Solo2 mit Unicable MS Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo2 mit Unicable MS Problem

      Hallo Leute,

      ich wollte in meinem Neubau jetzt zum testen der Satanlage schon mal die Solo2 mit twintuner dranhängen. Hier mal die verbaute Hardware:

      Schüssel: Gibertini SE 85 anthrazit
      LNB: Inverto Premium Quattro 40 mm., IDLP-QTL410-Premu-OPN Item 5448

      Multiswitch JPS0502-8T

      Netzteil JNT19-2000

      Und so hab ich die Verteilung aufgebaut: Staufbau.jpg

      Da Internet erst Montag kommt kann ich statt Screenshots nur Bilder anbieten.

      Konfig Tuner A: Tuner A.jpg

      Konfig Tuner B: Tuner B.jpg

      Das Satkabel ist wie im Wiki beschrieben an Tuner B angeschlossen. Leider werden so keine Sender gefunden. Ich habs auch mit der Einstellung Unicable user defined und den entsprechenden Frequenzen versucht leider ohne Erfolg.

      Bevor ich mich auf die weitere Fehlersuche konzentriere würde mich interessieren ob die Tunerkonfiguration so wie dargestellt auch die Richtige ist.

      Kann mir bitte jemand helfen ?

      Gruß, woddy
      Gruß, woddy

      Man muss nicht alles wissen sondern wissen wo es steht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Du hast ja insgesamt 5 Ableitungen. Was ist mit anderen Geräten? Gibt es dort Empfang? Wenn nicht, mal prüfen ob die jeweiligen Eingänge am Multischalter (in Bezug auf die Satebenen) korrekt angeschlossen sind. SCR 0 & SCR 1 auch in Bezug auf der gleichen Stammleitung nicht doppelt vergeben? An einer Stammleitung hängen 3, an der Anderen 2. Wurde die Schüssel mit einen Messgerät ausgerichtet? Die Anlage scheint ja neu zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Er testet doch nur mit der Solo2, da sollten die anderen Ableitungen erstmal egal sein.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Tuner B soll bei der Solo2 der 1. sein und dann Tuner A mit B verbunden, aber es ist auch zu lesen gewesen, dass es mit der Solo2 nicht immer so funktioniert. Es wird empfohlen die 2 Tuner mit einem Koppler einzeln anzuschliessen.
      Die Kabel sind aber böse über ihrem maximalen Biegeradius abgeknickt ...
    • Die Einstellungen sehen richtig aus.
      Ich weiß nicht, ob die Stromverkabelung bei dem Jultec stimmt.
      Die Solo2 hast Du bestimmt schon mal neu gestartet, oder?
      Da der Jultec ja Legacy und Unicable kann, könnte es auch helfen, den Multischalter mal kurz stromlos zu machen, damit er weiß, was man von ihm will. :)


      dg4sj schrieb:

      Es wird empfohlen die 2 Tuner mit einem Koppler einzeln anzuschliessen.
      Das ist eine gute Idee, damit geht z.B. die Kanalsuche auch im Hintergrund.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • dg4sj schrieb:

      Es wird empfohlen die 2 Tuner mit einem Koppler einzeln anzuschliessen.
      Bei einzelnen Solo² soll es so sein, aber, "nur" Empfang (zumindest auf Tunere B) sollte es trotzdem geben. Evtl. mal die Leitung wo die Solo² dranhängt direkt an den MS anschliessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Einstellungen sollten richtig sein.
      Hat Dein Sat-Anlagenbauer die Schüssel bereits ausgerichtet und auch auf Astra?

      Du könntest, da der Jultec das unterstützt, auch mal alle Kabel vom Ausgang des Schalters abmachen und die Solo2 dort direkt anschließen. Dann in den Einstellungen die Variante "Einfach" nehmen, denn der Jultec kann sich umschalten und der Ausgang funktioniert dann wie ein Legacy-Ausgang.
      So könntest Du möglicherweise vorhandene Fehler in der weiteren Verkabelung ausschließen (Kabelbruch, falsche Antennendose, etc.)

