SMBD nur per IPv6 erreichbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SMBD nur per IPv6 erreichbar

      Hallo zusammen,

      ich hab das komische Problem, dass ich die standard Harddisk SMBD CIFS Freigabe meiner VUUNO4kSE nur per IPv6 erreichen kann.

      Wenn ich am Win10 PC den Hostnamen eingebe, wird die Freigabe gefunden. Wenn ich das mit der IP mache, gibt es "Auf xxx konnte niht zugegriffen werden".

      Da ich meist per Hostname arbeite, ist das kein großes Problem.

      Allerdings will ich nun mit meiner alten Dreambox dm800se (kann aktuell nur IPv4) per mount drauf zugreifen und da gibts dann leider Probleme: "Connection refused".

      Quellcode

      1. mount -t cifs -o username=anonymous //vuuno4kse/Harddisk /media/net/vuuno4kse

      Netstat -a auf der VU Box:

      Quellcode

      1. tcp6 0 0 [::]:netbios-ssn [::]:* LISTEN

      Stimmt es noch, dass Ports für IPv6 dann auch für IPv4 offen sind? Hab ich im Internet mal gelesen.

      Bis vor einigen Monaten hat das übrigens noch ohne Probleme funktioniert, gab es da evtl. eine Änderung?

      Danke euch, mohel

      Edit:
      ich hab die Lösung gefunden:
      blog.sarah-happy.ca/2010/04/sa…ing-to-ipv4-and-ipv6.html

      Quellcode

      1. I had to add listen directives to smb.conf.
      2. [global]
      3. interfaces = 127.0.0.1 eth0
      4. bind interfaces only = yes


      Damit kann ich nun über hostname, IPv4 und v6 Adresse auf den Share zugreifen. Nur falls hier jemand das gleiche Problem haben sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()