[Erledigt] Ultimo 4K Startet nicht,Led Leuchtet, LCD ist Dunkel,FB Reagiert,Flashen nicht möglich,Webif nicht erreichbar.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Ultimo 4K Startet nicht,Led Leuchtet, LCD ist Dunkel,FB Reagiert,Flashen nicht möglich,Webif nicht erreichbar.

    Hallo Leute mein , obwohl ich hier gut mitlese ist es glaube ich mein erster Beitrag.

    Ich habe ein Problem mit meiner Ultimo 4k Box.
    Heute morgen startete die Box plötzlich nicht mehr. Ich habe am Vorabend nix gemacht, weshalb es mir umso komischer vorkommt das die Box nicht mehr Startet.
    Ich habe die Suche bemüht und nix passendes Gefuden .Alles was ich fand waren Freezer und hänger im Bootvorgang.

    Ich habe jedoch das Problem das die Box erst garnicht soweit kommt. Es Leuchtet die Led auf und reagiert bei Eingaben auf die fernbedienung mit einem Flackern.
    Die LCD Anzeige hatte ich von beginn an abgeschaltet weil die Box Versteckt im Schrank steht, daher ist sie womöglich auch Dunkel(Ohne Hintergrundbeleuchtung).
    Die Box ist im Netzwerk nicht Sichtbar (Feste IP vergeben). Das Webif ist auch nicht zu erreichen.
    Ich habe das Netzteil geprüft und es liegen etwas über 12v an .
    Bereits Probiert habe ich mit 2 Usb Sticks neu zu flashen. Vti14.06(war auch vorher drauf)
    Habe es länger vom Strom genommen, auch alle usb Geräte entfernt. Habe auch keine interne Festplatte drin.
    Habe die Box aufgeschraubt und grob über die Platine geschaut ob etwas ungewöhnliches zu sehen ist, ...nix!.

    Die Box ist von 2017 daher keine Garantie mehr.

    Habt ihr vielleicht Ansätze für eine Lösung, die ich übersehen habe??

    Danke im vorraus
  • Zeigt das Display beim Einschalten noch kurz das VTI Logo?

    P.S: Füll mal Dein Profil aus. Danke.
    Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
    „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

    UNVEU!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

  • Nimm Dir mal einen möglichst kleinen (Minimum 1GB) USB-Stick und erstelle unter Windows 10 ein "Wiederherstellungslaufwerk". Dabei im ersten Schritt die Option "Sichert die Systemdateien auf dem Wiederherstellungslaufwerk" abwählen.
    Wenn das fertig ist, löschst Du alles wieder, was auf dem Stick ist (nicht formatieren, nur löschen) und kopierst da den Ordner "vuplus" aus dem entpackten ZIP der Firmware drauf.

    Dann probiere noch mal zu flashen.
  • Bin schon dran,
    der kleinste auffindbare stick war 4GB groß hoffe das klappt.(Hatte mal gelesen das die Box nicht alle Sticks annimmt)

    Das Problem, ich weiß nicht wann ich den Flashvorgang bestätigen soll weil im Lcd nix angezeigt wird.

    Phelbes schrieb:

    Zeigt das Display beim Einschalten noch kurz das VTI Logo?

    P.S: Füll mal Dein Profil aus. Danke.
    Hi Phelbes,
    Nein das Display bleibt durchgehend dunkel. Das einzige was daraufhin deutet das die Box Strom bekommt ist, dass die LED leuchtet und auf die Fernbedienung reagiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Du wohnst in die Türkei? Bei Sat4All meldest du das es häufig Stromausfälle gibt. Als erster verdacht gilt das AC/DC Netzteil. Nur 12V sagt nichts, wahrscheinlich liefert es kein 5A mehr unter Belastung. Versuch es mal mit ein neues. Wenn es dann geht.. Hurra! Wen nicht, mal sehen ob zumindestens das VU+ Logo erscheint. Dann erst die Flashvorgang starten....

    Hoffe du hast Glück..
  • Also wenn das LCD einfach nur per Software abgeschaltet wäre, müsste es eigentlich beim booten leuchten und dann erst nach dem Start von Enigma ausgehen.
    Daher nehme ich mal an, dass entweder das LCD defekt ist oder das Netzteil.

    Ob Du die Box jetzt noch flashen kannst, musst Du probieren. Wenn Du das Display sowieso immer abschaltest, wäre es ja kein großer Verlust.
    Am einfachsten wäre es vermutlich, wenn jemand mal die Zeit stoppt, wann man nach dem Einschalten den Vorgang bestätigen muss. Sonst musst Du einfach probieren.