      Ergänzung: Schließ die Stromversorgung zum Test mal unten an (Continuous).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Radar schrieb:

      SCR 0 & SCR 1 auch in Bezug auf der gleichen Stammleitung nicht doppelt vergeben?
      wie bandito schon geschrieben hat hängt erst mal nur die Solo2 dran. Tuner A+B hab ich 2 verschiedene UBs vergeben.

      Die Schüssel wurde von einer Fachfirma installiert und auch Eingemessen.

      dg4sj schrieb:

      Tuner B soll bei der Solo2 der 1. sein und dann Tuner A mit B verbunden, aber es ist auch zu lesen gewesen, dass es mit der Solo2 nicht immer so funktioniert. Es wird empfohlen die 2 Tuner mit einem Koppler einzeln anzuschliessen.
      Danke für den Tipp. Werd ich morgen mal so testen.

      Mann seid Ihr fix, vielen Dank schonmal für Eure Vorschläge. Die Box hatte ich auch neu gestartet.

      Zusammenfassend werde ich morgen testen:

      Satkabel von Solo2 direkt auf MS klemmen
      Gleiches auch mal auf Legacy Ausgang mit entsprechender Änderung in der Tunerconfig
      Stromversorgung Netzteil auf continues stecken.

      Mal sehen was rauskommt. Werde Euch informieren.
      Gruß, woddy

      Man muss nicht alles wissen sondern wissen wo es steht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Empfang muss es auch bei 2 konfigurierten Tunern geben. Aber, u. U. nicht Sender von 2 Transponder gleichzeitig. Ob auch die anderen 3 Antennenkabel am Eingang v. MS beschriftet sind, kann man auf den Foto nicht sehen. Sofern das sichtbare "R" f. Horizontal "H" stünde, wär dieses Antannenkabel schon mal am falschen Anschluss des Multischalters. Dies würde ich als Erstes prüfen.
      OT
      Ein Kabel (am untersten Anschluss des 3-fach-Verteilers angeschlossen) sieht "geschwollen" aus. Kann aber am Foto liegen. Kann mir nicht vorstellen, dass Multischalter & Co auch vom Fachmann montiert wurden. Er hätte da auch noch was Wichtiges vergessen. :) Was aber im Moment in Bezug auf den Empfang irrelevant wäre.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • OT on:
      Die Montageplatte wurde von mir vormontiert und vom Elektriker verkabelt :)
      OT off

      Das Kabel wirkt auf dem Bild nur so.


      Radar schrieb:

      Er hätte da auch noch was Wichtiges vergessen
      Was meinst Du ? Potentialausgleich ? Erdung?
      Beides wurde bei der Schüssel schon gemacht. Der Elektriker war der Meinung das reicht :/
      Gruß, woddy

      Man muss nicht alles wissen sondern wissen wo es steht.
    • woddy49 schrieb:

      Der Elektriker war der Meinung das reicht
      OT
      Solltest Dir schriftlich geben lassen für den Fall eines Falles und in der Hoffnung, dass er gut versichert ist. Kommt aber darauf an, mit was er letztendlich konkret beauftragt wurde. Aber kein Thema für uns hier, denn nur ein Fachmann vor Ort kann das letztendlich "richtig" beurteilen und machen. Meine Meinung.
      /OT
      Kontrollier als 1. Mal ob die Eingänge am MS in Bezug auf die Satebenen korrekt angeschlossen wurden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich hätte die Verteiler und das Netzteil anders montiert. Die entsprechenden Kabelverbindungen sehen nicht so gut (eher strapaziert) aus. In Bezug auf Blitzschutz/Erdung/Potentialausgleich meiner Meinung ein Fachmann vor Ort der Ansprechspartner. Aber nicht der, der die Schüssel montiert hat. Scheint die einschlägigen diesbezüglichen Bestimmungen nicht zu kennen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • woddy49 schrieb:

      Zusammenfassend werde ich morgen testen:

