Timeshift Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Timeshift Problem

      Hallo,
      Ich habe jetzt seit ein paar Wochen als Nachfolger für meinen Kathrein UFS 922 einen VU+ UNO 4K SE
      Das Gerät ist Top, der Kathi überlegen.
      Aber der timeshift trifft mich zur Verzweiflung.
      Ich habe das aktuelle VTI Image 14.0.6 aufgespielt, die Apps aktualisiert.
      Als Festplatte eine Samsung SSD mit 250 GB eingebaut, die ich noch da liegen hatte. Eine grössere Platte ist in Planung.
      Den Standard Timeshift habe ich inaktiv gesetzt in Menü, Einstellungen, System, Timeshift Settings.
      Die Einstellungen im VTI zum Timeshift habe ich nicht viel verändert, Start nach 5 Sekunden.
      Wenn ich dann aber z.B. die Pausetaste drücke kommt als Meldung:
      Fehler
      Timeshift nicht möglich.

      In den Aufnahmepfaden ist bei Timeshift Standard eingetragen.
      Wenn ich das ändern möchte hängt sich die Box auf, Ich muss sie ausschalten per Schalter.
      Ich habe bereits einmal einen reset auf werkseinstellungen gemacht, nochmal das Image eingespielt, Ich Krieg den Timeshift nicht zum Laufen.
      Habe mich schon stundenlang durchs Forum gelesen, nichts gefunden was das Problem gelöst hätte.
      Kann mir vielleicht jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben oder sagen wo ich eine finden kann?
      Besten Dank
      Rainer
    • im Menü unter Einstellungen, System, Timeshift Settings abgeschaltet.
      Ich habe mehrfach gelesen, auch im Wiki, dass man um der VTI Timeshift nutzen zu können den Standard Timeshift deaktivieren muss.
    • Das betrifft das Plugin "Permanent Timeshift", das man aber extra installieren muss.

      Standard-Timeshift ist schon in VTi integriert und muss nicht abgeschaltet werden.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Werkseinstellungen kannst Du schon mal vergessen. Das bringt gar nichts.
      Wenn Du die ersten Einstellungen gemacht hast, solltest Du ein "Image-Backup" machen.
      Auch in "BackupSuite" solltest Du Dich mal einlesen.
      Wenn die Box hängen bleibt, drücke bitte ganz lange(10-15 Sekunden) den Powerknopf auf der Fernbedienung.
      Wenn ich das richtig weiß, sollte man das Plugin "Permanent Timeshift" nicht installieren, sondern das bereits im Image vorhandene nutzen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • das permanente Timeshift möchte ich aktiv haben, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
      Ich bekomme aktuell überhaupt kein Timeshift hin, nur aufnahmen klappen.
    • Rainer11 schrieb:

      das permanente Timeshift möchte ich aktiv haben
      Das kann das im Image vorhandene auch.
      Ich nutze beides nicht, aber ich meine gelesen zu haben, dass das Plugin vom Feed das Interne stören könnte???
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Permament Timeshift ist ein Plugin, das man nicht mehr für VTi benötigt, weil VTi sein eigenes Timeshift mitbringt und sich beide nur stören.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • @Rainer11

      Die Einstellungen für das VTI Timeshift sind hier beschrieben: Einstellungen - Timeshift – Vu+ WIKI
      Es ist nicht ganz klar, ob du die bereits gefunden hast. Du musst es nach deinen Bedürfnissen einrichten, eventuell ausprobieren.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • @Dibagger: Ja, die hatte ich gefunden.
      Hat mir aber nicht geholfen, gerade die dann folgende info zum internen Timeshift ist mehr verwirrend als hilfreich.
      Ich möchte den permanenten VTI Timwshift nutzen.
      Muss ich dafür den internen deinstallieren?
      Oder den VTI Timeshift, wenn ich den internen nutzen möchte?

      Und warum möchte sich die Kiste auf, wenn ich den Aufnahmepfad ändern möchte?

      Ergänzung:
      Ich habe jetzt auch im Menü unter:
      Einstellungen, System, Timeshift Settings das Timeshift enabled.
      Wenn wenn jetzt umschalten kommt folgende Meldung:
      D230A563-0908-439E-B53F-FFC692B712CD.jpeg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wenn du Permanent Timeshift nicht extra installiert hast, ist es auch nicht auf der Box.

