UNO 4K SE und DUR-Line DPC-32 K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UNO 4K SE und DUR-Line DPC-32 K

      Hallo zusammen,

      da meine Mutant HD2400 den Geist aufgegeben hat, musste Ersatz her und die Wahl fiel auf die UNO 4K SE gefallen. Am Samstag eingerichtet mit aktuellsten VTi 14.0.6 und alles lief wie gewünscht... bis zum Einsatz unter Realbedingungen im Wohnzimmer.

      Die UNO hängt an einem DUR-LINE DPC-32 K (erste Version), den ich seit 2016 in Betrieb habe. Dazu ist zu sagen, dass der DPC-32 K vom Satshop Heilbronn stammt und damals auf 2x16 umprogrammiert wurde und zwar auf folgende Frequenzen (hier mein erzeugter Eintrag aus /usr/share/enigma2/unicable.xml):
      <product name="DPC-32 K 2x16" format="JESS" positions="1" scr1="950" scr2="990" scr3="1030" scr4="1070" scr5="1110" scr6="1150" scr7="1190" scr8="1230" scr9="1270" scr10="1310" scr11="1350" scr12="1390" scr13="1430" scr14="1470" scr15="1510" scr16="1550"/>

      Im Realbetrieb hatte ich dann das Problem, dass das Umschalten von FTA (z.B. Das Erste) auf HD+ (z.B. DMAX HD über OSCAM) auf Sky CI+ Modul zwar funktionierte, aber das Zurückschalten von Sky auf HD+ reproduzierbar kein Bild mehr lieferte. Wie man in der Infoleiste sehen konnte, stand die SNR immer bei 0%, wenn man von Sky zurück auf HD+ schaltete. Erst wenn man wieder auf z.B Das Erste schaltete, konnte man auch wieder auf DMAX HD schalten und hatte dann wieder Bild und die SNR zeige wieder sehr gute Werte an.


      Das Problem konnte man testweise umgehen, wenn man vor der Umschaltorgie auf Das Erste eine Aufnahme startete, sodass Tuner A immer in Benutzung war. Dann funktionierte die Umschalterei auch immer einwandfrei. Daher und wegen der SNR von 0% schien das Problem mit dem DPC-32 K zu tun zu haben.

      Lange Rede kurzer Sinn: Das Problem wurde dadurch behoben, dass ich in den Tunereinstellungen die Frequenzzuordnung geändert habe und die niedrigen Frequenzen nicht mehr verwende. Ich habe die Tuner so umkonfiguriert, dass nun die Frequenzen für die Tuner ab 1110 MHz aufwärts verwendet werden und nun funktioniert der Kanalwechsel ohne Probleme. Es sieht also so aus, als ob mein Problem mit der verwendeten Frequenz von 950 MHz zusammen hängt.

      Dazu ist noch anzumerken, dass wenn man sich nun einen DUR-LINE DPC-32 K von Satshop Heilbronn kauft und auf 2x16 umprogrammieren lässt, die erste Frequenz nun mit 990 MHz beginnt und nicht mehr mit 950 MHz.

      Meine Problembeschreibung soll nur zur Info dienen, falls jemand mal ähnliche Probleme mit seinem "alten" DPC-32 K beobachten sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jbod () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

    • Es war sicher nicht richtig, als niedrigste Frequenz 950 MHz zu wählen. Zum Betrieb in Standardkonfiguration gibt es "genug" Feedbacks, wonach UB 32 / 2148 MHz nicht funktioniert. Von dieser Standardkonfiguration mit 32 verfügbaren UBs an einem Port sollte man u.a. weggehen, weil schon die 27500er Transponder mehr als 30 MHz Bandbreite haben und man folglich mit etwas Reserve mind. 40 MHz Abstand zwischen den UBs haben sollte. Dann muss man konsequenterweise aber auch 20 MHz von der kleinsten (950 MHz) bzw. der größten (2150 MHz) Tuner-Eingangsfrequenz entfernt bleiben, wie das KAHTHREIN für EXD 1532 / 2532 mit nur 30 statt 32 Frequenzen und einen Raster 970, 1010, 1050, …. 2130 MHz macht.