Beschreibung/Inhalt einer Aufnahme falsch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beschreibung/Inhalt einer Aufnahme falsch

      Hallo,

      ich bin sicher das Thema wurde hier wahrscheinlich schon 1000x besprochen. Leider konnte ich mit der Suche nichts wirklich finden - wahrscheinlich die falschen Schlagworte.
      Ich habe bei meinen Aufnahmen immer 5min Vorlauf und 15min Nachlauf. Bei manchen Sendern, auch noch mehr.
      Jedenfalls wenn ich dann später im Movie Verzeichnis durch die Aufnahmen "durchscrolle" (ich glaub das ist die movielist?) sieht man ja immer eine Art Inhaltsangabe/Beschreibung der Sendung. Bei mir sind diese leider sehr oft falsch.Meist kommt mir vor, dass sie von der Sendung sind, die am Sender zuvor gelaufen ist. Manchmal steht aber auch ein Inhalt zu einer Sendung, wo ich nicht einmal erahnen kann, wann diese gelaufen ist. Ich verwende VTI 14.06 und die meisten meiner Aufnahmen werden durch den Serienrecorder getätigt. Aber ich vermute das Problem liegt eher daran, dass ich etwas falsch verstehe oder generell falsch eingestellt habe und dadurch immer die Beschreibung zum Beginn einer Sendung übernommen werden und nicht, mit dem wahren Sendungsbeginn.
      Zusatzinfo, da mein Kabelanbieter nur 24h EPG im voraus liefert, lade ich per crossepg auch Daten nach...
      Bitte nicht sauer sein, wenn ich übersehen habe wo es schon passende Threads dazu gibt...
      Danke!
    • Danke für die Antwort. Ich gehe in die Kanalliste, dann mit "EPG" in die EPG Ansicht selektiere dort die Sendung gehe auf Grün - neuer Timer und bestätige dann diesen Timer. Manchmal ändere ich den automatisch eingestellten Vorlauf nochmals ab.

      Ich habe schon gelesen, dass die Aufnahmen - Datenbank durcheinander sein könnte. Dagegen spricht aber, dass auch Beschreibungen zu Sendungen auftauchen, die ich nie aufgenommen habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von viebrix ()

    • Ich programmiere meine Aufnahmen eigentlich nie übers EPG. Ich nutze den Serienrecorder, Autotimer und dream EPG.

      Aber vielleicht ist ja was dran mit deinem Verdacht bezüglich der VTi-Datenbank.
      Ich nutze sie nicht,. Vielleicht hilft abschalten.

      Dazu kann ich aber nichts sagen.

      Evtl. hilft, wenn du mal ein paar Beispiele nennst, wo die Beschreibungen nicht stimmen.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slandy ()

    • Ich programmiere die Timer ganz oft wie beschrieben über den EPG und hatte noch nie eine falsche Beschreibung. Das sollte also im Prinzip funktionieren. Die SQL-Datenbank habe ich allerdings abgeschaltet, weil ich sie nicht brauche.

      Von falschen Sendungsbeschreibungen hatte ich bisher höchstens im Zusammenhang mit wiederholten Aufnahmen gehört (also regelmäßig zu einer bestimmten Uhrzeit aufnehmen). Diese Aufnahmen sind dann nicht mit einer festen Sendung verbunden, was dann zu einer falschen Beschreibung führen kann.
    • Ist es ein Problem wenn jetzt einige Zeit die Datenbank gelaufen ist und man jetzt plötzlich die SQLDB abschaltet?
    • Danke, dann werd ich das mal probieren und mich ggf hier wieder melden falls das Problem weiterhin auftaucht. Nachdem es nicht bei jeder Aufnahme so ist, werde ich mal einige Tage schauen wie es ohne DB läuft.
    • slandy schrieb:


      • Evtl. hilft, wenn du mal ein paar Beispiele nennst, wo die Beschreibungen nicht stimmen.

      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von slandy ()

    • Hauptsächlich bei Filmen steht dann die Beschreibung einer Folge einer Serie.
      z.B. Bei einem Film: The Lady in the Van stand die Beschreibung einer Folge von How I met Your Mother. Der Film war auf ORF2HD. Bei anderen Filmen stimmte aber die Beschreibung.
    • Danke für die Idee, das TMDB Plugin verwende ich öfters um die Beschreibungen dann nachzulesen, dass man damit überschreiben kann wusste ich nicht?

      Ich habe jetzt nochmal die Aufnahmen durchgeschaut, bei ORF und ServusTV kommt es oft (nicht immer) zu diesen falschen Beschreibungen, bei RTL II oder ATV, Puls4 habe ich jetzt auf die schnelle keine Beispiele gefunden, wo es ähnliche Probleme gab. Also liegt es dann vermutlich doch irgendwie an den EPG importen, da es eher senderspezifisch scheint.

      Das habe ich jetzt gerade probiert, TMDB bestätigt, dass es die Beschreibung überschreibt, aber in der Movie List ist in der erweiterten Beschreibung wieder der alte Text drinnen.
      Dateien
      • movielist.jpg

        (125,3 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @schomi Super Danke! Kaum macht man's richtig, funktioniert es auch schon ;)
      Übrigens sehr cooles plugin, ich verwende es gerne, auch um bei Schauspielern nachzusehen, was sie noch so gespielt haben.
    • So habe jetzt doch einen Beitrag mit dem selben Problem gefunden. Dürfte wirklich ein Österreich spezifisches Problem sein. Lösung gibt es leider keine, aber zumindest eine Erklärung:
      Timeraufnahme via EPG Daten bei DVB-C hat wiedermal eine falsche .eit Datei