      Satkabel von Solo2 direkt auf MS klemmen
      Gleiches auch mal auf Legacy Ausgang mit entsprechender Änderung in der Tunerconfig
      Stromversorgung Netzteil auf continues stecken.
      Mit Box direkt am Ausgang des JPS … weiß man aber auch nicht, was Sache ist. Denn so könnte der Empfang auch an Übersteuerung scheitern (für Legacy eher als für "Unicable").


      woddy49 schrieb:

      Was meinst Du ? Potentialausgleich ? Erdung?Beides wurde bei der Schüssel schon gemacht. Der Elektriker war der Meinung das reicht :/
      Formal reicht das definitiv nicht. Um den Multischalter herum müssen alle Ein- / Ausgangskabel über Erdungswinkel geführt werden. Sofern die Antenne direkt geerdet wurde: Gibt es wingstens einen Potentialausgleichsleiter zwischen geerdeter Antenne und der Montageplatte?


      Radar schrieb:

      Ich hätte die Verteiler und das Netzteil anders montiert. Die entsprechenden Kabelverbindungen sehen nicht so gut (eher strapaziert) aus.
      Sehe ich auch so. Die Falten im Außenmantel zeigen doch eine hohe machanische Belastung. Worst case schneidet sich der Innenleiter durch das eher weiche Dielektrikum und macht einen Kurzschluss.
    • Hab jetzt einiges durchprobiert mit folgendem Ergebnis:

      ich hab die Solo2 mit bestehender Tunerkonfig für Unicable direkt an Ausgang A des MS angeschlossen:
      Das geht !
      Sobald aber einer der Verteiler (Splitter) dranhängt gehts nicht mehr. ?(

      Woran könnte das liegen ?
      Gruß, woddy

      Man muss nicht alles wissen sondern wissen wo es steht.
    • laesst vermuten, dass das Verbindungskabel MS -> Splitter nicht passt. Die Splitter an sich i. d. R. "unkaputtbar". Vermutlich aendert sich auch der Biegeradius v. Antennenkabel zu Box, wenn direkt am MS angeschlossen. Ich würde da insgesamt " nach bessern" wollen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Teddybär schrieb:

      Dann ist der Splitter entweder defekt oder das Signal muss noch mal verstärkt werden, denn durch den Splitter verliert es einige Dezibel.
      Aber nun wirklich nicht: Der JPS... macht fix 93 dB(µV) von denen nach einem 3-fach Splitter noch grob 83 dB(µV) bei erlaubten min. 47 / max. 77 dB(µV) bleiben. Es ist also umgekehrt die Dämpfung des Splitters nötig, um eigentlich zu hohe Pegel zu vermeiden. Nur wegen der Teilbelegung de Sat-ZF kann das im Direktanschluss unkritisch sein.

      Ich tippe - oben hatte ich das schon angedeutet - auf ein kaputtes Patchkabel.
    • soooo....
      hab jetzt beide Verbindungskabel zu den Splittern durch neue ersetzt, jetzt gehen beide Ausgänge vom MS.

      Vielen Dank für Eure Unterstützung !!!


      Radar schrieb:

      Ich würde da insgesamt " nach bessern" wollen.
      Das werde ich sicher machen. Und für Potentialausgleich usw. hol ich mir nochmal eine andere Firma.
      Die bisherige war in Sachen SAT wohl nicht so doll. Die haben im gesamten Haus die Elektrik gemacht und da passt alles astrein.
      Gruß, woddy

      Man muss nicht alles wissen sondern wissen wo es steht.
    • raceroad schrieb:

      Der JPS... macht fix 93 dB(µV)
      Kommen da immer 93 dB raus, egal wie hoch der Eingangspegel vom LNB ist? Dann habe ich wieder was dazugelernt :)

      Noch ein Tipp an den TE:
      Wenn Du sowieso eine andere Firma holen willst, dann lass die gleich die ganzen Billig-Drehstecker durch Kompressionsstecker ersetzen. Das kostet nur ein paar wenige Euronen, Du hast aber eine deutlich bessere Störempfindlichkeit in Deiner Anlage.

      Gruß,
      Stefan