenn die Box laut Konfiguration feststellt, dass durch die aktiv eingestellten Sender die grauen nicht mehr erreichbar sind. Die relevanten Einschränkungen ergeben sich aus
      • Anzahl Sat-Kabel (also Anzahl Sat-Ebenen)
      • Tuner-Konfiguration
      • CI-Modul-Zuweisungen
      Du schreibst, Du hast kein Modul. Es ist auch zu Teszwecken nie ein Modul in der Box gewesen?

      Du könntest Mal Screenshots von der Tuner-Komfiguration machen. Vielleicht fällt da etwas auf...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Das hast Du falsch verstanden. In dem Post von @hgdo geht es darum, dass bei kaputten Kabeln oder Steckern nichts ausgegraut wird. Dann ist einfach nur kein Empfang und es wird schwarz.

      Ich hatte ja geschrieben, dass es auf die konfigurierten Werte ankommt. Diese wertet die Box aus. Die konfigurierte Anzahl der Sat-Kabel ist selbstverständlich relevant. Diese definiert, wie viele Sat-Ebenen empfangen werden können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Hi,
      von mir wurde nie ein Modul - auch nicht testweise - eingebaut. Da Gebrauchtgerät, weiß ich nicht,
      ob der Vorbesitzer mal eines drin hatte.
      Meine Tuner-Einstellung als Bildanlage. Die nicht auf dem Bild angezeigten Tuner haben den Status
      wie die letzten (F, ...).
      Gruss
      IMG_20200726_120137~01.jpg
      Vu+ Duo 4k SE - VTI-Image / CerxFHDMod Skin / Samsung SPF-105P / TV: Panasonic TX-49EXW604 / FB: Harmony 650 / AVR: Denon AVR X1300W / Sound:Jamo S 626 HCS 5.0
    • Hast Du das Image neu geflasht, nachdem Du die Box gekauft hast?
      Oder ist da noch das Image vom Verkäufer drauf?

      Wenn letzteres der Fall ist, könnten noch Modulzuweisungen aktiv sein.

      Du könntest Mal mit FTP auf die Box gehen und nachsehen, ob in /etc/enigma2 die Dateien ci0.xml oder ci1.xml liegen. Die musst Du dann löschen.
    • Hi,
      Image habe ich neu geflashed. Keine der beiden Dateien im Verzeichnis.
      Gruss
      Vu+ Duo 4k SE - VTI-Image / CerxFHDMod Skin / Samsung SPF-105P / TV: Panasonic TX-49EXW604 / FB: Harmony 650 / AVR: Denon AVR X1300W / Sound:Jamo S 626 HCS 5.0
    • Dann lösch mal die Tunerkonfiguration mit der gelben Taste und stell dann die Tuner wieder so ein, wie auf deinem Bild.
    • Es ist schon merkwürdig, dass wenn 2 Kabel an einem FBC Tuner angeschlossen sind und nur eine Sendung aufgenommen wird diese in SD, bereits Sender ausgegraut sind. Da müssten schon mehrere aufnahmen laufen. Was hast du für einen Skin, welchen EPG verwendest du?
      Lg
      Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur!