Umbau SAT Anlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau SAT Anlage

      Weil bei mir ein Baum immer höher und dichter wird habe ich bei windigen Wetter schon Empfangsprobleme.
      Deshalb muss ich da etwas ändern.
      Zur Zeit bei mir im Einsatz: Spiegel 65 cm, LNB:Inverto Black Ultra Quattro 40mm und Multischalter JULTEC JRM0508T.
      Ich habe mit einen Mieter 3 Etagen über mir gesprochen.
      Dort könnte ich mich mit an seine Antenne anschließen.
      Er besitzt eine Selfsat H50D Quad.Er braucht selbst 3 normale Anschlüsse.Den vierten hat bis jetzt sein Sohn nebenan genutzt. Dieser zieht jetzt aus.
      Nun meine Frage zur Aufteilung.
      Wir würden ein Selfast Quattro kaufen.Denn mit der Quad bekommt man das ja nicht hin.
      Ich würde gern ein Kabel als unicable zu mir runter legen.
      Zur Zeit nutze ich eine Duo2 mit 2x DVB-S2 Dual-Tuner. Die Duo2 ist ja unicabletauglich.
      Außerdem brauche ich noch mindestens 2 Anschlüsse für Fernsehgeräte (1 x Samsung UE46D8090YS und 1 x Samsung UE55KS7590UXZG, scheinen ja auch unicabletauglich zu sein, kennt sich da jemand aus?) bei mir unten.
      Welchen Multischalter brauche ich nach der Selfsat und wie teile ich das unicable bei mir auf, so das die Duo2 maximal versorgt ist und den 2 Fernsehgeräten auf?
    • Ich würde, wenn es geht, Deinen Multischalter beim Nachbarn anschliessen.
      Deine Fernseher brauchen kein Unicable, und die Duo2 kann zwar 2 Unicable-Frequenzen, aber mit 2 Legacy Anschlüssen ist sie besser versorgt.

      Für die Zukunft ist so was ganz interessant.
      Die Unicable Ausgänge können verteilt werden.

      Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 | Inverto | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Inverto IDLU-UST110-CUO4O-32PP Unicable II Multischalter | Inverto | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      SAT-Verteiler 2-fach, Splitter, F-Anschlüsse | Stecker und Dosen | Montage Zubehör | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Okay, 3 Etagen habe ich überlesen. ;)

      Wenn die Geräte Deines Nachbarn auch alle Unicable können, dann reicht der günstige.
      Die Ausgänge der Multischalter sind Legacy, und schalten auf Unicable um, wenn sie das passende Signal erhalten(oder umgekehrt).
      Bei dem teureren könntest Du also eins für Dich, und Dein Nachbar könnte die anderen 3 als Legacy oder Unicable nutzen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Passt der vorgeschlagene vom Board Sponser denn nicht auch an die vorhandene SAT Antenne?
      Inverto IDLU-UST110-CUO4O-32PP Unicable II Multischalter | Inverto | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Die Ausgänge für den Nachbarn wären dann ja 3x Legacy
      1 x Unicable für DUO2 & 2 x Samsung TV

      Habe übrigens meinen auch vom Board Sponsor und bin hochzufrieden. Kann jedoch nicht sagen ob der Swich für ein Quattro LNB die korrekten Signale sendet oder ob nur Quad LNB laufen - ich habe 2x Wideband Astra/Hotbird.
    • Beide Invertos brauchen Quattro-LNB´s.
      Die Ausgänge schalten automatisch um. Also im besten Fall 4 X 16 Userbänder.
      Oder 2 X 16UB und 2 Legacy, etc.