    Gruß,
    Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

  • es gibt doch eine Datei, die man auf den Stick zusätzlich machen kann damit der Flashvorgang automatisch startet.
    Der Name fällt mir leider nicht ein...
    -------------------------------------------------------------
    hier folgt ne Signatur
    Screenshot erstellen
  • Das ist eine leere Datei Namens force.update

    @Emekli
    Das selbe habe ich auch auf einer Ultimo 4K und ich habe auch das Netzteil in Verdacht. HM Sat meinte das hört sich nach einem defeckten CPU an.
    MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • mimisiku schrieb:

    Du wohnst in die Türkei? Bei Sat4All meldest du das es häufig Stromausfälle gibt. Als erster verdacht gilt das AC/DC Netzteil. Nur 12V sagt nichts, wahrscheinlich liefert es kein 5A mehr unter Belastung. Versuch es mal mit ein neues. Wenn es dann geht.. Hurra! Wen nicht, mal sehen ob zumindestens das VU+ Logo erscheint. Dann erst die Flashvorgang starten....

    Hoffe du hast Glück..
    Also deine ersten beiden Sätze habe ich nicht verstanden. Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht parat. :cursing: :thumbdown:
    Ich müsste aber auf die schnelle noch ein Labornetzteil auftreiben können. Aber damit an die Box dran.... Ich weiß nicht :/
  • Naichbindas schrieb:

    Das ist eine leere Datei Namens force.update
    @Emekli
    Das selbe habe ich auch auf einer Ultimo 4K und ich habe auch das Netzteil in Verdacht. HM Sat meinte das hört sich nach einem defeckten CPU an.
    Das hört sich nicht gut an, hoffen wir mal aufs beste.
    Hast du mal geschaut was das Netzteil so kostet?
    Verstehe ich richtig das HM Sat die Boxen in Deutschland Vertreibt? Ich habe meine Box damals von Alternate gekauft und wollte, wenn ich gar nicht mehr weiter komme, mich bei denen melden zwecks Reparatur etc.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Petry1 schrieb:

    Ich hatte mal mein Netzteil (12 V) von der Externen Festplatte genommen, als mein Netzteil von der Solo4K nicht mehr ging.
    Lief ohne Probleme
    Ich denke, wie weiter oben schon geschrieben wurde, wird es nicht reichen nur ein 12 v Netzteil zu haben. Weil viele Netzteile immer weit unter den geforderten 5amper liegen.
    Habe gerade noch bei alten Laptop Netzteilen geguckt die waren teilweise nur halb so groß wie die von der Ultimo 4k
  • @Emekli

    Ja HM Sat vertreibt die VU und ist hier der Boardsponsor.
    Ich denke so ein Netzteil kann nicht die Welt kosten. Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist in der Ultimo 4K Das Netzteil direckt auf dem Board mit drauf, auch der Schalter ist dort mit verlötet. Da sich bei meiner Ultimo 4K der Schalter ein wenig komisch anhört tippe ich schon auf das Netzteil bei meiner Box. Man hört bei meiner VU dann so ein elektrisches Knistern.
    Da ich das Netzteil nicht selber tauschen kann habe ich bei HM Sat in Berlin angerufen udn dort meinte man es könnte eher eine defekte CPU sein, und im Netz hatte ich mal gelesen das es das Mainboard wäre. Alles aussagen die nur Wage sind deshalb soll ich die Box einsenden.
    Bei meinen Duo2 kann man das Netzteil einfach und schnell ersetzen da ist das einfacher. Was es aber jetzt genau kostet keine Ahnung.

    @Petry1
    Hast du diese Datei auch im richtigen Ordner rein kopiert ?
    Habe es getestet und funktioniert bei mir auf der Duo2, Duo 4K und Ultimo 4K problemlos..
    MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
  • Naichbindas schrieb:

    @Petry1
    Hast du diese Datei auch im richtigen Ordner rein kopiert ?
    Ja, aber leider hatte ich auf die schnelle nicht darauf geachtet, das ich noch der Oberordner auf dem Stick kopiert hatte...also nicht vuplus als ersten Ordner.
    Gerade nochmal gestestet, flashen geht, ohne eine Taste an der Box zu drücken.
    Sorry...
  • @Emekli
    Startet denn die Box nun wieder?
    Normalerweise muss kurz das Startlogo (VTI oder VU+) erscheinen.
    Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
    „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

    UNVEU!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

  • Das mit dem Ordner müsstet Ihr mir mal genauer erklären. Die Box startet immer noch nicht.


    Eine Datei die noforce.Update heisst erstellen. Wohin soll ich das hineinkopieren?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emekli ()