      Du musst dann auch nichts deinstallieren.

      Das interne VTi-Timeshift kann Mann mWn eh nicht deinstallieren.

      Wenn die Kiste abstürzt, sollte ein chrash-log unter media/HDD zu finden sein.
      Stell den mal hier rein, evtl. kann ein Experte was drinn finden.

      Ein Screenshot deiner Timeshift-Einstellungen wären evtl. auch hilfreich.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Permanent Timeshift gibt es als externes Plugin oder auch als Begriff für den internen VTI Timeshift... Das führt immer wieder zu Verwechslung und Verwirrung...
      Das VTI Interne Timeshift kannst du auf permamant Timeshift stellen oder deaktivieren, im deaktivierten Zustand kannst du bei Bedarf die Pause-Taste zum manuellen Start von Timeshift nutzen.
      Am besten löscht man das Plugin mit dem Namen "Permamant Timeshift" vom Feed und aus den Downloads hier im Forum.... Ist wirklich grausam welche Missverständnisse hierdurch entstehen.

      "Ich bekomme aktuell überhaupt kein Timeshift hin, nur aufnahmen klappen."
      Die Aufnahmepfade sind für Timeshift wahrscheinlich falsch gesetzt. Einstellungen->System->Aufnahmepfade (oder in der Art, hab gerade keine Vu zur Hand).

      Edit: Die Aufnahmepfade erreicht man unter: MenüEinstellungenSystem ⇒ Aufnahmepfade
      Aufnahmepfade – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tr8or ()

    • @slandy: Danke, wollte gerade schnell eben einen Screenshot machen, habe mir das jetzt als Bookmark gespeichert.
      @tr8or:
      Ja, da,sind die Aufnahmepfade.
      Gehe ich auf das Timeshift-Verzeichnis und drücke ok zum ändern hängt sich die Box auf.
      Einen Screenshot wollte ich machen, da ging auch nichts mehr.
      10 Sekunden Aus-Tastehaben geholfen
      .1_0_19_2B66_3F3_1_C00000_0_0_0.png
      Ich kann das <default> nicht umstellen
      Edit: ich werde gleich mal die SSD gegen eine Festplatte tauschen, nicht das es daran liegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainer11 ()

    • Du kannst mit rechts/links bei den Pfaden durchwählen.
      Wenn der Pfad der SSD nicht existiert, im Filmemenü ein Bookmark anlegen.
      Lesezeichen/Bookmark erstellen – Vu+ WIKI

      Wahrscheinlich reicht es aber schon mit rechts/links auf "Standard-Speicherort für Filme" zu wechseln, deine normalen Aufnahmen funktionieren ja. Nur der Pfad für Timeshift stimmt nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tr8or ()

    • so, Ich habe eine 750 GB Festplatte eingebaut, die ich noch in der Schublade hatte.
      Die habe ich (leider) partitioniert, 500/250 GB
      Leider weil ich das aktuell nicht mehr geändert bekommen.
      Wenn ich die Platte aushängen möchte kommt eine Meldung, sie würde noch verwendet.
      Ist aber nicht tragisch, die wird wohl auch nur Übergangsweise drin bleiben, wahrscheinlich kommt eine 2 GB rein.
      Aber damit konnte ich den Aufnahmepfad von <default > auf /autofs/sda2, die kleinere Partition auf der Platte, ändern.
      Und jetzt läuft auch der Timeshift.
      Jetzt erst mal mit dem Backup beschäftigen, die aktuellen Einstellungen sichern.

      Danke euch für die Unterstützung.
    • Ist sda2 eine interne Platte?
      Autors gehört zum Automounter. Hast Du die mit dem Aoutomounter angebunden?
      Wenn nicht, ist /autofs/sd2a kein besonders sinnvoller Mountpoint.

      Die erste interne Platte sollte immer an /media/hdd gemountet werden.
      Das ist dann auch der "Standardpfad", der in deinen Aufnahmepfaden eingestellt ist.
      Wenn Du keine Platte an /media/hdd gemountet hast, erklärt das auch, warum Timeshift sagt, dass es nichts aufnehmen kann.