How to: Raspberry PI mit der VU+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei mehreren Boxen macht es Sinn, epg.dat auf dem Pi zu speichern. Eine Box aktualisiert täglich die EPG-Daten, die anderen werden als EPG-Clients konfiguriert.

      Dir EPG-Serverbox muss dann nicht ständig laufen.
    • Ich mach zur Zeit eine Bootstour durch Holland und bin gerade im Sixhaven in Amsterdam. Anfang nächster Woche kann ich was dazu schreiben.
    • Ich wohne in Haarlem... Das sind nur 20km Westlich...
    • @Andreas_der_erste
      @theos2

      Was meint ihr denn genau? Die OSCam-Geschichte (bei mir aus Bequemlichkeit mit IPC), Pi-hole oder das Internetradio? Die Installation von IPC ist bei mir schon Jahre her, inwiefern meine Anleitung noch up2date ist...? Die Installation von Pi-hole ist auf deren HP verlinkt, hab’s nicht anders gemacht. Ggf sind hier Einstellungen in der Fritzbox interessant. Der Radiowecker ist noch nicht fertig, wird auch noch ein paar Wochen dauern, bis ich dazu etwas sinnvolles posten kann. Der MagicMirror wird frühestens zum Ende des Jahres etwas.
      Kein Support via PN oder auf der Pinnwand - Fragen gehören ins Forum!


    • ...ich wollte alles (!) wissen.
      Wenn es nur ein Link ist, dann kann man das hier trotzdem mit reinwerfen.
      Wer weiß denn schon, was IPC und Pi-hole bedeuten?!
      Natürlich steht alles schon irgendwo im Internet.
      Aber meine Idee war, die Verbindung zur VU+ und unserem Forum herzustellen. ;)
    • Habe auch ein paar RPi's hier laufen, interagieren aber nur indirekt mit meinen VU+.
      1x RPi 3B+ habe ich als MagicMirror laufen
      1x RPi 3B+ dient als Grundlage für PiHole und Openhab2.
      Für Openhab2 gibt es ein Enigma2 Binding, sodass man seinen VU+ Receiver in eine Smarthome Umgebung einbinden kann samt Fernsteuerung. Klappt auch wunderbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von p1lspeda ()

    • Hallo !
      In Posting #1 hatte ich ja beschrieben, wie ich meinen Raspberry per VNC-Viewer auf meinem iMac bzw. PC graphisch sichtbar machen kann.
      Ich schaffe es aber leider nicht, mich dort als "root" einzuloggen.
      Der User "pi" funktioniert, hat aber keine Rechte. Ich kann nichts kopieren, verschieben, umbenennen,...etc.
      Ich habe das Internet jetzt leer gelesen. :think1:
      Wie bekomme ich "root" auf der VNC-GUI ?
      Bitte um Hilfe! Danke!
    • Dann müsste aber ja der Root-User schon eine X-Session am X-Server besitzen, auf die VNC zugreifen kann, was ja normalerweise nicht der Fall ist.

      Hast du das hier gelesen: raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=13568
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Hallo!
      Ich denke ich komme der Sache näher. Natürlich ist der User „Root“ erlaubt und auch mit Passwort versehen.
      Das Problem ist wohl, dass ich den VNC-Server nicht manuell über die Konsole, sondern automatisch über die
      /etc/systemd/system/vncserver@.service starte. Wahrscheinlich muss dort der User festgelegt werden. Ich traue mich das aber im Moment nicht, weil ich nicht zuhause bin. Nur per VPN aus der Ferne ohne Möglichkeiten eines Backups ist mir das Gefummel nicht geheuer. ;)
    • @theos2, ich gehe davon aus, dass dein Raspi auf der Boot-Partition eine leere Datei "ssh" hat.

      Ich erledige die VNC-Einstellungen mit raspi-config.

      Auf macOS folgende Vorgehensweise:
      terminal starten, dann sudo -i und Password für macOS
      dann
      ssh pi (oder root (wenns schon geht) @IP-Adresse des Raspi, z.B. ssh pi@192.168.178.46 - dann Password für den Raspi eingeben
      dann
      sudo -s
      apt update
      apt install raspi-config
      (raspi-config wird installiert)
      dann Aufruf mit: raspi-config

      Der Rest ist eigentlich selbst erklärend, hier kann man auch die SD-Karte bzw. den USB-Stick bzw. die SSD ohne Gefahr zur vollständigen Nutzung bringen, eine Erweiterung einer Partition funktiniert meist nicht unter macOS und auch nicht unter Linix (gparted oder ähnliches), die Sticks (usw.) starten dann meist nicht mehr.
      Ebenfalls lässt sich hier auch die Speichernutzung besser einstellen.
      Sollte der Raspi in einem Touch-Display eingebaut sein, lässt sich hier auch der Startvorgang so einstellen, dass der Raspi gleich mit GUI startet (ohne Abfrage von Nutzer und Password).

      Sollte der Beitrag nicht dein Proplem lösen oder du ein ganz anderes Problem ansprichst, hilft es dem einen oder anderen Nutzer vielleicht weiter, mich würde es freuen ....
      Niemand ist perfekt !
    • Dankeschön @goberlei !
      Die von Dir beschriebenen Schritte hatte ich schon gemacht, bevor ich Posting #1 geschrieben habe. :)
      Aber wie Du schon schreibst: Nochmal eine sehr schöne Zusammenfassung für Neueinsteiger! :thumbup:
      Ich selbst glaube, dass mein Tipp an mich selbst in Posting #36 die Lösung ist.
      Ich habe da jetzt mal den User „root“ statt „pi“ hinterlegt und konnte erstmals eine Datei unter VNC umbenennen. Das ging vorher nur per SSH-Shell mit dem User „root“, mit „sudo -i“ oder mit „sudo“ vor jedem Befehl. :happy2:
    • Habe hier zwei Raspis im Einsatz und würde gerne meinen OSCAM-Server von der VU holen. Welche Cardreader wären dann hier zu empfehlen? Habe noch zwei Smargos hier rumfliegen, die ich damals an einer Fritzbox im Einsatz hatte.....

      Eure Empfehlung?

      lg

      Dany