      BlueTiger1967 schrieb:

      Der braucht doch einen Stromanschluß oder?
      Der Große ganz bestimmt. Der Kleine wird ohne gehen.
      Eine Garantie gebe ich da aber nicht drauf. ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • BlueTiger1967 schrieb:

      Der braucht doch einen Stromanschluß oder?
      Jein - der wird fern gespeist - die Zuleitung zu deinen Geräten kann auch als Stromversorgung genutzt werden dazu ist das Teil erforderlich: hm-sat-shop.de/einkabelsysteme…-5-2400mhz-inkl.-netzteil

      Nun hat der Nachbar ja die:

      BlueTiger1967 schrieb:

      Selfsat H50D Quad
      Hier bitte nachfragen, ob der Mulischalter auch mit Quad der HD50 läuft oder ob ein Quattro erforderlich ist
    • TomKruhs schrieb:

      ... und die Duo2 kann zwar 2 Unicable-Frequenzen, aber mit 2 Legacy Anschlüssen ist sie besser versorgt.
      Mit 4 SCR vom unicable ist eine Duo2 mit 2 x DVB-S Dualtuner (also 4 Tuner) besser versorgt als mit 2 legacy Anschlüssen

      Der hier vorgeschlage müsste gehen, wenn die anderen 3 Leitungen legacy machen sollen

      Inverto IDLU-UST110-CUO4O-32PP Unicable II Multischalter | Inverto | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Der hat dann für unicable 16 SCRs für 16 Tuner.


      Alternativ kann man auch alles direkt an so ein LNB anschließen ohne Multischalter, wenn als das LNB eh getauscht wird, auch eine Überlegung wert.
      hm-sat-shop.de/lnb/unicable/42…27-teilnehmer-4k/uhd?c=83
      Da sind dann 3 x legacy und 24 unicable User möglich

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • BlueTiger1967 schrieb:

      Ich habe mit einen Mieter 3 Etagen über mir gesprochen.
      Dort könnte ich mich mit an seine Antenne anschließen.
      […]
      Wir würden ein Selfast Quattro kaufen.Denn mit der Quad bekommt man das ja nicht hin.
      Ich würde gern ein Kabel als unicable zu mir runter legen.
      Und was sagen die Mieter dazwischen bzw. was sagt der Vermieter dazu, über Etagen hinweg außen ein Kabel zu verlegen? Davon abgesehen wäre das eine wohungsübergreifende Installation und damit auch ein ordnungsgemäßer Potenzialausgleich Pflicht.

      Außerdem brauche ich noch mindestens 2 Anschlüsse für Fernsehgeräte (1 x Samsung UE46D8090YS und 1 x Samsung UE55KS7590UXZG, scheinen ja auch unicabletauglich zu sein, kennt sich da jemand aus?
      Mein H-6600 liegt generationsmäßig dazwischen, funktioniert gut an herkömmlicher "Unicable"-Technik (Spaun & Jultec), aber konnte an dCSS (egal ob johansson, Dura-LNB oder Inverto) einzelne Transponder (abhängig vom Userband) nicht stabil (= Umschaltzeiten teils mehrere Minuten) empfangen. Ursache ist, dass sich eine Eigenheit des Samsung und eine von dCSS nicht vertagen (… wobei des den Samsung schon vor dCSS gab). Zwar wüsste ich auch, wie man dem bedingt entgegenwirken kann, aber optimal wird die Kombi Samsung + Einkabeltechnik mit dCSS-Aufbereitung nie sein.
    • Wenn es schon eine neue Selfsat sein soll/muss, warum nicht eine mit 2 Legacy- & 1 Unicableanschluss? Ohne zu wissen, ob es eine Selfsat auch mit 3 Legacy-Anschlüssen + Unicable gibt. Müsste der Nachbar bei nur 2 Legacy ein Gerät haben, das Unicable unterstützt. Dann könnte er 3 Geräte versorgen und der Rest von den Unicable-SCR-Frequenzen zu Deiner Verfügung. Für normale Schüsseln gäbe es ja Unicable-LNB's mit zusätzlich 3 Legacy. Unicable-Multischalter brauchen i. d. R. eine separate Stromversorgung. Keine Ahnung ob Dein Nachbar damit auch noch einverstanden ist.
      OT
      Und immer sehr freundlich zum Nachbarn, sonst hast Geld investiert und bist letztendlich dann u. U. wieder ohne Satempfang. "Es prüfen sich die die sich binden" :)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()